naja, die Jugend halt!!
...du möchtest nicht nur ratschläge und tipps, sondern dass wir für dich denken und deine hausgemachten probleme lösen!?
gerne.
was hindert dich denn daran, bei den verfügbaren längeren federbeinen zum beispiel das obere auge ab zu schrauben und die gabelbefestigung deiner originalen stoßdämpfer dort an zu schrauben?
wenn dir die tank - sitzbanklinie nicht gefallen will, kann man auch den tank hinten etwas anheben wenn`s dem eigenen gusto entgegen kommt.
wenn du die gabel "durchsteckst" verkürzt du nicht nur den federweg, sondern du veränderst damit gleichzeitig den lenkkopfwinkel, das ist der neigungswinkel der gabel. (stichwort: nachlauf )
hier gleich zum mitlesen:
http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk01.html
auch hier recht interessantes zur fahrwerksgeometrie:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... 07?seite=6
du siehst, das wirkt sich unmittelbar auf das fahrverhalten der maschine aus.
sie wird dadurch in den kurven handlicher, bei höherer geschwindigkeit neigt die ganze fuhre jedoch zum "pendeln"!
das bedeutet das sich das motorrad um seine längsachse aufschwingt und dermaßen zu rühren anfängt, daß es die vorgesehene fahrtrichtung schleudernd verlässt. aber dann sitzt du längst nicht mehr drauf, weil es dich wie einen rodeo reiter vom bullen katapultiert.
und gleich noch der hinweis: legst du das Motorrad tiefer, wird der seitenständer zu lang, das krad neigt dazu nachrechts umzufallen.
schonmal was von "schimming" gehört??
wenn du zum jetzigen zeitpunkt den federweg bei verändeter sitzbankbefestigung nicht ermitteln kannst, liegt es eventuell daran daß du das ponny von hinten aufzäumst. (achtung pampig)
schraube doch erst einmal das hinterrad samt neuem reifen in die schwinge.
jetzt baust du die hoffentlich gefundenen längeren federbeine ein und stellst das ganze auf die räder.
belastest du das werk jetzt noch bis zum tatsächlichem leergewicht der maschine erhätst du den exakten augangspunkt für deine 7 cm Federweg zuzüglich sicherheitsabstand.
da sollte das longboard befestigt werden....
wenn dein sachverständiger prüfer beim TÜV momentan nicht zur verfügung steht, wirst du wohl oder übel solange warten müssen bis er wieder zur arbeit erscheint.
in der zeit kannst du dich ja um die kleinen dinge kümmern, die sonst noch anfallen...
frohes schaffen.
***
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.