Seite 29 von 38

Re: XS850CR-2

Verfasst: 24. Jun 2016
von YICS
Zu gestern...das Bild vergessen... :unbekannt:
image.jpeg
YICS

Re: XS850CR-2

Verfasst: 24. Jun 2016
von YICS
Das heutige, schweißtreibende Tagwerk... (Nachmittagswerk...)

Zum Reifenguru gefahren = Natürlich Reifen noch nicht drauf gemacht.... :cry:

Handwerkerstandardspruch Nr. 1: Morgen, 11:00 Uhr, ganz sicher....

Geärgert....

Dann zum Lacker gefahren... Und.....?! Alles fertig...

Dann schnell heim. Die alten Räder als Provisorium eingesetzt..Bühne unter meine Hängeaparatur geschoben, Bike darauf abgelassen und befestigt, dann Bühne zurück auf Montageplatz geschoben...mittlerweile klappen auch die schwersten Sachen alleine..

Es lief ganz gut...man kann schon etwas erkennen...


Ich freu mir ein Loch in den Schweißlappen... :jump:

YICS

Re: XS850CR-2

Verfasst: 25. Jun 2016
von YICS
Heute: Fertig bis auf den Motor....!!!!

Nachdem heute bei der morgendlichen Ausfahrt mit der XS850CR1 das vordere rechte Radlager abgenippelt ist, musste ich fast 70 km mit 60 km/h Richtung Heimat fahren. Immer auf der Hut damit aus dem Lagerschaden nicht ein Blockieren mit Flachköpper wird...

Aber nicht ist so nichts, dass es nicht noch für was gut wäre.... :oldtimer:

Also: Frustschrauben an der XS850CR2 war angesagt. Nach kurzer Zeit wurde aus Frustschrauben Lustschrauben und dann...ein ausgewachsener Schrauberrausch...

Erst wollte ich nur die Felgen anbauen. Dazu mussten die Bremsscheiben dran. Und der Kardanschutz, die Dichtungen, neues Fett,die Sicherungsbleche wollten angelegt werden....da kann man auch noch schnell den Kennzeichenhalter anbauen...

Dann habe ich die Stahlflex hinten und vorne gemacht. Dann den Batterie- und Elektrohalter lackiert, dann den Kabelbaum saniert, dann die Zündspulen und zurückverlegtes Zündschloss montiert, danach den Kabelbaum eingezogen, danach (...wenns gerade läuft..) die Batterie reingebaut, und wenn gerade die Lust da ist: den Sch.... auch gleich in der Lampe verkabelt. Und siehe da: alles läuft! :rockout:

Als ich mich aus dem Schrauberrausch befreite....war nur noch der Motor unlackiert, die nicht verbauten Teile sind überschaubar: Vergaserbatterie, Anlasser, Kupplungzug, Gehäuseentlüftung.....

Was soll ich jetzt bloß morgen machen :dontknow:

Ich faße es nicht! So schnell ging es noch nie...

Hier das Ergebnis

YICS

Re: XS850CR-2

Verfasst: 25. Jun 2016
von Glesiener
Gefällt mir sehr gut. Schönes Farbkonzept. Saubere Umsetzung. Daumen hoch.

Re: XS850CR-2

Verfasst: 26. Jun 2016
von YICS
@Glesiener

Danke Dir....!!



@forum

Ich grübele noch an einem Thema: Fender vorne oder nicht...!? Was meint Ihr... :dontknow:

Schönen Sonntag
YICS

Re: XS850CR-2

Verfasst: 26. Jun 2016
von BerndM
Hallo YICS,

Vielleicht aus Gewohnheit, ich mag die Abdeckung über dem Vorderrad. Zierlich und kurz darf sie sein. Schöne Streben dürfen sein. Also total ohne funktionalen Nutzwert. Ohne siehts da so leer aus, und das schwarze Gummi ist kein eyecatcher da braucht es Ablenkung.
Der funktionale Aspekt ist die Halterung des Fenders wegen der stabilisierenden Wirkung der Federbeine gegeneinander.
Also muss ein Fender dran.

Gruß
Bernd

Re: XS850CR-2

Verfasst: 26. Jun 2016
von YICS
@Bernd:
Mit dem Fender war ich sogar schon am überlegen ob so was mit aufgesetzem Kennzeichenschild was wäre...ist aber in Sachen Dominanz schon eher Maximum. Das Gegenstück dazu (minimal) wäre nur einen Bügel als Stabi zwischen die Standrohre einzusetzen...

Ich muss wohl noch etwas nachdenken...

@Alle
Die heutige Arbeit:
Den Auspuff wickeln...

Gruß YICS

Re: XS850CR-2

Verfasst: 26. Jun 2016
von obelix
YICS hat geschrieben:RAL ist RAL...auch noch in vielen Jahren...
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht:-) RAList zwar "genormt", bringt aber von Betrieb zu Betrieb und auch von Verarbeitung zu Verarbeitung gerne abweichende Ergebnisse. Beim Pulvern hängt es von der Zusammensetzung des Pulvers ab, die von Charge zu Charge Abweichungen zeigen kann. Bei Nasslack vom Grundlack, der Schichtdicke und dem Untergrund. 100% passend wird es so gut wie nie sein. Schon alleine die Differenz von alten zu neu beschichteten Teilen kann durch ausbleichen der alten Farbe Unterschiede zeigen. Ist aber solange kein Problem, so lange die Teile nicht direkt aneinander angrenzen.

Gruss

Obelix

Re: XS850CR-2

Verfasst: 26. Jun 2016
von YICS
obelix hat geschrieben:
YICS hat geschrieben:Beim Pulvern hängt es von der Zusammensetzung des Pulvers ab, die von Charge zu Charge Abweichungen zeigen kann.

Ja genau. Meine Erfahrung ist gleich. Beim RAL-Pulver ist das aber wenigstens Chargenabhängig nahezu identisch auch bei mehreren Lackier-Losen. Und man kann eine Menge einfacher und länger aufbewahren als den gemischten Lack. Daher habe ich mich fürs Pulvern entschieden. Ich habe 2,5 Kg Pulver gekauft. Den Rest habe ich jetzt in der Pulverküche in der Firma stehen. Benötige ich noch passende Teile sollte das so das beste Ergebnis ergeben...


Gruß YICS

Re: XS850CR-2

Verfasst: 27. Jun 2016
von YICS
Hallo Kollegen,

So, heute Abend einen der letzten großen Schritte vorbereitet.
Motor ein letztes Mal mit scotchbrite gestreichelt, abgeblasen und vor die Garage auf einen Hubtisch gewuchtet.
Das ganze "von wegen die Witterung" abgedeckt. Mittwoch wird gelackt...also, erst grundiert. Dann Donnerstags wird abschließend geschwärzt...das Wetter soll halten.. :fingerscrossed:

Das war es dann mit großen Arbeiten. Es bleibt der Einbau, die Züge und die Vergaser. Die Auspuffanlage. Der Ölkühler muss vor dem Anbau noch "schön" werden. Dann Inbetriebnahme. Zuletzt das Zusatzinstrument (Neutral, Blinker, und Öl-Leuchten im sonst analogen Tacho..) anschließen.

Es geht dem Ende zu! :rockout:

YICS