Hallo nanno, hallo alk,
das denke ich auch. Der von der MZ ist länger ...
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 13829
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- nanno
- Beiträge: 3505
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Es ist nicht die Länge die zählt...
Und ja, abseits der (feuchten) Kälte, war heute die Fahrerei echt toll!
(Der DB-Killer und die neue Muffe funktionieren auch, bin sehr zufrieden.)
Umbedüst auf 12.5/135/3(m)/0.5U - jetzt sind wir endlich auf der mageren Seite angekommen, soll heißen, die nächste Tankfüllung wird vermutlich noch weiter unter 6L/100km. (Heute getankt, da war ich trotz Vergaser-mit-Sprit-rumgepritschel auf 5.99L/100km - das stimmt mich sehr zuversichtlich. Als nächstes sollte ich mir wohl (wieder) eine Diesel-Enfield bauen...)

Und ja, abseits der (feuchten) Kälte, war heute die Fahrerei echt toll!
(Der DB-Killer und die neue Muffe funktionieren auch, bin sehr zufrieden.)
Umbedüst auf 12.5/135/3(m)/0.5U - jetzt sind wir endlich auf der mageren Seite angekommen, soll heißen, die nächste Tankfüllung wird vermutlich noch weiter unter 6L/100km. (Heute getankt, da war ich trotz Vergaser-mit-Sprit-rumgepritschel auf 5.99L/100km - das stimmt mich sehr zuversichtlich. Als nächstes sollte ich mir wohl (wieder) eine Diesel-Enfield bauen...)
- scrambler66
- Beiträge: 1732
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Mir gefällt die Form des Dämpfers, erinnert an eine BSA. Mal was anderes als die ewigen conic short. Und für einen Passagier im Beiwagen ist es günstig, wenn der Dämpfer weit hinten endet. Gibt's zu den Industrie Dämpfern einen Link? Habe auch schon festgestellt (bei universal Autodämpfern) das die schalldämpfung viel besser ist und man dann einen DB-killer mit einen größeren Durchmesser verwenden kann und sich der Motor dann nicht so zugestopft anfühlt.nanno hat geschrieben: 23. Jan 2023 Und ja, ist länger aber ich finde es wirkt nicht so schlimm. Das akkustische Ergebnis entschädigt auf jeden Fall für die optische Herausforderung.
![]()
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- nanno
- Beiträge: 3505
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Servus, das wäre (in etwa) der hier, allerdings hab ich ihn statt mit 420 mit IIRC 550mm Dämpferlänge bestellt:
https://www.fox-sportauspuff.de/store-p ... 3_754_2640
https://www.fox-sportauspuff.de/store-p ... 3_754_2640
- nanno
- Beiträge: 3505
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Gemischschraube auf 1.5 Umdrehungen raus - das war so daneben, das hat sogar obenraus die Leistung (negativ) beeinflusst, weil er einfach in der Mitte nicht richtig gezogen hat. 115 auf der 4. und 105-110 im 5. Gang - nicht 100%ig die Fahrleistungen, die ich mir von einem SR-Gespann mit frisch gemachten Motor erwarten würde, aber ein bissl kann man da schon noch optimieren. Verbrauchsmessung folgt morgen und wird spannend.
- nanno
- Beiträge: 3505
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
So, ich bin gestern mit einem leisen *Möööööööp* mitten auf der Bundesstraße ausgerollt. Funke ist noch da, starten aber keine Chance. Jetzt fahr' ich in die Werkstatt und finde hoffentlich raus was es ist. (Update gibts am Abend und weil ich voll von grenzenlosen Optimismus bin, fahre ich gleich mit der XT in die Werkstatt, damit die SR morgen den Linienbetrieb wieder aufnimmt.)
- nanno
- Beiträge: 3505
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Erkenntnis des heutigen Tages: Wenn das Wasser im LiMa-Gehäuse steht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zündung ausfällt.
Trockengelegt und mit WD40 eingesaut und die LiMa-Entlüftung bis nach oben unter die Sitzbank verlegt. -> läuft schöner (flotter) denn je.
Trockengelegt und mit WD40 eingesaut und die LiMa-Entlüftung bis nach oben unter die Sitzbank verlegt. -> läuft schöner (flotter) denn je.
- jenscbr184
- Beiträge: 5868
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
...jaja....nanno hat geschrieben: 31. Jan 2023 Erkenntnis des heutigen Tages: Wenn das Wasser im LiMa-Gehäuse steht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zündung ausfällt.


Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- tecuberlin
- Beiträge: 100
- Registriert: 19. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Hallo Nanno,
wohin und wie sollte denn jetzt (bei nach oben verlegtem Schlauch) eindringendes bzw. sich bildendes Kondenswasser abfließen? Oder hast du eine Kerbe am tiefsten Punkt im Limadeckel. Woher kam eigentlich die Suppe, hast du da keine Dichtung verbaut?
wohin und wie sollte denn jetzt (bei nach oben verlegtem Schlauch) eindringendes bzw. sich bildendes Kondenswasser abfließen? Oder hast du eine Kerbe am tiefsten Punkt im Limadeckel. Woher kam eigentlich die Suppe, hast du da keine Dichtung verbaut?
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
- nanno
- Beiträge: 3505
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Das Kondenswasser kann jetzt ohnehin auch nicht abfließen, aber der Schlauch war etwas lang und das Ende hat sich nach vorn gebogen, ich vermute, damit hat er sogar das Wasser reingeschaufelt.
Dichtung ist da und dicht, wie der gut 1cm hohe Wasserstand eindrucksvoll belegt hat.
Dichtung ist da und dicht, wie der gut 1cm hohe Wasserstand eindrucksvoll belegt hat.