forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von f104wart »

Es ist sonst nicht meine Art, komplette Beiträge zu zitieren, aber bedingt durch den Seitenwechsel und die Brisanz des Themas mache ich hier eine Ausnahme:
Nickel hat geschrieben:Niemand ist gezwungen hier mit zu lesen und zu antworten.. wenn die "großen" der meinung sind, ich produziere hier müll, bitteschön. :) nur soviel sei gesagt, viele wege führen nach rom und nicht immer ist der konventionelle weg der richtige! ;) bis jetzt waren ideen dabei und sicher auch ein leitfaden aber bis auf die version von basti noch nichts, was an eine wirklich umsetzbare variante grenzt die mit meinem vorhaben kompatiebel wäre.
Sorry, aber wir müssen unsere Plattform auch nicht für jeden Müll zur Verfügung stellen!

Wir sind auch nicht dazu da, Deine offenbar fehlende Kinderstube zu ersetzen.

...Wir legen Wert darauf, dass hier technisch sauber und fachlich richtig gearbeitet wird und stellen dazu unsere Erfahrung und unser Fachwissen zur Verfügung. ...Besonders dann, wenn es sich um Dinge handelt, die die Fahrsicherheit betreffen.

Wem das nicht passt, der kann sich seine Hörner gerne woanders abstoßen.

...Entweder, Du findest Du zu einer angemessenen und höflichen Ausdrucksweise zurück oder Du kannst geh´n! :bulle:

.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

naja, die Jugend halt!!

...du möchtest nicht nur ratschläge und tipps, sondern dass wir für dich denken und deine hausgemachten probleme lösen!?

gerne.

was hindert dich denn daran, bei den verfügbaren längeren federbeinen zum beispiel das obere auge ab zu schrauben und die gabelbefestigung deiner originalen stoßdämpfer dort an zu schrauben?

wenn dir die tank - sitzbanklinie nicht gefallen will, kann man auch den tank hinten etwas anheben wenn`s dem eigenen gusto entgegen kommt.

wenn du die gabel "durchsteckst" verkürzt du nicht nur den federweg, sondern du veränderst damit gleichzeitig den lenkkopfwinkel, das ist der neigungswinkel der gabel. (stichwort: nachlauf )

hier gleich zum mitlesen: http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk01.html

auch hier recht interessantes zur fahrwerksgeometrie: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... 07?seite=6

du siehst, das wirkt sich unmittelbar auf das fahrverhalten der maschine aus.

sie wird dadurch in den kurven handlicher, bei höherer geschwindigkeit neigt die ganze fuhre jedoch zum "pendeln"!

das bedeutet das sich das motorrad um seine längsachse aufschwingt und dermaßen zu rühren anfängt, daß es die vorgesehene fahrtrichtung schleudernd verlässt. aber dann sitzt du längst nicht mehr drauf, weil es dich wie einen rodeo reiter vom bullen katapultiert.

und gleich noch der hinweis: legst du das Motorrad tiefer, wird der seitenständer zu lang, das krad neigt dazu nachrechts umzufallen.

schonmal was von "schimming" gehört??

wenn du zum jetzigen zeitpunkt den federweg bei verändeter sitzbankbefestigung nicht ermitteln kannst, liegt es eventuell daran daß du das ponny von hinten aufzäumst. (achtung pampig)

schraube doch erst einmal das hinterrad samt neuem reifen in die schwinge.

jetzt baust du die hoffentlich gefundenen längeren federbeine ein und stellst das ganze auf die räder.

belastest du das werk jetzt noch bis zum tatsächlichem leergewicht der maschine erhätst du den exakten augangspunkt für deine 7 cm Federweg zuzüglich sicherheitsabstand.

da sollte das longboard befestigt werden....

wenn dein sachverständiger prüfer beim TÜV momentan nicht zur verfügung steht, wirst du wohl oder übel solange warten müssen bis er wieder zur arbeit erscheint.

in der zeit kannst du dich ja um die kleinen dinge kümmern, die sonst noch anfallen...

frohes schaffen.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von RennQ am 9. Jul 2016, insgesamt 2-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich bewundere Deine Geduld und hoffe, Nickel weiß Deine erneuten Bemühungen zu schätzen.

@Nickel:
...Ich würde mich sehr darüber freuen.
:prost:

.

RennQ

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

f104wart hat geschrieben:Ich bewundere Deine Geduld ...

ach was, ich bin doch nicht nachtragend!

eventuell sehen wir zwei uns ja bei irgendeinem lustigen umtrunk!?

dann kriegt der pursche zwei-drei :prost: aufs maul und die sache hat sich für mich erledigt... :mrgreen:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

RennQ hat geschrieben:ach was, ich bin doch nicht nachtragend!
Na, da haben wir ja beide was gemeinsam. :prost:

.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Servus Nickel,

bitte tu mir einen Gefallen wenn du deine geplanten Umbauten am Heck wie geplant fertig hast. Stell die Karre in die Garage oder ins Wohnzimmer und bleib bitte von der Straße weg. Ich habe im Raum Bremen ein paar liebe Freunde und kriege Schlafstörungen bei dem Gedanken das du denen in einer Kurve entgegenkommst. Aufgrund der Reifen wird dies zum Glück wohl recht langsam sein und in fast aufrechter Haltung geschehen.
1-3 cm. sind kein Federweg, allenfalls ein kleiner Anlauf zur Kaltverformung der Bandscheibe oder deines Mopeds. Es hat schon Gründe warum niemand mehr Starrrahmen baut.
Die Physik schert sich einen S....ßdreck um deine Vorstellungen wie das Moped auszusehen hat (um meine Vorstellungen übrigens auch) und irgend ein kleiner japanischer Ing. hat sich mal Gedanken um Nachlauf und andere unwichtige Dinge gemacht.
In diesem Sinn. Bau ein anständiges Moped und lass die Finger von der Fahrwerksgeometrie, der Fahrsicherheit und denk einfach mal über den ein oder anderen Vorschlag/Rat in Ruhe nach. :idea:

Viele Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Klar gibt es längere Stoßdämpfer für die CB400N. Frag einfach mal bei Hagon nach, die bauen Dir welche in den Maßen wie Du es brauchst und was technisch möglich ist.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Es gibt etwas neues. Die felgen waren beim pulvern und sind in einem freundlichen schwarz (glänzend) wieder gekommen..

Zum thema federbeine möchte ich noch schweigen bis es etwas konkretes gibt. Ich habe da was raus gewühlt. Die geschichte muss sich aber erst noch als praktikabel erweisen.

mfg

Nickel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

h8cru
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Beitrag von h8cru »

Wie krieg ich den Metalltank denn so poliert wie du? Is doch Metall oder? Sry bin mit Handy unterwegs...

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Ahoi,

erst ein mal muss der lack runter. Habe den gebeizt. Mehrfach bis so gut wie alles runter war. Danach habe ich dann mit schleiffließ und feinem schleifpapier von hand geschliffen. Weil mir das aber zu langweilig und gradlinig war, habe ich mir polierfächerscheiben in grob, mittel und fein gekauft. Ab auf die flex damit und dann so lange schleifen bis das gewünschte ergebniss anliegt. Natürlich nicht zu doll, sonst bist du irgendwann durch. Danach habe ich das ganze dann mit speziellem klarlack für blankes metall lackiert. Du solltest aber sicher gehen das wirklich der ganze lack runter kommt da du sonst gefahr läufst das der klarlack mit den resten des alten lacks reagiert.

mfg

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik