forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Abend die Leut,

falls zufällig hier mal wieder jemand vorbei schaut, ich würde Rat/Hilfe/Beistand benötigen :grin: Ich konnte gestern erfolgreich alle gott verdammten festgerosteten Schrauben des hinteren Bremssattels lösen und diesen zerlegen. Nun stehe ich aber vor einem Problem und mir gehen die Tricks aus. Ein Bremskolben sitzt fest und ich meine fest. Nachdem ich gestern und heute mein gesamtes Arsenal aufgewendet habe (Bunsenbrenner sei Dank), liegt das Teil auf der Werkbank und ich sitz ratlos vor meinem Schreibtisch und grüble was ich noch tun könnte. :dontknow:
Bild

Bislang probiert wurden:
- Druckluft -> rührt sich nichts. Problem ist auch, dass der Sattelteil insgesamt 3 Löcher hat (Nippel, Hohlschraube und die Öffnung zum zweiten Teil). Verschließen kann ich die nicht und das zuhalten mit dem Finger führt in dem Fall zu nichts.

- Fettpresse -> extra gekauft, ordentlich eingesaut, null Ergebnis. Wie ihr euch jetzt vermutlich bereits denken könnt dringt das Fett bei den Öffnungen aus und es lässt sich kein Druck aufbauen.

- Öl, Hitze, Rostlöser, leichte Schläge, den Trick mit den Schraubendreher (Hebel) und letztlich mit zwei Zangen versucht das Teil mit Gewalt zu entfernen....Nichts, gar nichts. Nicht einen verfluchten mm.

Bin jetzt stark versucht, das Teil in erfahrene Hände zu geben (sofern jemand den Auftrag überhaupt annimmt). Aber das We ist lang und vielleicht hat ja noch jemand von euch eine gute Idee die ich ausprobieren könnte :)

EDIT: Die Pfeile markieren 2 der drei Öffnungen

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Hast du Druckluft bzw. Fettpresse mal im zusammengebauten Zustand versucht?
Normal drückt man die Kolben aus bevor man den Bremssattel in zwei Hälften zerlegt.

(Dann fliegt auch, bei Druckluft, der Kolben auch nicht soweit. Ein Holzbrett mindert den Einschlag auf der gegenüber liegenden Seite.)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Harald,
Bremsleitung mit Pumpe und Reservoir wieder anschrauben, das Gleiche mit dem Entlüftungsnippel. Am Besten wieder am Moped montieren. Mit dem Fuß sollte sich genug Druck aufbauen lassen um den Bremskolben rauszudrücken. Wenn das nicht klappt gehen MIR auch die Vorschläge aus ...
Ach so, wenn ein Kolben 'kommt' musst Du den blockieren (Brettchen und Schraubzwinge) sonst geht Dir dort der Druck wieder flöten. Den brauchst Du aber komplett am festsitzenden Kolben!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
PS: Ratz war schneller! Mit dem Hinweis, daß man vor der Komplett-Demontage die Bremse betätigen sollte ... darauf läuft meine Erklärung zum Status Quo auch hinaus ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Harald,
und wenn das alles nicht hilft,
leg den Bremssattel mal 1-2 Tage
in Essigessenz ein. Möglichst so,
daß alle Öffnungen mit dem Essig
bedeckt sind.
Gutes Gelingen!
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Habe ich, aber dann drückt es mir das Fett bzw. die Luft bei den Entlüftungsnippeln raus. Hab den Bremssattel bereits so erhalten, da war nicht viel mit vorher rausdrücken :)
Hm das ganze wieder ans Motorrad zu schrauben wird interessant. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als auf diesem Weg mein Glück zu versuchen :)
in Essigessenz ein.
An das hab ich tatsächlich auch bereits gedacht. Vl probiere ich das sogar vorher :grin:

Gruß ud Danke!!

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Kinghariii hat geschrieben: 10. Jan 2020 Habe ich, aber dann drückt es mir das Fett bzw. die Luft bei den Entlüftungsnippeln raus.
Wie jetzt? Dann schraub halt die Nippel zu. :dontknow:
Und falls die dann immer noch nicht dicht sind mach neue rein.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Ähh... mal blöd gefragt, bei deinen versuchen den Kolben raus zu drücken ob mit Fett ober Druckluft, waren die entlüftetungsnippel drinne und geschlossen?
Irgendwie liest es sich so als wenn du zuvor schon alles raus geschraubt hast.

Edit: Ratz war schneller :wink:

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

N'abend,
den Verbindungskanal zur zweiten Hälfte des Sattels verschließt du, indem du die zweite Hälfte verkehrtseitig dranschraubst, sodass sich die Kanäle nicht verbinden.
Hast du einen Schmiernippel, den du an den Sattel montieren kannst?
K.

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

Jupp100 hat geschrieben: 10. Jan 2020 Hi Harald,
und wenn das alles nicht hilft,
in Essigessenz ein. Möglichst so,
daß alle Öffnungen mit dem Essig
bedeckt sind.
Gutes Gelingen!
...mir hat schon öfter ein Vollbad in Cola bei solchen Fällen geholfen
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

harde hat geschrieben: 10. Jan 2020 ...mir hat schon öfter ein Vollbad in Cola bei solchen Fällen geholfen

Nun ... äh ...nix für ungut, aber das ist schon ein seltsamer Brauch.
Da musstest Du aber reichlich Kästen bis zur Wanne schleppen.
Ich jedenfalls würde eher eine Dusche bevorzugen und nicht
in der Klebebrühen ein Bad nehmen.

Hari !
In erster Linie hilft Geduld.
Leg den Scheiss mal ein paar Tage zur Seite und mach was anderes.
Der ganze Heckmeck hier macht Dich ja noch maroder.
Fünf Ärzte, sieben Diagnosen ... :shock:

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics