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Das Motorrad Rätsel

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Konski
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Konski »

Was haben die da nur links draufgerüstet? Doppelkupplung, Vorgelege oder Seamless anno '60??

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ich denke ein Vorgelege.
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Bambi
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Bin wieder da! Die Trockenkupplung?
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Troubadix
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

Ich würde wohl die 2 Drehschieber nutzen und eine art Registeraufladung damit bauen...


Troubadix
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(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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grumbern
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Hmmmm ok, Sven hat es eigentlich gesagt: Der Apparat hat 12 (!) Gänge, nämlich 3x4, mit 3 Gängen im hangeschalteten Vorgelege und 4 fußgeschaltet. Trockenkupplung hatten die Rennmotoren eigentlich alle.
Gruß,
Andreas

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Konski hatte das schon vor mir vorgeschlagen!
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grumbern
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Naja, das war ja eher ein ungewisser Schuss ins Blaue, mit vielen Alternativen!

Egal, kann weiter gehen, werdet euch einig :)

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ok, dann frag ich nochmal was:

im Allgemeinen liegen bei einem Kolbenmotor OT (oberer Totpunkt)
und UT (unterer) genau eine halbe Kurbelwellenumdrehung versetzt.
Manchmal ist das nicht der Fall.
Woran liegt das dann? (kein Defekt!)
Und was bedeutet das für den Kolbenhub?

Gruß
Sven
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Palzwerk
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Palzwerk »

Beim Knickpleuelmotor. Damit kann man OT und somit die Verdichtung beeinflussen...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Hmm ... ja ... das ist zwar nicht was ich meinte,
aber die Antwort ist trotzdem gut und interessant!

Also meinetwegen stellst du die nächste Frage!

P.S.: falls es wen interessiert, der nachgefragte Effekt ergibt sich schon dann wenn nur
der Kolbenbolzen deachsiert ist (sprich sein Zentrum sich nicht auf einer Geraden durch
die Kurbelwellendrehachse bewegt). Der Kolbenhub ist dann größer als der doppelte
Kurbelradius, aber bei gängigen Werten für die Deachsierung ist dieser Gewinn an Hub
vernachlässigbar gering ...

Viele Grüße
Sven
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