Danke für den Hinweis! Habe mir die Entlüftungshielfe mit dem Einwegventil besorgt, wenn es hilft ok, wenn nicht, dann traditionell mit auf und zu und eine Pizza weniger.
Den Gewindebolzen kann ich sicher auch selber herstellen, allerdings weiß ich nicht aus was der sein muss um der Temperaturbelastung ordentlich Stand zu halten. Ich würde auch bei den diversen Anbietren im Netz einen ordern.
Heute wurde der Kawa Bremshebel geliefert, Zustand ausreichend, gereinigt wie im Angebot versprochen ist er nur notdürftig, auf den ersten Blick aber funktionsfähig.
Habe auf dem Heimweg vom Büro versucht DOT 3 zu bekommen, nicht möglich.
Der Kawa Hebel will DOT 4. Habe neue Stahlflexleitungen geordert und will die alten austauschen. Was kann ich nun für ein DOT verwenden? Muss ich an den Bremskolben und Sattteln irgendwas austauschen (Dichtungen?) um DOT 4 zu verwenden? Was heißen würde ich muss mich mit einer Komplettrevision der Bremsanlage beschäftigen?
Gruß!
Markus

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Honda» mapfls CX
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Re: mapfls CX
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Re: mapfls CX
Nen Gewindestab aus´m Baumarkt würde ich nicht gerade nehmen.mapfl hat geschrieben: Den Gewindebolzen kann ich sicher auch selber herstellen, allerdings weiß ich nicht aus was der sein muss um der Temperaturbelastung ordentlich Stand zu halten.
Den bekommst Du auch noch bei jedem Hondahändler. ...Ich schau trotzdem am Wochenende mal nach, ob in dem geschrotteten Kopf noch einer drin ist.
.
- Marlo
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Re: mapfls CX
Du kannst auch DOT4 oder 5.1 verwenden nur DOT5 darfst du nicht verwenden dar auf Silikonbasis.
- mapfl
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Re: mapfls CX
Danke für die Infos!
Habe heute die Bremsflüssigkeit abgepumpt, der Ventilschlauch von Luise hat dabei gute Dienste geleistet. Mal sehen ob der auch beim Füllen und Etlüften so gut funktioniert.
Dann die unteren Leitungen durch Stahlflex von der Tante ersetzt. Morgen geht es an die Armatur.
Schönes Wochenende!
Mapfl
Habe heute die Bremsflüssigkeit abgepumpt, der Ventilschlauch von Luise hat dabei gute Dienste geleistet. Mal sehen ob der auch beim Füllen und Etlüften so gut funktioniert.
Dann die unteren Leitungen durch Stahlflex von der Tante ersetzt. Morgen geht es an die Armatur.
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Re: mapfls CX
Hallo,
habe die Kawa Bremse montiert, Stahlflex montiert, Halter für den Vorratsbehälter gebastelt, die Anlage neu befüllt.
Das Entlüftungsventil von der Tante hat sehr gut funktioniert. Beim Befüllen tat sich am Anfang gar nichts, hatte schon Sorge dass der Kolben am Hebel defekt ist. Dann ein bißchen am Verbindungsschlauch vom Behälter zur Amatur genaggelt, schon gings. Der Kolben baut für das erste Ansaugen zu wenig Unterdruck auf. Den Bremshabel habe ich jetzt mit Kabelbinder auf Maximaldruck fixiert, alle möglichen Austrittsstellen sorgfältig gesäubert. Dann sehe ich morgen ob alles ok ist. Habe ungefähr 150 ml DOT 4 mit Spülen (kam ganz schön Dreck am Anfang) und Befüllen benötigt.
Ralf schick mir mal deine privatwe Adresse, dann kann ich dir das alte Teil schicken.
habe die Kawa Bremse montiert, Stahlflex montiert, Halter für den Vorratsbehälter gebastelt, die Anlage neu befüllt.
Das Entlüftungsventil von der Tante hat sehr gut funktioniert. Beim Befüllen tat sich am Anfang gar nichts, hatte schon Sorge dass der Kolben am Hebel defekt ist. Dann ein bißchen am Verbindungsschlauch vom Behälter zur Amatur genaggelt, schon gings. Der Kolben baut für das erste Ansaugen zu wenig Unterdruck auf. Den Bremshabel habe ich jetzt mit Kabelbinder auf Maximaldruck fixiert, alle möglichen Austrittsstellen sorgfältig gesäubert. Dann sehe ich morgen ob alles ok ist. Habe ungefähr 150 ml DOT 4 mit Spülen (kam ganz schön Dreck am Anfang) und Befüllen benötigt.
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Re: mapfls CX
Fixierung auf Maximaldruck ist nicht das Entschjeidende, sondern nur, dass der Kolben die Rücklaufbohrung frei gibt. Der Druck spielt dabei keine Rolle.
Noch besser wäre es gewesen, wenn Du die Bremssättel beim Entlüften so gefreht hättest, dass die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt darstellt. Das ist nämlich ne kleine Fehlkonstruktion bei den CX-Einkolbenbremsen, dass Luft oberhalb der Entlüftungsschraube im Gehäuse hängen bleiben kann.
Du mußt dann nur eine Beilage (z.B. Sperrholzbrettchen) zwischen die Beläge legen, damit die Kolben nicht zu weit raus kommen und die Sättel hinterher wieder über die Scheiben passen.
.
Noch besser wäre es gewesen, wenn Du die Bremssättel beim Entlüften so gefreht hättest, dass die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt darstellt. Das ist nämlich ne kleine Fehlkonstruktion bei den CX-Einkolbenbremsen, dass Luft oberhalb der Entlüftungsschraube im Gehäuse hängen bleiben kann.
Du mußt dann nur eine Beilage (z.B. Sperrholzbrettchen) zwischen die Beläge legen, damit die Kolben nicht zu weit raus kommen und die Sättel hinterher wieder über die Scheiben passen.

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Re: mapfls CX
Hier aktuelle Bilder:
Auch sowas macht Freude: vorher-nachher
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Re: mapfls CX
Und hier noch der aktuelle Ausbauzustand mit neuer Sitzbank:
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Re: mapfls CX
Hmm... für meinen Geschmack fällt der Höcker zu hoch aus. Und sichtbarer Rahmen bei gerader Linienführung am Sitz... nee, das sieht nicht so ganz stimmig aus.
Aber nur meine Meinung.
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