Hi Heri,
weil dieser Bremssattelhalter weder eine klassische Zug- noch Druckstrebe hat ;)
Im Halter ist ein Schlitz und der steckt auf einem Zapfen oder in meinem Fall dem Flacheisen an der Schwinge.
Letztendlich ist es eine integrierte Druckstrebe, gibt es in der Art auch bei manchen Trommelbremsen.
Bei diesem ebay-Angebot "Honda CB 500 PC32 Schwinge" kann man die auch hier angeschweißte Aufnahme dafür sehen:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-PC ... Sw1YRck88g
Hey Sven und Andreas,
kaum fummelt man die Zweitfelge rein und macht ein paar Bling-bling-Felgenaufkleber auf die langweilig-rattengrauen Originalfelgen drauf,
schon wird über den bRAT-Style gelästert
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Erfreulicherweise war an dem Bremssattelhalter noch eine Bremsschlauchhalterung, die die Leitung direkt hinter dem Federbein führt.
Sehr sinnvoll, habe sie wieder montiert.
Der Bremssattel muss bei der Raddemontage nach hinten gezogen werden, um aus der Führung rauszurutschen. Die Bremsleitung ist dafür lang genug:
20190324_000211 (Custom).jpg
Habe auch die Bremsbeläge demontiert, nebenbei festgestellt, das es die gleichen sind, die auch die geschlachtete BMW F650ST verwendet und die auch mal ausgebaut. Gleicher Hersteller, noch schlimmerer Zustand.
Ok, jetzt weiß ich zumindest, welche Bremsbeläge ich sicher nicht verwende !
20190323_214813 (Custom).jpg
Hi Sven,
sehe gerade deinen Beitrag, danke für den Tipp.
Die Position ist durch den Halter vorgegeben und der Radausbau ist dank der langen Bremsleitung problemlos möglich.
Der gesamte Halter mit Sattel wird wie ein Distanzstück zwischen Rad samt dessen Distanzstück und Schwinge eingeschoben.