forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von sven1 »

Hört sich OK an. Auf jeden Fall den Adapter wählen, weil eine außermittige Einspeichung keinen Kettenblattversatz ausgleicht.
Ich gehe da mit Klaus. Der geringere Verschleiß an Kette und Blatt gleicht das Geld für das Adapterstück wahrscheinlich recht schnell wieder aus.
Interessierte Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

sven1 hat geschrieben: 1. Apr 2019 [......] weil eine außermittige Einspeichung keinen Kettenblattversatz ausgleicht.
Doch, in meinem Fall tut sie das. Meine Speichennabe ist 10mm schmaler als die Original-Nabe, somit kann ich das Rad auf der Achse "nach links oder rechts verschieben".
Schiebe ich es nach links, passt die Kettenlinie - der Reifen ist dann aber außermittig. Hier könnte man per Einspeichung ansetzen...

In der Tat hab ich übers Wochenende nochmal drüber geschlafen und favorisiere nun doch wieder die Speichen-Lösung. :versteck:
Die Stehbolzen in der Nabe müssten gegen längere ersetzt werden, leider bekomme ich die alten Dinger aber nicht raus. Und bei meinem Glück reissen die Dinger bestimmt irgendwann ab wenn man noch mehr Kraft anlegt, und dann komme ich vom Hundertsten ins Tausendste (Ausbohren, Helicoil, .....)...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Musst Du doch nicht tauschen, einfach die Bohrungen im Adapter ausreichend (flach) ansenken! Dann ist da genug Platz für die Muttern.
Gruß,
Andreas

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Ja, dann muss ich die für ne 19er Nuss senken... Und das macht den Adapter wieder teurer... :/

stempel
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5

Beitrag von stempel »

Tolles Projekt........wünsche viel Spaß und Erfolg!!!!! :rockout:
:dance2:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ich versteh das ganze ned so wirklich. Für mich ist bei solchen Mods immer eines Priorität: so wenig wie nur irgend möglich ändern. Und in dem Fall heisst das für mich - Adapter. Den ganzen Stress mit umspeichen... das wär mir zu viel Aufriss. Den Adapter kann man relativ problemlos anfertigen und hat mit einem Teil alles erschlagen. Anders einspeichen bedeutet auch, dass man immer dran denken muss, wenn man da mal ranmuss und wer weiss ob der Speichenheinz das dann wieder so problemfrei umsetzen kann. Wie schauts aus mit der unterschiedlichen Speichenbelastung? Machen die Drähte das denn so ohne weiteres mit (auf Dauer)?

So ein Adapter ist schnell gebaut und gut ist. Und lässt sich auch imemr wieder verwenden:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Jajaja, das Thema mit dem Einspeichen hat sich gerade eh erledigt. Habe mit walmotec telefoniert und laut seiner Aussage ist bei 2-3mm Schluss, da die 750er Speichennaben recht schmal bauen.

berny0105
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79

Beitrag von berny0105 »

Ich verstehe das auch nich. Würde nen Adapter bauen. Das ist die beste und sauberste Lösung.

Ironie Modus an: dicke Gabel einbauen und ein Blechheck von Hookie und dann bei 100-150€ für nen Adapter sparen tappingfoot

Jung richtig ist nur eine Lösung und die heißt Adapter anfertigen
Honda CB900 SC01 CafeRacer

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen... in kleinen Schritten gehts vorwärts :)

Gestern hab ich das Gehäuse / den Becher für meinen Tacho-Eigenbau vorangetrieben. Oben kommt noch ein Uhrenglas rein, die Elektronik muss ich im Inneren noch irgendwie vergießen und dann bin ich (zumindest damit) fast fertig.
tachoimgehause.JPG
Bei einer anderen Geschichte bräuchte ich mal euren Rat: Ich hab mich dazu entschieden, den Bolle Scheinwerfer statt seitlich (so wie im Original) unten zentral zu befestigen.
Hier gibt es im Lampentopf eine innen aufgeschweißte Mutter.
Denkt ihr es hält, wenn ich den ganzen Scheinwerfer einfach mit einer M8 Schraube befestige? Oder vibriert sich das Material da irgendwie kaputt? Falls ja - wie kann ich das am besten versteifen?
blech2.JPG
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das fällt ab. Wenn Du das so machen willst, solltest Du eine mindestens 30-40mm große Scheibe unterlegen (beidseitig), um die Belastung großflächig zu verteilen.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics