Die Cagiva ist zum Teil für meinen alten Herren, der möchte gern aufrecht sitzen. Schritt 1 war der Lenker, Schritt 2 war der kürzere Tank, was fehlt sind die Fußrasten.
Variante 1 ist die Verschraubung direkt am Motor ohne zusätzliche Maßnahmen.
v1_CAD.jpg
Erwartungsgemäß viel zu großes Biegemoment:
femV1_1.jpg
Lastannahme: 1kN auf der Fußraste, also ca. 100kg. Hat man eher selten auf einer Raste, sie muss es aber abkönnen. Mehrmals. Zyklisch. 600 MPa in der Schweißnaht geht nicht lange gut. Verformung von fast 4mm ist zu viel.
Beast66 hat eine zusätzliche Aufnahme an der Schwingenachse empfohlen. Die Verbindung zwischen der unteren Verschraubung und der Schwingenachse wird auf Torsion beansprucht. Was nimmt Torsionsspannungen am besten auf? Richtig, geschlossene Querschnitte --> das gute alte Rohr. Ich muss euch also trösten, es wird keine durchgestylte CNC-gefräste Fußrastenanlage werden.
Schön ist das nicht konstruiert, aber es taugt um die Idee zu überprüfen:
femV2.jpg
Check. ca. 1mm Verformung an der äußersten Spitze der Raste, unkritisch. Die Verbindung des gebogenen Rohres zum geraden Rohr, welches mit der Platte verbunden ist, ist mit 200MPa im Bereich der Schweißnaht (jedoch ohne A-Maß) noch nicht optimal. Es wird durch ein dickeres Rohr ersetzt, welches am Übergang Rohr-Rohr ovalisiert wird.
Das gebogene Rohr ist mit 16x2mm völlig unkritisch und lässt sich mit meinem China-Rohrbieger verarbeiten. Top. Da kann ich meine alten DR650 Fußrasten doch noch verwursten. Das ganze wird sich optisch sehr gut dem Konzept der Cagiva einfügen.
Guten Rutsch!