forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Peugeot goes V8

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ST1100
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream

Re: Peugeot goes V8

Beitrag von ST1100 »

Eventuell ist es ja auch sinnvoll, den umgekehrten Weg zu gehen.
Erst einen willigen TÜV-Prüfer zu finden und mit ihm einen legalen Weg zu skizzieren.

Bei meiner AHK an der Pan und Eigenbau Anhänger bekam der TÜV-Mann in Deggendorf schon bei der ersten Anfrage Schnappatmung und Kreislaufprobleme. Ohne Freigabe von Honda unmöglich und Honda gibt keine Freigaben.
Endstation !

30 km weiter sitzt der Gespannbauer Peter Stern direkt neben dem TÜV in Straubing. Der baut NUR Einzelstücke, z.B. tiefergelegte V-Max mit 140 PS und am Rahmen angeschweissten Seitenwagenanschlüssen und folglich muss die ja jemand abnehmen.

Bei dem TÜV hab ich gefragt und der TÜV-Ingenieur hat mir die holländische AHK am Moped eingetragen und mit dem hab ich auch unkompliziert meinen Motorradhänger Eigenbau zugelassen bekommen.

Erkundige Dich halt mal bei anderen Hot Rod Besitzern, mit welchen TÜV-Männern die gut zusammen arbeiten.

Ein Freund von mir hat ne Enten Karosse auf nen AmiSuper Rahmen mit 65 PS-Vierzylinder gesetzt und Käfer mit Porsche Motoren sind ja auch zulassungsfähig.

Wenn ein TÜV-Mann nicht mag, muss mann halt woanders fragen.

Tom

fennek
Motorrad:: Benelli 500 LS 1979
BMW R100GS PD 1991
Yamaha XT600Z Tenere 1987
BMW R1200GS 2010
Yamaha XT660Z Tenere 2008

Beitrag von fennek »

obelix hat geschrieben:
fennek hat geschrieben:Hier in ES ist es auch nicht anders, aber wir wollten ja alle in die EU! Auch hier haben wir TÜV, und wie, sehr streng! Die Leute, die ohne Genehmigungen fahren, riskieren genauso viel, oder noch mehr, wie in DE!
seid Sand im Getriebe! keep rocknroll!
Das ist interessant, seit wann wird in ES denn ge-TÜVt? Ich kenn das nur von zwei ehemaligen Kollegen, die in unserer spanischen Vertretung gearbeitet haben, die haben sich immer köstliich amüsiert, wenn man mal wieder was eintragen lassen musste - O-Ton: Wir bei uns bauen das dran und fertig...

Gruss

Obelix
das muss schon lange her sein! (lebe über 25 Jahre hier) hier gibt es die ITV, gleich wie TÜV oder noch schlimmer...sicher kannste alles dranbauen was Du willst, wie in DE auch, aber wenn erwischt wirst..und bei der ITV musst es abmachen wenn augenfällig!

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: AW: Peugeot goes V8

Beitrag von MadMac »

Ich würde dir raten dir nen anderen Prüfer zu suchen.
Ich hab mit nem Kumpel vor 2 Jahren nen Käfer Pickup fertig gestellt. Bild folgt wenn gewünscht. Der hatte serienmäßig 34 PS und nun ist da ein 2.0 Liter 75 PS Motor aus nem Bus drin. Selbst mit der stärksten serienmotorisierung von 50PS wären wir immer noch über der 40% Hürde. Wir mussten nur die stärkste Serienbremsanlage vom Käfer einbauen und zum Leistungstest.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

fennek hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
fennek hat geschrieben:Hier in ES ist es auch nicht anders, aber wir wollten ja alle in die EU! Auch hier haben wir TÜV, und wie, sehr streng! Die Leute, die ohne Genehmigungen fahren, riskieren genauso viel, oder noch mehr, wie in DE!
seid Sand im Getriebe! keep rocknroll!
Das ist interessant, seit wann wird in ES denn ge-TÜVt? Ich kenn das nur von zwei ehemaligen Kollegen, die in unserer spanischen Vertretung gearbeitet haben, die haben sich immer köstliich amüsiert, wenn man mal wieder was eintragen lassen musste - O-Ton: Wir bei uns bauen das dran und fertig...

Gruss

Obelix
das muss schon lange her sein! (lebe über 25 Jahre hier) hier gibt es die ITV, gleich wie TÜV oder noch schlimmer...sicher kannste alles dranbauen was Du willst, wie in DE auch, aber wenn erwischt wirst..und bei der ITV musst es abmachen wenn augenfällig!

O.k. - hmm...
Bei mir war das Anfang bis Mitte der 90er, also nicht so lange her, wie Du dort lebst. Interessant:-) Einer der beiden war aus Barcelona, der andere aus ???? Irgendein catalanisches Kaff, dessen Name ich vergessen habe.
Naja, lange her und auch nicht wirklich wichtig:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So, es kann weiter gehen.

Bild

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

grumbern hat geschrieben:So, es kann weiter gehen.
Alle Klarheiten mit dem Prüfer beseitigt :dontknow: oder hast du einen neuen gefunden .daumen-h1:
Egal Hauptsache es geht weiter :rockout:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Weder noch. Ich bin genauso weit wie man Anfang. Keine Ahnung, wie das mal werden soll, es will sich keiner zufriedenstellend dazu äußern, also wird halt nach besten Wissen und Gewissen gebaut. C' est la vie.
Gruß,
Andreas

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin Andreas !

Gut so.
Aber nun bau auch.
Wir wollen dieses Prachtstück von Motor im Chassis sehen ... :wink:

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Beitrag von Brownie »

Und vor allem.....nochmal HÖREN......brabbelblubberblubb...... :jump:
Bild

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Jou, geht schon weiter! Habe heute den Rahmen komplett geteilt (jede Seite des letzten Trägers mit 10 Nieten befestigt, eine Tortur). Danach den Motor platziert und einen schnellen "Mockup" gemacht. So bekommt man schon mal einen Eindruck, wo es mal hingeht. Die Karosse kommt noch höher, der Kühler vermutlich noch weiter runter. Der Motor ist in etwa auf der Höhe, wo er mal hin soll. Danach noch mal etwas Kühlwasser abgelassen und mit Frostschutz aufgefüllt, damit er mir bei dem Wetter nicht auffriert und auch gegen die Korrosion. Danach musste ich den natürlich noch mal starten und warm laufen lassen, damit sich alles vermischen und verteilen kann :dance1:

Bild

Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics