Seite 26 von 117

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 27. Dez 2019
von Zetti
Passt doch perfekt zum Lack vom Rahmen! .daumen-h1:
Besser geht's nicht! :clap:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 27. Dez 2019
von grumbern
Haha, dachte ich mir auch! :grin:

@Ralf: So was in der Art hatte ich mir überlegt mit einer Parallelzwinge - aber Du hast Recht, warum so kompliziert?! :salute:
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 27. Dez 2019
von f104wart
Vor allem ist das Holz weicher als die Zwinge und damit die Gefahr nicht so groß, dass sich unschöne Abdrücke im Alu bilden. :wink:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 27. Dez 2019
von DerSemmeL
Ich finde das auch wunderprächtig, wie das geworden ist.. weil eben ein absolutes Unikat.. und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch etwas meditatives hat, das Gehämmer.. :-D

Der Tip zum Umbördeln könnte ganz effektiv sein, weiß aber nicht ob das Material ebenso biegsam ist, wie der verchromte Stahl..

Bin weiterhin sehr gespannter und begeisterter Mitleser hier

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 27. Dez 2019
von f104wart
DerSemmeL hat geschrieben: 27. Dez 2019 weiß aber nicht ob das Material ebenso biegsam ist, wie der verchromte Stahl..
Wieso soll Alu weniger "geschmeidig" sein als verchromtes Stahlblech? :?

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 27. Dez 2019
von DerSemmeL
Das mit dem Alu hatte ich nicht gelesen, auch wenn der Beitrag vor meinem kam.. dann ist das sicher die Lösung!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 28. Dez 2019
von grumbern
Nachdem das Holzteil sich direkt beim ersten Biegeversuch verabschiedete, habe ich doch eine alte Schraubstockbacke aus dem Schrott gekramt und daraus einen Hebel improvisiert:
350_Trial_165.jpg
350_Trial_166.jpg

Schon nach dem ersten Durchgang ist eine deutliche Falz erkennbar:
350_Trial_167.jpg

Diese wird, sobald sie voll ausgeformt ist, mit dem Hammer umgelegt:
350_Trial_168.jpg
350_Trial_169.jpg

Ich hätte allerdings einen breiteren Streifen umlegen sollen, denn so war es unheimlich schwer, der Kante Herr zu werden. Letzten Endes habe ich es trotzdem geschafft und hoffe, die entstandenen Kolateralschäden (Verformung des Blechs) noch ordentlich beseitigen zu können. Dazu bin ich heute aber nicht mehr gekommen.
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 29. Dez 2019
von grumbern
Zum Bearbeiten von Kanten habe ich mir einen alten "Leisten", oder Dreifuß abgeschliffen. Eigenltich habe ich nur die Kanten etwas verrundet und das Ding ist wegen seiner vielen Radien und Kanten sehr praktisch:
350_Trial_170.jpg

Hier sieht man recht gut, wie sich durch das Umlegen der Kanten die Ränder nach außen gewölbt haben:
350_Trial_171.jpg

Nach dem Richten ist nichts mehr zu sehen:
350_Trial_172.jpg

Dann habe ich begonnen, das vordere Ende zu bearbeiten:
350_Trial_173.jpg

Im Nachhinein war es wohl nicht gerade klug, die Kante zuerst nach unten umzulegen, da es sich danach als recht schwer erwies, die hintere Kante der Wulst zu bearbeiten. Geklappt hat es dennoch irgendwie:
350_Trial_175.jpg
350_Trial_176.jpg

Ob ich am hinteren Ende auch so etwas will, weiß ich noch nicht recht. Ich denke, ich lasse es entweder gerade, oder vielleicht bringe ich sogar einen Spritzschutz an?! Ich weiß, dass die nicht zwingend ein Symbol für Schönheit darstellen, aber es würde vermutlich gut in die Zeit und für den Einsatzzweck passen. Etwas erweiterter Spritzschutz für die Front des Motors schadet sicher nicht. Mal sehen. Was meint ihr?
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 29. Dez 2019
von Bambi
Hallo Andreas,
wieder mal alle Achtung vor Deinem Können und Deiner Beharrlichkeit!
Das Werkzeug auf dem ersten Bild erinnert mich an die Werkstatt meines inzwischen gut 80-jährigen Onkels. Der ist Schuhmachermeister und sitzt immer noch fast täglich ein paar Stunden in der Werkstatt. Und er hat diese Dinge auch noch im Gebrauch. Gerade weil er das 'Schuhe-machen' gelernt hat und nicht nur flicken ist seine Arbeit wirklich etwas Besonderes! Das weiß auch der größte Teil seiner Kunden!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 29. Dez 2019
von olofjosefsson
Ich würde es hinten auch umboerdeln, wenn ich es so gut könnte wie du.