Höchstwahrscheinlich ist das doch eh nur eine did 219fts oder fth... musste nur die Gliederlänge zählen, kostet vmtl. ~30 Euro beim Händler.
Durch Fallenlassen demagnetisiert man nicht, ganz im Gegenteil. Dafür brauchst du einen Demagnetisierer.
Wenn Sven sagt wir lassen die Stößel lieber in Ruhe, bin ich nicht der der wiedersprechen mag. Wenn's mein Motor wäre, hätt' ich's gemacht.
Ventile die in ihren Sitzringen tiefer sitzen strömen schlechter, da musst du dann den gesamten Sitz tiefer schneiden, und den Brennraum anpassen.

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Motorüberholung Kawa Z750Twin
- ricardo
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- schweisser
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Mit untenliegenden 13 mm shims sollte die
bewegte masse pro ventil nochmals kleiner werden.
und zusätzlich ist die Gefahr bei scharfen Nocken und
obenliegende shims (aushebeln, bei z 1000 oft passiert)
Gleich null.und das ganze kostet fast nix.
gruss bernd
bewegte masse pro ventil nochmals kleiner werden.
und zusätzlich ist die Gefahr bei scharfen Nocken und
obenliegende shims (aushebeln, bei z 1000 oft passiert)
Gleich null.und das ganze kostet fast nix.
gruss bernd
Schweissen verbindet!
- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Ricardo,
mein Ansprechpartner bei Campro hat etwas von speziell geformten Ventilsitzschneidern erzählt.
Dabei wird die 45° schräge Auflagefläche tiefergesetzt, die sonst üblichen Korrekturwinkel aber gerundet ausgeführt.
Wie weit das in die Anpassung des Brennraums übergeht weiß ich (noch) nicht.
Hi Bernd,
das Aushebeln der Shims bei hohen Drehzahlen kenne ich nur vom Hörensagen, stellt aber auch ein mögliches Problem in meinem Motor dar und wird natürlich mit "untenliegenden" Shims vollständig unterbunden.
Was es durch die großen Stückzahlen und die vielfach getunten Z1000-Motoren vielleicht schon fertig als Umrüstsatz gibt, stellt mich vor große Schwierigkeiten.
Da gibt es nix fertiges und ich kann bei Adam und Eva, sorry, also bei Ventilen, Federtellern, Keilen, Stößeln, Federn und den passenden Shims bei Null anfangen. Kostet fast nix halte ich da für eine sehr gewagte Aussage, die mindestens einige hundert Euro kostet und viel Zeit zur Klärung und Beschaffung erfordert.
Dazu fehlt mir die Erfahrung, der Zugriff auf die Lieferanten, vielleicht auch das Geld, die Lust und am Ende die Antwort auf die Frage "Wozu?"
Die theoretischen Vorteile sind einleuchtend, wenn ich in der Praxis aber die mögliche drehzahlfestere Auslegung nicht nutze dann kann ich mir den ganzen Aufwand auch sparen.
Ich will mit diesem Motor keine Rennen gewinnen, sondern schlicht druckvoller als vorher fahren ;)
Alles was ich an Optimierungen mitnehmen kann, setze ich gerne um.
Wenn es aber um Experimente oder noch nie verbaute Teile geht, bin ich da eher zurückhaltend.
mein Ansprechpartner bei Campro hat etwas von speziell geformten Ventilsitzschneidern erzählt.
Dabei wird die 45° schräge Auflagefläche tiefergesetzt, die sonst üblichen Korrekturwinkel aber gerundet ausgeführt.
Wie weit das in die Anpassung des Brennraums übergeht weiß ich (noch) nicht.
Hi Bernd,
das Aushebeln der Shims bei hohen Drehzahlen kenne ich nur vom Hörensagen, stellt aber auch ein mögliches Problem in meinem Motor dar und wird natürlich mit "untenliegenden" Shims vollständig unterbunden.
Was es durch die großen Stückzahlen und die vielfach getunten Z1000-Motoren vielleicht schon fertig als Umrüstsatz gibt, stellt mich vor große Schwierigkeiten.
Da gibt es nix fertiges und ich kann bei Adam und Eva, sorry, also bei Ventilen, Federtellern, Keilen, Stößeln, Federn und den passenden Shims bei Null anfangen. Kostet fast nix halte ich da für eine sehr gewagte Aussage, die mindestens einige hundert Euro kostet und viel Zeit zur Klärung und Beschaffung erfordert.
Dazu fehlt mir die Erfahrung, der Zugriff auf die Lieferanten, vielleicht auch das Geld, die Lust und am Ende die Antwort auf die Frage "Wozu?"
Die theoretischen Vorteile sind einleuchtend, wenn ich in der Praxis aber die mögliche drehzahlfestere Auslegung nicht nutze dann kann ich mir den ganzen Aufwand auch sparen.
Ich will mit diesem Motor keine Rennen gewinnen, sondern schlicht druckvoller als vorher fahren ;)
Alles was ich an Optimierungen mitnehmen kann, setze ich gerne um.
Wenn es aber um Experimente oder noch nie verbaute Teile geht, bin ich da eher zurückhaltend.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Liebe Interessierte,
nach heftigem Anraten (danke dafür!) habe ich nun zwei NOS Einlassventile und insgesamt vier NOS Auslassventile besorgt
Gefühlt habe ich damit die Hälfte des derzeit angebotenen Weltmarktbestands gekauft
Das extra Paar Auslassventile ist schon für die nächste Motoreninstandsetzung (ohne Hubraumvergrößerung) vorgesehen.
Ein Paar Auslassventile habe ich in USA via ebay gekauft. Die waren erstaunlich schnell und unkompliziert hier.
Der Verkäufer hat in seinem Angebot sowohl die Fracht- als auch die Zollkosten mit einberechnet.
Auslass: Einlass: Dann werde ich dieses WE ein schönes Paket mit Zylinderkopf, existierenden Nockenwellen, den Ventilen, Stößeln, Federn, etc. und auch mit neuen (keine NOS!) Viton-Ventilschaftdichtungen packen und nächste Woche an Campro senden ;)
Sie bieten außer Nockenwellenanfertigung /-umarbeitung auch verschiedene weitere Dienstleistungen an, mal sehen auf was wir uns verständigen können.
Kopf planen, Quetschkante anpassen, Ventilsitzringe schleifen, etc.
PS: Neuen Dremel 4000 samt biegsamer Welle habe ich auch besorgt, der alte gibt bei starker Belastung "Rauchzeichen" von sich!
nach heftigem Anraten (danke dafür!) habe ich nun zwei NOS Einlassventile und insgesamt vier NOS Auslassventile besorgt

Gefühlt habe ich damit die Hälfte des derzeit angebotenen Weltmarktbestands gekauft

Das extra Paar Auslassventile ist schon für die nächste Motoreninstandsetzung (ohne Hubraumvergrößerung) vorgesehen.
Ein Paar Auslassventile habe ich in USA via ebay gekauft. Die waren erstaunlich schnell und unkompliziert hier.
Der Verkäufer hat in seinem Angebot sowohl die Fracht- als auch die Zollkosten mit einberechnet.
Auslass: Einlass: Dann werde ich dieses WE ein schönes Paket mit Zylinderkopf, existierenden Nockenwellen, den Ventilen, Stößeln, Federn, etc. und auch mit neuen (keine NOS!) Viton-Ventilschaftdichtungen packen und nächste Woche an Campro senden ;)
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Kopf planen, Quetschkante anpassen, Ventilsitzringe schleifen, etc.
PS: Neuen Dremel 4000 samt biegsamer Welle habe ich auch besorgt, der alte gibt bei starker Belastung "Rauchzeichen" von sich!
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Der Name ist Programm ;)
Der Motor inkl. Deckeln und Anlasser wiegt 78 kg !
Das die überhaupt so Kleinkram wie Motorräder bauen ist schon verwunderlich.
http://www.kawasaki.de/de/products/page ... llGDA1FLC0
Der Motor inkl. Deckeln und Anlasser wiegt 78 kg !
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LG, Michael
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
War heute erstmal mit dem Aufräumen der Werkstatt beschäftigt, um final einen schönen Platz für den Zylinderkopf auf der Werkbank zu finden ;)
Erschreckenderweise hat sich etwas Flugrost auf den Nockenwellen gebildet.
Mit Ballistol, einem Baumwolllappen und etwas Mühe sehen die aber wieder gut aus. Die axiale (seitliche) Führung wird nicht durch Fräsflächen im Zylinderkopf erreicht, sonder nur über extra Anlaufstellen an den vier inneren Lagerböcken, also werden die NW halbseitig nur oben geführt. In diese Lagerböcke gehören Passhülsen, um sie genau positionieren zu können.
Ich habe für die Probemontage erstmal darauf verzichtet.
Beim Eindrehen der Schrauben der Lagerböcke mit der Hand hat es so seltsam gleichmäßig geknirscht.
Mist, da ist noch Strahlsand drin !
Also mal mit Sprühöldose, langer Tülle und Druck in die Bohrungen gesprüht.
War eine blöde Idee !
Dabei sind die wohl mit Strahlgut gefüllten Sacklöcher zwar etwas gereinigt worden, der herausgespülte Rest hat sich aber auf die Lagerflächen gelegt. Bei meinen weiteren Spielereien habe ich das sehr schnell feststellen müssen, da es schon bei kleinster Drehung geknirscht hat. Die Lagerböcke waren dabei nicht fest angezogen, zum Glück.
Also erstmal die Schraubenlöcher (hier: Sacklöcher) reinigen inkl. ausblasen, aber das ist nix für Sonntag spät abends ;)
Alle weiteren beteiligten Teile dürfen auch noch mal ein Bad in der Teilewaschanlage nehmen. Eine doch unerwartete Arbeit, aber natürlich unbedingt erforderlich !
So kann ich den Kram nicht an CAMPRO schicken.
Erschreckenderweise hat sich etwas Flugrost auf den Nockenwellen gebildet.
Mit Ballistol, einem Baumwolllappen und etwas Mühe sehen die aber wieder gut aus. Die axiale (seitliche) Führung wird nicht durch Fräsflächen im Zylinderkopf erreicht, sonder nur über extra Anlaufstellen an den vier inneren Lagerböcken, also werden die NW halbseitig nur oben geführt. In diese Lagerböcke gehören Passhülsen, um sie genau positionieren zu können.
Ich habe für die Probemontage erstmal darauf verzichtet.
Beim Eindrehen der Schrauben der Lagerböcke mit der Hand hat es so seltsam gleichmäßig geknirscht.
Mist, da ist noch Strahlsand drin !
Also mal mit Sprühöldose, langer Tülle und Druck in die Bohrungen gesprüht.
War eine blöde Idee !
Dabei sind die wohl mit Strahlgut gefüllten Sacklöcher zwar etwas gereinigt worden, der herausgespülte Rest hat sich aber auf die Lagerflächen gelegt. Bei meinen weiteren Spielereien habe ich das sehr schnell feststellen müssen, da es schon bei kleinster Drehung geknirscht hat. Die Lagerböcke waren dabei nicht fest angezogen, zum Glück.
Also erstmal die Schraubenlöcher (hier: Sacklöcher) reinigen inkl. ausblasen, aber das ist nix für Sonntag spät abends ;)
Alle weiteren beteiligten Teile dürfen auch noch mal ein Bad in der Teilewaschanlage nehmen. Eine doch unerwartete Arbeit, aber natürlich unbedingt erforderlich !
So kann ich den Kram nicht an CAMPRO schicken.
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Super! Macht richtig Spaß hier! 
Richie


If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Servus Richie,
danke dir !
Für mich ist es eine Premiere einen Motor bzw. seine Bauteile selber sand- und glasperlzustrahlen.
Ich habe oben meine Lernkurve mit den Überresten von Strahlgut beschrieben ;)
Das richtig sauber zu machen ist halt wieder mehr Arbeit, aber wir sind uns einig, das es sein muß, sonst sollte man sofort aufhören.
Solange man Fehler rechtzeitig erkennt, sich sogar traut das öffentlich zu machen und dann die notwendigen Korrekturen vornimmt, steht einem erfolgreichen Ergebnis nichts im Weg.
Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen, diesen Motor bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu haben.
Ich stehe sogar noch vor dem Luxusproblem, in welche meiner Kawa-Twins ich den denn dann einbaue !
Die Neugier und die Vorfreude treiben mich an ;)
... und es wird sicher ein erhebendes Gefühl sein, damit die ersten Kilometer zu fahren !
Das kennst du ja selber nach drei Jahren Umbau und Instandsetzung deiner CB250RS.
Glückwunsch nochmal zu deinem schönen Mopped !
danke dir !
Für mich ist es eine Premiere einen Motor bzw. seine Bauteile selber sand- und glasperlzustrahlen.
Ich habe oben meine Lernkurve mit den Überresten von Strahlgut beschrieben ;)
Das richtig sauber zu machen ist halt wieder mehr Arbeit, aber wir sind uns einig, das es sein muß, sonst sollte man sofort aufhören.
Solange man Fehler rechtzeitig erkennt, sich sogar traut das öffentlich zu machen und dann die notwendigen Korrekturen vornimmt, steht einem erfolgreichen Ergebnis nichts im Weg.
Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen, diesen Motor bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu haben.
Ich stehe sogar noch vor dem Luxusproblem, in welche meiner Kawa-Twins ich den denn dann einbaue !
Die Neugier und die Vorfreude treiben mich an ;)
... und es wird sicher ein erhebendes Gefühl sein, damit die ersten Kilometer zu fahren !
Das kennst du ja selber nach drei Jahren Umbau und Instandsetzung deiner CB250RS.
Glückwunsch nochmal zu deinem schönen Mopped !
LG, Michael
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hat die Chief auch, beide Wellen mit "EX" gestempeltAuslass-NW als Einlass-NW
