Hallo Basti,
hast Du Dich denn mittlerweile für einen Tachoabgriff entschieden?
Ich persönlich würde in Ermangelung an einer Tachoschnecke auf einen Näherungsschalter zurückgreifen.
Der ist vergossen und hat schon Leitungen dran. Die Ausführung (Größe und Art) kannst Du ja wählen.
LG Roland

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM etc)
-
- Motorrad:: ..
Re: Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM etc)
Hi, ich bin kurz davor, mir den Motogadget-Sensor zu bestellen.
Kostet zwar 21euro, aber ist gut verarbeitet.. (hab einen Motogadget-Tacho an meinem ersten Umbau).
https://motogadget.com/shop/de/zubehora ... _store=de/
Vermutlich gibts dasselbe Teil bei Aliexpress für 5euro, aber da hab ich gerade irgendwie keinen Bock drauf...
Mein Problem ist gerade, dass ich einfach zu nichts komme
Ich nehme mir jeden Tag vor, mich abends mal ne Stunde mit dem Tacho zu befassen, aber defacto hat das noch nicht geklappt..
Hast du Erfahrungswerte, wie genau die Arduinos die Zeit halten? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir noch ne RTC zu holen..
mfg
Basti
Kostet zwar 21euro, aber ist gut verarbeitet.. (hab einen Motogadget-Tacho an meinem ersten Umbau).
https://motogadget.com/shop/de/zubehora ... _store=de/
Vermutlich gibts dasselbe Teil bei Aliexpress für 5euro, aber da hab ich gerade irgendwie keinen Bock drauf...
Mein Problem ist gerade, dass ich einfach zu nichts komme

Ich nehme mir jeden Tag vor, mich abends mal ne Stunde mit dem Tacho zu befassen, aber defacto hat das noch nicht geklappt..

Hast du Erfahrungswerte, wie genau die Arduinos die Zeit halten? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir noch ne RTC zu holen..
mfg
Basti
-
Hi Roland,
Nochmal eine ganz blöde und vermutlich nebensächliche Frage... Auf der letzten Seite schriebst du, dass alle 1400 Interrupts ein km gefahren wurde.
Ein Interrupt ist doch eine Radumdrehung, oder? Ein 18" Reifen hat ca 1850mm Umfang, also bräuchte man ungefähr 540 Umdrehungen für einen km..
Hab ich einen Denkfehler?
Nochmal eine ganz blöde und vermutlich nebensächliche Frage... Auf der letzten Seite schriebst du, dass alle 1400 Interrupts ein km gefahren wurde.
Ein Interrupt ist doch eine Radumdrehung, oder? Ein 18" Reifen hat ca 1850mm Umfang, also bräuchte man ungefähr 540 Umdrehungen für einen km..
Hab ich einen Denkfehler?
Hallo Basti,SebastianM hat geschrieben: 10. Mai 2018 Hast du Erfahrungswerte, wie genau die Arduinos die Zeit halten? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir noch ne RTC zu holen..
der Arduino hält gar keine Zeit. Das macht dann ein RTC-Modul welches über I²C angeschlossen wird. Hier wird die Zeit batteriegepuffert und somit erhalten. Das selbe wie beim PC.
Alternativ und Overkill wäre sicherlich ein GPS-Modul, das sollte bei Satellitenverbindung immer die aktuelle Uhrzeit anbieten.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst den Interrupt aus meinem letzten hier veröffentlichten Sketch.SebastianM hat geschrieben: 11. Mai 2018 Ein Interrupt ist doch eine Radumdrehung, oder? Ein 18" Reifen hat ca 1850mm Umfang, also bräuchte man ungefähr 540 Umdrehungen für einen km..
Pro Signal ein Interrupt. Das bedeutet bei einem Magneten (ich gehe auch mal davon aus, Du möchtest (einen) Magneten ans Vorderrad kleben) ein Signal pro Radumdrehung. Bei einem gemittelten Reifenumfang (Profiltiefe nimmt ab, dafür Ausdehnung bei höherer Geschwindigkeit) hast Du die zurückgelegte Wegstrecke in Meter und die Zeit. Et voila, daraus rechnet man km/h ;).
Bei Fragen einfach fragen.
LG Roland
-
Ja, das ist mir schon klar, aber wie kommst du auf den Faktor 1400?
-
Achso 
Hatte ich überlesen

Hatte ich überlesen
Ein Hallo an alle Interessierten.
Zum Thema Tacho bin ich dann trotz der Wärme noch etwas voran gekommen. Da ihr immer gerne Bilder seht (ich auch), habe ich mal welche erstellt. Viel Spaß.
Programmierung ist fertig und beinhaltet nur die einfachsten Komponenten eines Tachos:
Geschwindigkeitsanzeige, die nach 4 Sekunden ohne Signal das Display dunkel schaltet. Rechts oben werden die Tripkilometer ( incl. -hunderter) angezeigt:
Bei Stillstand (Display dunkel) bewirkt ein kurzer Tastendruck (<3 Sek.) die Anzeige der Gesamtfahrleistung in Kilometern:
Bei Stillstand (Display dunkel) bewirkt ein langer Tastendruck (>3 Sek.) das Löschen der Tripkilometer:
Ein Dank an Ralf! Das Tachogehäuse ist um einen Ausschnitt erweitert, pulverbeschichtet und mit Epoxy ausgegossen.
Alles in Eigenarbeit; eventuelle Unregelmäßigkeiten möge man mir verzeihen
.
Wenn das Epoxy mal endlich durchgehärtet ist, wird es mit Polierpaste klar geschliffen (so der Plan).
LG Roland
Zum Thema Tacho bin ich dann trotz der Wärme noch etwas voran gekommen. Da ihr immer gerne Bilder seht (ich auch), habe ich mal welche erstellt. Viel Spaß.
Programmierung ist fertig und beinhaltet nur die einfachsten Komponenten eines Tachos:
Geschwindigkeitsanzeige, die nach 4 Sekunden ohne Signal das Display dunkel schaltet. Rechts oben werden die Tripkilometer ( incl. -hunderter) angezeigt:
Bei Stillstand (Display dunkel) bewirkt ein kurzer Tastendruck (<3 Sek.) die Anzeige der Gesamtfahrleistung in Kilometern:
Bei Stillstand (Display dunkel) bewirkt ein langer Tastendruck (>3 Sek.) das Löschen der Tripkilometer:
Ein Dank an Ralf! Das Tachogehäuse ist um einen Ausschnitt erweitert, pulverbeschichtet und mit Epoxy ausgegossen.
Alles in Eigenarbeit; eventuelle Unregelmäßigkeiten möge man mir verzeihen

Wenn das Epoxy mal endlich durchgehärtet ist, wird es mit Polierpaste klar geschliffen (so der Plan).
LG Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Na das schaut ja schon sehr gut aus .
Welches Display ist da verbaut ?!
Projekt : Ducati ST 2
Hallo Aceli,Aceli hat geschrieben: 30. Mai 2018 Na das schaut ja schon sehr gut aus .
OLED 128x32 in weiß (blau wäre wohl nicht die beste Wahl).
Als Suchbegriff beim Onlinehändler Deiner Wahl solltest Du mit dem o.g. Begriff fündig werden.
Neben einem Arduino habe ich noch einen FRAM als Speicher für Trip und Gesamtkilometer im Einsatz.
Wenn das Moped mal läuft, kann ich auch schauen ob bei einer Kalibrierungsfahrt meine Berechnungen bezüglich K-Wert stimmen

Als Erweiterung sind Wasser- und Öltemperatur, sowie Drehzahlanzeige geplant. Aber Eins nach dem Anderen ;)
LG Roland