forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von ricardo »

Höchstwahrscheinlich ist das doch eh nur eine did 219fts oder fth... musste nur die Gliederlänge zählen, kostet vmtl. ~30 Euro beim Händler.
Durch Fallenlassen demagnetisiert man nicht, ganz im Gegenteil. Dafür brauchst du einen Demagnetisierer.

Wenn Sven sagt wir lassen die Stößel lieber in Ruhe, bin ich nicht der der wiedersprechen mag. Wenn's mein Motor wäre, hätt' ich's gemacht.

Ventile die in ihren Sitzringen tiefer sitzen strömen schlechter, da musst du dann den gesamten Sitz tiefer schneiden, und den Brennraum anpassen.

schweisser
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650

Beitrag von schweisser »

Mit untenliegenden 13 mm shims sollte die
bewegte masse pro ventil nochmals kleiner werden.
und zusätzlich ist die Gefahr bei scharfen Nocken und
obenliegende shims (aushebeln, bei z 1000 oft passiert)
Gleich null.und das ganze kostet fast nix.
gruss bernd
Schweissen verbindet!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ricardo,
mein Ansprechpartner bei Campro hat etwas von speziell geformten Ventilsitzschneidern erzählt.
Dabei wird die 45° schräge Auflagefläche tiefergesetzt, die sonst üblichen Korrekturwinkel aber gerundet ausgeführt.
Wie weit das in die Anpassung des Brennraums übergeht weiß ich (noch) nicht.

Hi Bernd,
das Aushebeln der Shims bei hohen Drehzahlen kenne ich nur vom Hörensagen, stellt aber auch ein mögliches Problem in meinem Motor dar und wird natürlich mit "untenliegenden" Shims vollständig unterbunden.
Was es durch die großen Stückzahlen und die vielfach getunten Z1000-Motoren vielleicht schon fertig als Umrüstsatz gibt, stellt mich vor große Schwierigkeiten.

Da gibt es nix fertiges und ich kann bei Adam und Eva, sorry, also bei Ventilen, Federtellern, Keilen, Stößeln, Federn und den passenden Shims bei Null anfangen. Kostet fast nix halte ich da für eine sehr gewagte Aussage, die mindestens einige hundert Euro kostet und viel Zeit zur Klärung und Beschaffung erfordert.
Dazu fehlt mir die Erfahrung, der Zugriff auf die Lieferanten, vielleicht auch das Geld, die Lust und am Ende die Antwort auf die Frage "Wozu?"
Die theoretischen Vorteile sind einleuchtend, wenn ich in der Praxis aber die mögliche drehzahlfestere Auslegung nicht nutze dann kann ich mir den ganzen Aufwand auch sparen.
Ich will mit diesem Motor keine Rennen gewinnen, sondern schlicht druckvoller als vorher fahren ;)

Alles was ich an Optimierungen mitnehmen kann, setze ich gerne um.
Wenn es aber um Experimente oder noch nie verbaute Teile geht, bin ich da eher zurückhaltend.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Liebe Interessierte,

nach heftigem Anraten (danke dafür!) habe ich nun zwei NOS Einlassventile und insgesamt vier NOS Auslassventile besorgt :salute:
Gefühlt habe ich damit die Hälfte des derzeit angebotenen Weltmarktbestands gekauft :grinsen1:
Das extra Paar Auslassventile ist schon für die nächste Motoreninstandsetzung (ohne Hubraumvergrößerung) vorgesehen.
Ein Paar Auslassventile habe ich in USA via ebay gekauft. Die waren erstaunlich schnell und unkompliziert hier.
Der Verkäufer hat in seinem Angebot sowohl die Fracht- als auch die Zollkosten mit einberechnet.

Auslass:
DSCN9545 (Custom).JPG
Einlass:
DSCN9549 (Custom).JPG
Dann werde ich dieses WE ein schönes Paket mit Zylinderkopf, existierenden Nockenwellen, den Ventilen, Stößeln, Federn, etc. und auch mit neuen (keine NOS!) Viton-Ventilschaftdichtungen packen und nächste Woche an Campro senden ;)
Sie bieten außer Nockenwellenanfertigung /-umarbeitung auch verschiedene weitere Dienstleistungen an, mal sehen auf was wir uns verständigen können.
Kopf planen, Quetschkante anpassen, Ventilsitzringe schleifen, etc.

PS: Neuen Dremel 4000 samt biegsamer Welle habe ich auch besorgt, der alte gibt bei starker Belastung "Rauchzeichen" von sich!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Kawasaki Heavy Industries :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

MichaelZ750Twin

Der Name ist Programm ;)
Der Motor inkl. Deckeln und Anlasser wiegt 78 kg !

Das die überhaupt so Kleinkram wie Motorräder bauen ist schon verwunderlich.
http://www.kawasaki.de/de/products/page ... llGDA1FLC0
LG, Michael

MichaelZ750Twin

War heute erstmal mit dem Aufräumen der Werkstatt beschäftigt, um final einen schönen Platz für den Zylinderkopf auf der Werkbank zu finden ;)

Erschreckenderweise hat sich etwas Flugrost auf den Nockenwellen gebildet.
Mit Ballistol, einem Baumwolllappen und etwas Mühe sehen die aber wieder gut aus.
DSCN9558 (Custom).JPG
Die axiale (seitliche) Führung wird nicht durch Fräsflächen im Zylinderkopf erreicht, sonder nur über extra Anlaufstellen an den vier inneren Lagerböcken, also werden die NW halbseitig nur oben geführt.
DSCN9560 (Custom).JPG
In diese Lagerböcke gehören Passhülsen, um sie genau positionieren zu können.
Ich habe für die Probemontage erstmal darauf verzichtet.

Beim Eindrehen der Schrauben der Lagerböcke mit der Hand hat es so seltsam gleichmäßig geknirscht.
Mist, da ist noch Strahlsand drin !
Also mal mit Sprühöldose, langer Tülle und Druck in die Bohrungen gesprüht.
War eine blöde Idee !
Dabei sind die wohl mit Strahlgut gefüllten Sacklöcher zwar etwas gereinigt worden, der herausgespülte Rest hat sich aber auf die Lagerflächen gelegt. Bei meinen weiteren Spielereien habe ich das sehr schnell feststellen müssen, da es schon bei kleinster Drehung geknirscht hat. Die Lagerböcke waren dabei nicht fest angezogen, zum Glück.

Also erstmal die Schraubenlöcher (hier: Sacklöcher) reinigen inkl. ausblasen, aber das ist nix für Sonntag spät abends ;)
Alle weiteren beteiligten Teile dürfen auch noch mal ein Bad in der Teilewaschanlage nehmen.
DSCN9568 (Custom).JPG
Eine doch unerwartete Arbeit, aber natürlich unbedingt erforderlich !
So kann ich den Kram nicht an CAMPRO schicken.
DSCN9576 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Beitrag von Richie »

Super! Macht richtig Spaß hier! .daumen-h1:

:prost: Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

MichaelZ750Twin

Servus Richie,
danke dir !

Für mich ist es eine Premiere einen Motor bzw. seine Bauteile selber sand- und glasperlzustrahlen.
Ich habe oben meine Lernkurve mit den Überresten von Strahlgut beschrieben ;)

Das richtig sauber zu machen ist halt wieder mehr Arbeit, aber wir sind uns einig, das es sein muß, sonst sollte man sofort aufhören.

Solange man Fehler rechtzeitig erkennt, sich sogar traut das öffentlich zu machen und dann die notwendigen Korrekturen vornimmt, steht einem erfolgreichen Ergebnis nichts im Weg.
Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen, diesen Motor bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu haben.
Ich stehe sogar noch vor dem Luxusproblem, in welche meiner Kawa-Twins ich den denn dann einbaue !

Die Neugier und die Vorfreude treiben mich an ;)
... und es wird sicher ein erhebendes Gefühl sein, damit die ersten Kilometer zu fahren !
Das kennst du ja selber nach drei Jahren Umbau und Instandsetzung deiner CB250RS.
Glückwunsch nochmal zu deinem schönen Mopped !
LG, Michael

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Auslass-NW als Einlass-NW
Hat die Chief auch, beide Wellen mit "EX" gestempelt :wink:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik