was machste mit dem Riss?
zuschweißen oder lassen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Ich lasse den Riss jetzt erstmal. Mal sehen, wie lange das durchhält. Einige Motoren laufen ewig mit Riss, ich lass es jetzt erstmal drauf ankommen.
Heute ZK zum planen abgegeben, dabei ist dem Herrn Motoreninstandsetzter das Dingen vor meinen Augen prompt von der Werkbank gefallen.
Ein Stück Kühlrippe abgebrochen

Grüße
Richie

Heute ZK zum planen abgegeben, dabei ist dem Herrn Motoreninstandsetzter das Dingen vor meinen Augen prompt von der Werkbank gefallen.

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Richie,
das ist natürlich ein Argument für einen Preisnachlass !
Ecken und Kanten der Bruchstelle wieder zu einer schönen Form abschleifen / rundfeilen - fertig ;-)
das ist natürlich ein Argument für einen Preisnachlass !
Ecken und Kanten der Bruchstelle wieder zu einer schönen Form abschleifen / rundfeilen - fertig ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Hallo Michael,
danke für den Ratschlag. Hätte statt Geld, lieber eine intakte Rippe gehabt. Die hatte ich gerade so schön poliert. Mal sehen, er hat irgendwas von 2K Alukleber geredet? Ich lass mich mal überraschen. Ansonsten, so wie Du's gesagt hast.
Habe vorhin ein Loch gestopft
:
Grüße Richie
danke für den Ratschlag. Hätte statt Geld, lieber eine intakte Rippe gehabt. Die hatte ich gerade so schön poliert. Mal sehen, er hat irgendwas von 2K Alukleber geredet? Ich lass mich mal überraschen. Ansonsten, so wie Du's gesagt hast.
Habe vorhin ein Loch gestopft

Grüße Richie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
soooo, heute Abend dann mal ne neue Steuerkette verbaut jippieeee :dance2:
uuuund hier liebe Kinder ein Beispiel dafür, dass man gewisse Arbeiten lieber Erwachsenen überlassen sollte und zwar nur, wenn sie auch das richtige Werkzeug bedienen können. Hab meine Kupplung ruiniert, fragt nicht wie
Habe zum Glück noch einen zweiten, der muss aber erst aus dem anderen Motor ausgebaut werden und diesmal besorge ich mir 'nen Kupplungskorbhalter...
maaaaan, ich will doch nur fertig werden! 
uuuund hier liebe Kinder ein Beispiel dafür, dass man gewisse Arbeiten lieber Erwachsenen überlassen sollte und zwar nur, wenn sie auch das richtige Werkzeug bedienen können. Hab meine Kupplung ruiniert, fragt nicht wie

Habe zum Glück noch einen zweiten, der muss aber erst aus dem anderen Motor ausgebaut werden und diesmal besorge ich mir 'nen Kupplungskorbhalter...

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Och, Richie,
was machste denn ?
Das Zeug ist doch alles nur altes Alu.
Nimm einen zusammengefalteten Putzlumpen und zwäng den zwischen die Zahnräder von Kurbelwelle und Kupplungskorb.
Dann haste genug Halt um die Zentralmutter zu lösen und wieder festzuschrauben.
Ein Luftdruckschlagschrauber tut da auch hervorragende Dienste (nur zum Lösen der Zentralmutter geeignet).
Gut das du noch ein Ersatzteil hast, aber schade um dieses Teil und die Zeit.
was machste denn ?
Das Zeug ist doch alles nur altes Alu.
Nimm einen zusammengefalteten Putzlumpen und zwäng den zwischen die Zahnräder von Kurbelwelle und Kupplungskorb.
Dann haste genug Halt um die Zentralmutter zu lösen und wieder festzuschrauben.
Ein Luftdruckschlagschrauber tut da auch hervorragende Dienste (nur zum Lösen der Zentralmutter geeignet).
Gut das du noch ein Ersatzteil hast, aber schade um dieses Teil und die Zeit.
LG, Michael
Hi Michael!
jaja ich weiß! Zu spät. Kupplungskorb außen am Zahnrad/KWantrieb arretieren, war nicht das Problem, das Innenteil hatte sich trotz wieder eingebauten Kupplungsfedern (Unterlegscheiben plus Federn & Schrauben) mitgedreht, so dass ich die Zentralmutter nicht lösen konnte. Ist aber kein Linksgewinde oder? Hoffe ich bekomme das schnell gelöst
Grüße Richie
jaja ich weiß! Zu spät. Kupplungskorb außen am Zahnrad/KWantrieb arretieren, war nicht das Problem, das Innenteil hatte sich trotz wieder eingebauten Kupplungsfedern (Unterlegscheiben plus Federn & Schrauben) mitgedreht, so dass ich die Zentralmutter nicht lösen konnte. Ist aber kein Linksgewinde oder? Hoffe ich bekomme das schnell gelöst
Grüße Richie
- MichaelZ750Twin
Oh, sorry, war gedanklich an einer anderen Stelle (Verschraubung des äußeren Korbs, Unsinn)
Das Festklemmen per Putzlumpen arretiert nur den äußeren Kupplungskorb .
Den inneren Kupplungskorb kannst du durch ersten Gang einlegen und Hinterradbremse treten arretieren.
Dazu ist unbedingt ein Helfer erforderlich.
Technische Vorkenntnisse des Helfers: keine. Muß einfach nur fest auf der Fussbremse stehenbleiben.
Zur Unterstützung kann man auch hier wieder einen gefalteten Putzlappen, diesmal aber zwischen Antriebskette und Kettenrad, einklemmen. Alles was das Hinterrad am weiterdrehen hindert ist hilfreich.
Zur Demontage an deinem ausgebauten Ersatzmotor wirst du nicht um das Spezialwerkzeug Kupplungshalter herumkommen !
Linksgewinde ?
Nichts ist unmöglich, es sollte(!) sich dann aber eine Markierung "LH" (left hand) finden lassen, aber auch das ist leider nicht sicher.
http://www.cmsnl.com/honda-cb250rs-a-19 ... ml#results
Das Festklemmen per Putzlumpen arretiert nur den äußeren Kupplungskorb .
Den inneren Kupplungskorb kannst du durch ersten Gang einlegen und Hinterradbremse treten arretieren.
Dazu ist unbedingt ein Helfer erforderlich.
Technische Vorkenntnisse des Helfers: keine. Muß einfach nur fest auf der Fussbremse stehenbleiben.
Zur Unterstützung kann man auch hier wieder einen gefalteten Putzlappen, diesmal aber zwischen Antriebskette und Kettenrad, einklemmen. Alles was das Hinterrad am weiterdrehen hindert ist hilfreich.
Zur Demontage an deinem ausgebauten Ersatzmotor wirst du nicht um das Spezialwerkzeug Kupplungshalter herumkommen !
Linksgewinde ?
Nichts ist unmöglich, es sollte(!) sich dann aber eine Markierung "LH" (left hand) finden lassen, aber auch das ist leider nicht sicher.
http://www.cmsnl.com/honda-cb250rs-a-19 ... ml#results
LG, Michael
- MichaelZ750Twin
Hi Richie,
dieser Halter könnte der richtige sein, ist aber ohne Gewähr !
Für Honda CB250 (RSA), 1981
EBC214660 Kupplungs Haltewerkzeug
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC214660
Ich habe bei Louis auch einen günstigen Universalhalter gesehen, ob der passt und was taugt kann ich nicht sagen.
dieser Halter könnte der richtige sein, ist aber ohne Gewähr !
Für Honda CB250 (RSA), 1981
EBC214660 Kupplungs Haltewerkzeug
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC214660
Ich habe bei Louis auch einen günstigen Universalhalter gesehen, ob der passt und was taugt kann ich nicht sagen.
LG, Michael
Danke Michael!
Über Antriebskette blockieren, logisch!
bin ich nicht drauf gekommen, weil Kette noch nicht montiert (neue Reifen sind dran) und man manchmal aufm Schlauch steht. Ist aber dank Clipschloss schnell gemacht.
...wenn mal man eben schnell... ich sollte wieder das Rauchen anfangen, um mal öfter ne Denkpause einzulegen
Richie

Über Antriebskette blockieren, logisch!

...wenn mal man eben schnell... ich sollte wieder das Rauchen anfangen, um mal öfter ne Denkpause einzulegen