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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 9. Jul 2016
von f104wart
Es ist sonst nicht meine Art, komplette Beiträge zu zitieren, aber bedingt durch den Seitenwechsel und die Brisanz des Themas mache ich hier eine Ausnahme:
Nickel hat geschrieben:Niemand ist gezwungen hier mit zu lesen und zu antworten.. wenn die "großen" der meinung sind, ich produziere hier müll, bitteschön. :) nur soviel sei gesagt, viele wege führen nach rom und nicht immer ist der konventionelle weg der richtige! ;) bis jetzt waren ideen dabei und sicher auch ein leitfaden aber bis auf die version von basti noch nichts, was an eine wirklich umsetzbare variante grenzt die mit meinem vorhaben kompatiebel wäre.
Sorry, aber wir müssen unsere Plattform auch nicht für jeden Müll zur Verfügung stellen!

Wir sind auch nicht dazu da, Deine offenbar fehlende Kinderstube zu ersetzen.

...Wir legen Wert darauf, dass hier technisch sauber und fachlich richtig gearbeitet wird und stellen dazu unsere Erfahrung und unser Fachwissen zur Verfügung. ...Besonders dann, wenn es sich um Dinge handelt, die die Fahrsicherheit betreffen.

Wem das nicht passt, der kann sich seine Hörner gerne woanders abstoßen.


...Entweder, Du findest Du zu einer angemessenen und höflichen Ausdrucksweise zurück oder Du kannst geh´n! :bulle:

.

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 9. Jul 2016
von RennQ
naja, die Jugend halt!!

...du möchtest nicht nur ratschläge und tipps, sondern dass wir für dich denken und deine hausgemachten probleme lösen!?

gerne.

was hindert dich denn daran, bei den verfügbaren längeren federbeinen zum beispiel das obere auge ab zu schrauben und die gabelbefestigung deiner originalen stoßdämpfer dort an zu schrauben?

wenn dir die tank - sitzbanklinie nicht gefallen will, kann man auch den tank hinten etwas anheben wenn`s dem eigenen gusto entgegen kommt.

wenn du die gabel "durchsteckst" verkürzt du nicht nur den federweg, sondern du veränderst damit gleichzeitig den lenkkopfwinkel, das ist der neigungswinkel der gabel. (stichwort: nachlauf )

hier gleich zum mitlesen: http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk01.html

auch hier recht interessantes zur fahrwerksgeometrie: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... 07?seite=6

du siehst, das wirkt sich unmittelbar auf das fahrverhalten der maschine aus.

sie wird dadurch in den kurven handlicher, bei höherer geschwindigkeit neigt die ganze fuhre jedoch zum "pendeln"!

das bedeutet das sich das motorrad um seine längsachse aufschwingt und dermaßen zu rühren anfängt, daß es die vorgesehene fahrtrichtung schleudernd verlässt. aber dann sitzt du längst nicht mehr drauf, weil es dich wie einen rodeo reiter vom bullen katapultiert.

und gleich noch der hinweis: legst du das Motorrad tiefer, wird der seitenständer zu lang, das krad neigt dazu nachrechts umzufallen.

schonmal was von "schimming" gehört??

wenn du zum jetzigen zeitpunkt den federweg bei verändeter sitzbankbefestigung nicht ermitteln kannst, liegt es eventuell daran daß du das ponny von hinten aufzäumst. (achtung pampig)

schraube doch erst einmal das hinterrad samt neuem reifen in die schwinge.

jetzt baust du die hoffentlich gefundenen längeren federbeine ein und stellst das ganze auf die räder.

belastest du das werk jetzt noch bis zum tatsächlichem leergewicht der maschine erhätst du den exakten augangspunkt für deine 7 cm Federweg zuzüglich sicherheitsabstand.

da sollte das longboard befestigt werden....

wenn dein sachverständiger prüfer beim TÜV momentan nicht zur verfügung steht, wirst du wohl oder übel solange warten müssen bis er wieder zur arbeit erscheint.

in der zeit kannst du dich ja um die kleinen dinge kümmern, die sonst noch anfallen...



frohes schaffen.

***

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 9. Jul 2016
von f104wart
Ich bewundere Deine Geduld und hoffe, Nickel weiß Deine erneuten Bemühungen zu schätzen.


@Nickel:
...Ich würde mich sehr darüber freuen.
:prost:

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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 9. Jul 2016
von RennQ
f104wart hat geschrieben:Ich bewundere Deine Geduld ...

ach was, ich bin doch nicht nachtragend!

eventuell sehen wir zwei uns ja bei irgendeinem lustigen umtrunk!?

dann kriegt der pursche zwei-drei :prost: aufs maul und die sache hat sich für mich erledigt... :mrgreen:

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 9. Jul 2016
von f104wart
RennQ hat geschrieben:ach was, ich bin doch nicht nachtragend!
Na, da haben wir ja beide was gemeinsam. :prost:

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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 10. Jul 2016
von sven1
Servus Nickel,

bitte tu mir einen Gefallen wenn du deine geplanten Umbauten am Heck wie geplant fertig hast. Stell die Karre in die Garage oder ins Wohnzimmer und bleib bitte von der Straße weg. Ich habe im Raum Bremen ein paar liebe Freunde und kriege Schlafstörungen bei dem Gedanken das du denen in einer Kurve entgegenkommst. Aufgrund der Reifen wird dies zum Glück wohl recht langsam sein und in fast aufrechter Haltung geschehen.
1-3 cm. sind kein Federweg, allenfalls ein kleiner Anlauf zur Kaltverformung der Bandscheibe oder deines Mopeds. Es hat schon Gründe warum niemand mehr Starrrahmen baut.
Die Physik schert sich einen S....ßdreck um deine Vorstellungen wie das Moped auszusehen hat (um meine Vorstellungen übrigens auch) und irgend ein kleiner japanischer Ing. hat sich mal Gedanken um Nachlauf und andere unwichtige Dinge gemacht.
In diesem Sinn. Bau ein anständiges Moped und lass die Finger von der Fahrwerksgeometrie, der Fahrsicherheit und denk einfach mal über den ein oder anderen Vorschlag/Rat in Ruhe nach. :idea:

Viele Grüße

Sven

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 10. Jul 2016
von Vitag
Klar gibt es längere Stoßdämpfer für die CB400N. Frag einfach mal bei Hagon nach, die bauen Dir welche in den Maßen wie Du es brauchst und was technisch möglich ist.

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 17. Jul 2016
von Nickel
Es gibt etwas neues. Die felgen waren beim pulvern und sind in einem freundlichen schwarz (glänzend) wieder gekommen..

Zum thema federbeine möchte ich noch schweigen bis es etwas konkretes gibt. Ich habe da was raus gewühlt. Die geschichte muss sich aber erst noch als praktikabel erweisen.

mfg

Nickel

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 17. Jul 2016
von h8cru
Wie krieg ich den Metalltank denn so poliert wie du? Is doch Metall oder? Sry bin mit Handy unterwegs...

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Verfasst: 17. Jul 2016
von Nickel
Ahoi,

erst ein mal muss der lack runter. Habe den gebeizt. Mehrfach bis so gut wie alles runter war. Danach habe ich dann mit schleiffließ und feinem schleifpapier von hand geschliffen. Weil mir das aber zu langweilig und gradlinig war, habe ich mir polierfächerscheiben in grob, mittel und fein gekauft. Ab auf die flex damit und dann so lange schleifen bis das gewünschte ergebniss anliegt. Natürlich nicht zu doll, sonst bist du irgendwann durch. Danach habe ich das ganze dann mit speziellem klarlack für blankes metall lackiert. Du solltest aber sicher gehen das wirklich der ganze lack runter kommt da du sonst gefahr läufst das der klarlack mit den resten des alten lacks reagiert.

mfg

Nickel