Seite 28 von 77

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 12. Jul 2023
von Mopedjupp
Kinghariii hat geschrieben: 12. Jul 2023 Gestern die Nachricht bekommen, dass ich eine sehr wichtige Prüfung bestanden......
.......hielt ich letztlich inne und genoss einfach mal den Ausblick und ließ all die Mühen und Aufopferungen an mir vorbei ziehen...
Glückwunsch Hari! :prost:
So soll's sein!
Gruß Reinhold

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von DonStefano
Durch Verschleiß erhöht sich doch die Kompression nicht, eher das Gegenteil ist der Fall...
Wär mal interessant, wenn Du erklärst, wie Du gemessen hast.
Ich würde auch mal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Gerät machen!

Und ja, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung... in was denn?

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von nanno
DonStefano hat geschrieben: 13. Jul 2023 Durch Verschleiß erhöht sich doch die Kompression nicht, eher das Gegenteil ist der Fall...
Aber Ölkohle.

@Hari: Mach dir ned so einen großen Kopf deswegen. Wenns links und rechts in etwa gleich ist, ist das die Hauptaussage. Wenn sich der Motor jetzt nicht alle paar hundert km einen Liter Öl durchzieht, würde ich da keinen (unmittelbaren) Druck in Richtung Überholung sehen. Wir können uns das ja dann bei mir noch mal anschaun.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von martin58
Mach Dir keinen Kopp wegen des Motors. Fahren, Ölverbrauch und vor allem den Öldruckschalter im Auge behalten und ruhig bleiben lautet die Devise.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von DonStefano
Das müsste aber eine Menge Ölkohle sein...
Ich bin aber absolut bei Dir, wenn der Motor nicht übel Öl säuft, Fahren...
...vor allem lange. Und nicht ständig an und aus und an...

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von Kinghariii
Jahresendprüfung im Medizinstudium. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich längere Zeit pausiert und mir fehlte noch diese Prüfung um ins nächste Jahr aufsteigen zu können. Da kommt quasi der gesamte Jahresstoff und die Prüfung ist wirklich grausam. Hatte eigentlich schon fast mit dem Med Studium abgeschlossen, aber nun kann ich im Herbst wieder voll angreifen (außer es fällt ihnen ein, dass mir doch noch etwas fehlt^^).
Kompression habe ich wie folgt gemessen:
- Zündkerzen raus, auf beiden Zylindern
- Zündung an
- Gashahn voll aufgedreht
- und so lange den Motor drehen lassen, bis sich der Zeiger nicht mehr weiter bewegt (das Gerät ist von Louis)

Kurzstrecken versuche ich bei der Guzzi natürlich zu vermeiden, kommt aber vor. Ölverbrauch ist bislang unauffällig.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von DonStefano
Kalter oder warmer Motor?

Das Medizinstudium wird sich in Ö bzw. D wohl kaum unterscheiden, denke ich...
...ich kenne die Abläufe ganz gut. Meine Chefin hat das mit Anfang 30 nochmal durchgezogen, ich war dabei.
Kein Zuckerschlecken, aber nach dem Physikum beruhigte sich das Ganze ein wenig...
...so zumindest meine Erinnerung!

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von Zissel
Kinghariii hat geschrieben: 12. Jul 2023 Das wurde heut mit einer Ausfahrt der Guzzi gefeiert und bei einem einem meiner Lieblingsplätze hielt ich letztlich inne und genoss einfach mal den Ausblick und ließ all die Mühen und Aufopferungen an mir vorbei ziehen...
Ja, die mitunter schönsten Momente im Leben sind die, wenn der Schmerz nachlässt :grinsen1:

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von DonStefano
:grinsen1:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Jul 2023
von Kinghariii
Jein, gewisse Unterschiede gibt es schon und ich studiere Medizin auf ner Privatuniversität und das Physikum ist auf englisch... Macht alles ein wenig schwerer, aber was solls :)
Dankeschön :)
Kompression habe ich kalt gemessen.