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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Oette
Ich fürchte eine Beschichtung wird dabei nicht reichen, insbesondere auch, weil viele Beschichtungen nicht langzeitbeständig sind und oft noch mehr Ärger verursachen, als ein entrosteter und fachmännisch instandgesetzter Tank.

Um langfristig zuverlässig unterwegs zu sein, sollte der Tank gelötet werden. Je nach Zustand (vielleicht gibt es noch mehrere Beinahe-Durchbrüche) kann das aber auch eine ziemliche Aktion werden... :fingerscrossed:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Kinghariii
Haha ganz ruhig Obelix ;) Ich hab in der Materie noch so viel zu lernen, das weißt du doch. Der Mechaniker, von dem ich die Honda ja letztlich gekauft hatte meinte eine Versiegelung von Innen würde reichen. Daher meine Annahme.
Da das ja offenbar nicht reicht, muss ich nun jemanden in Österreich finden der den Tank fachgerecht Instandsetzen kann.
Vielen Dank übrigens für den Hinweis!! :)
Zum Entleeren des Tanks sag ich lieber nichts. Hab das zum ersten Mal gemacht und war nur froh, dass es mir überhaupt gelang. :grin: Aber du hast Recht, für die Zukunft besorge ich mir nen Spritschlauch. :salute:

Zur Kugel. So sieht sie aus:
Bild

Ich möchte den Tank auf jeden Fall langfristig wieder hinbekommen und unbedingt erhalten. Auch wenn ich dafür vermutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Bin ja schon gespannt ob diese provisorische Dichtung überhaupt was gebracht hat..

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Mopedjupp
Hallo Harald
Da gebe ich Obelix Recht den Tank mußt Du machen lassen ,da reicht eine Beschichtung alleine garantiert nicht!
Leider arbeite ich nicht mehr in der Giftbude (Chemiefirma),dort habe ich schon mehrere Tanks für mich und andere entrostet und Beschichtet!
Hätte ich sonst gerne für Dich gemacht,habe nun leider nicht mehr die Mittel dafür.
Du wirst schon jemanden finden,aber wenns gut werden soll kann es auch schon mal was kosten.
Das ist nämlich eine ziemliche S..... Arbeit! :grin:

Hoffentlich klappt es,ich find den Original Tank nämlich auch am besten!

Gruß
Reinhold

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von sven1
Guck mal ob die Kugel im Kickstarter noch da ist.
Grüße
Sven

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Kinghariii
Macht ja nichts Reinhold :) Wenn es gut gemacht und mich langfristig Freude bereitet bin ich gerne bereit auch mal etwas mehr auszugeben und die Arbeit von einem Profi machen zu lassen. Kann mich nämlich sehr gut vorstellen, dass die Arbeit alles andere als eine Freude ist :grinsen1:

Dennoch habe ich jetzt mal den Besitzer des Tanks der F2 angeschrieben und mal angefragt ob ein Versand nach Österreich möglich wäre. Der Preis ist absolut in Ordnung und einen in Reserve zu haben schadet vermutlich nicht. :oldtimer:

Die Kugel im Kickstarter ist nicht mehr da. Das weiß ich, da ich den letztens erst unten hatte. Hm könnte es die sein? Bitte wie würde die aus dem Kickstarter an jene Stelle gelangen :grin: Geil wärs ja

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Mopedjupp
Deine Kugel könnte auch vom Lenkkopflager stammen!
Ja und Tank in Reserve ist immer gut! :prost:
Schönen Feiertag!


Gruß Reinhold

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Kinghariii
Ah das könnte sein!! Das war kaputt und wurde vor dem Kauf noch gerichtet. :) Dank dir Reinhold!!

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 29. Mai 2019
von Mopedjupp
Kinghariii hat geschrieben: 29. Mai 2019 Ah das könnte sein!! Das war kaputt und wurde vor dem Kauf noch gerichtet. :)
Dann ist ja alles gut, und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr machen! .daumen-h1:

Gruß Reinhold

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 30. Mai 2019
von Kinghariii
Wirklich Sorgen hab ich mir nicht gemacht, da die Honda bisher doch sehr zuversichtlich lief. :) Ein neuer Tank ist bereits aufgetrieben und auch jemand, der mir den alten wieder fachmännisch repariert. Letzteres kommt mich teurer als der "neue" Tank, aber was tut man nicht alles für sein Bike :)

Frage: In der Anleitung steht, dass die 2K Masse nach ca 12 Stunden unter Raumtemp. vollkommen ausgehärtet sein sollte. Nun nach 13 Stunden kann ich dies allerdings nicht bestätigen und der Tank liegt nebenan im Büro. Kann ich den Vorgang durch Zugabe von Wärme (Föhn, Heißluftpistole) eventuell unterstützen, oder sollte ich einfach noch etwas warten.

Gruß, Harald

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 30. Mai 2019
von sven1
Ich würde warten.
Zusätzliche Wärme könnte zu Rissen führen da die SSchichten / Stärken verschieden schnell trocknen.