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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 22. Jul 2018
von sven
Echt heißer Ofen das!

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 22. Jul 2018
von Jupp100
.daumen-h1: Und schöne Fotos!

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Jul 2018
von Kaspar
Sehr gerne – das knipsen hat Spaß gemacht und ich hoffe du hast noch weiterhin Spaß an den Bildern!

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 23. Mär 2019
von MichaelZ750Twin
Liebe Interessierte,
die Vorbereitungen zum Start in die Rennstreckensaison 2019 laufen auf Hochtouren.
Neben den hier im Forum erstandenen Öhlins-Federbeinen (danke Daniel) habe ich mich auch mal wieder über die Hinterradbremse hergemacht, die mich schon seit dem ersten Zusammenbau 2017 nervt und verschiedene, nicht zufriedenstellende Stadien durchlaufen hat.
Die Zange einer Honda CB500 (die neuere, wassergekühlte Zweizylinder) samt deren Halter haben sich als ideale Basis für eine gelungene Änderung herausgestellt. Leicht, klein und vergleichsweise einfach anzupassen.
Einzig die Bremsabstützung erfolgt direkt an der Schwinge, die erforderliche Führung mache ich aus einem Stück Flachstahl, das noch auf die Schwinge geschweißt wird.
Schweißnähte nur in Längsrichtung, jawoll :salute:
Schade um den Chrom, aber was sein muß, ...
20190323_184437 (Custom).jpg
20190323_184252 (Custom).jpg
20190323_184152 (Custom).jpg

Hinter dem Federbein unten versteckt sich noch ein kleiner Anguss an der Halteplatte, der wird gleich noch entfernt, da er mit dem unteren Federteller des Federbeins zusammenstößt. Danach läßt sich das auch wieder festschrauben ;)

Dann probiere ich auch gleich noch, ob sich das Hinterrad des zweiten Radsatzes mit der originalen Bremsscheibe montieren läßt, wär ja gut :grinsen1:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 23. Mär 2019
von sven1
Schicke Ratte hast du da :mrgreen:
LG

Sven

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 23. Mär 2019
von grumbern
Der Sven schmeißt wieder mit Oxymora um sich, nenene... :-D

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2019
von onkelheri
warum ist der sattel oben und nicht mit zugestrebe unten ...

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2019
von sven
Hi Micha!

Der Sattel steht ziemlich "früh", wenn du ihn etwas weiter in
Drehrichtung montierst tätest du dich nachher beim Radausbau leichter ...

Gruß
Sven

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Heri,
weil dieser Bremssattelhalter weder eine klassische Zug- noch Druckstrebe hat ;)
Im Halter ist ein Schlitz und der steckt auf einem Zapfen oder in meinem Fall dem Flacheisen an der Schwinge.
Letztendlich ist es eine integrierte Druckstrebe, gibt es in der Art auch bei manchen Trommelbremsen.
Bei diesem ebay-Angebot "Honda CB 500 PC32 Schwinge" kann man die auch hier angeschweißte Aufnahme dafür sehen:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-PC ... Sw1YRck88g

Hey Sven und Andreas,
kaum fummelt man die Zweitfelge rein und macht ein paar Bling-bling-Felgenaufkleber auf die langweilig-rattengrauen Originalfelgen drauf,
schon wird über den bRAT-Style gelästert :neener:
20190324_001003 (Custom).jpg
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Erfreulicherweise war an dem Bremssattelhalter noch eine Bremsschlauchhalterung, die die Leitung direkt hinter dem Federbein führt.
Sehr sinnvoll, habe sie wieder montiert.
Der Bremssattel muss bei der Raddemontage nach hinten gezogen werden, um aus der Führung rauszurutschen. Die Bremsleitung ist dafür lang genug:
20190324_000211 (Custom).jpg

Habe auch die Bremsbeläge demontiert, nebenbei festgestellt, das es die gleichen sind, die auch die geschlachtete BMW F650ST verwendet und die auch mal ausgebaut. Gleicher Hersteller, noch schlimmerer Zustand.
Ok, jetzt weiß ich zumindest, welche Bremsbeläge ich sicher nicht verwende !
20190323_214813 (Custom).jpg

Hi Sven,
sehe gerade deinen Beitrag, danke für den Tipp.
Die Position ist durch den Halter vorgegeben und der Radausbau ist dank der langen Bremsleitung problemlos möglich.
Der gesamte Halter mit Sattel wird wie ein Distanzstück zwischen Rad samt dessen Distanzstück und Schwinge eingeschoben.

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Verfasst: 24. Mär 2019
von MichaelZ750Twin
Habe wieder das andere Rad eingebaut, will ja geübt werden ;)

Dazu die Achse nur ein kleines Stück rausgezogen, dann kann man schon die Bremse rausziehen und mit der Leitung in die Feder des Federbeins einhängen:
20190324_010856 (Custom).jpg

Zieht man die Achse ganz und nimmt das Rad raus, sieht es so aus:
20190324_011027 (Custom).jpg

Der Einbau verläuft unspektakulär, nur der Bremsleitungshalter hat einen Hang zum verklemmen bis er am richtigen Ort ist, nicht weiter schlimm.
Ansonsten lassen sich alle Bauteile einfach in Position bringen und die Achse durchstecken:
20190324_011541 (Custom).jpg

Ich muß mir das nochmal genauer anschauen, ob es ausreichend ist, den Bremssattelhalter nur an dieser Stelle zu halten.
Habe gesehen, dass der auch ganz unten eine Auflagefläche hat. Mach ich morgen ;)
20190324_011837 (Custom).jpg