forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von obelix »

schraubnix hat geschrieben:Hab mal in die Produktbeschreibung vom Tacho geguckt .
Odometer/Mileage Compensation for no-GPS area/tunnel
Odometer ist der KM-Zähler, nicht die Geschwindigkeit. Bedeutet nach meiner Interpretation, das die zurückgelegte Wegstrecke idealisiert aufsummiert wird, bis wieder ein GPS - Signal anliegt. Also eine KM-"schätzfunktion". Gefahrenes Tempo wird (kann) nach meiner Meinung wenn überhaupt, dann nur geschätzt werden. Probiers einfach mal aus, indem Du dem unterwegs einfach mal den GPS-Empfänger abdeckst.

Hab leider keinerlei exakte Beschreibungen gefunden, selbst auf der Homepage von Tenet ist nix rauszubekommen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Probiers einfach mal aus,

Werde ich tun .

Wird wie beim Navi auch ein gerechnter Wert sein , geht anders auch garnicht .

Gruss

Uli

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Wie bereits vermutet wird die Geschwindigkeit sobald kein GPS-Signal mehr empfangen werden kann eingefroren .

Unmittelbar nach dem man aus ( z.b. Tunnel ) herausfährt wird die Geschwindigkeit sofort wieder richtig angezeigt .

Also alles halb so wild .

Die Tauchtiefe zu prüfen habe ich mir mit dem Auto mal erspart , dafür wars mir zu kalt :wink:

Die Gummis sind jetzt auch fertig , Morgen muss ich dann nur noch die Stifte der Nieten austreiben und Gewinde schneiden für die Schrauben , dann is das Thema auch erledigt .

Als Schrauben nehme ich 6er mit Linsenkopf o.ä. als 8.8er , da ich ja Gewinde in das Alu schneide sollte das zusammen mit den Kontermuttern die Rückseitig montiert werden und mit Loctite gesichert werden ausreichend halten .

Ich hab dann noch die Kerben entschärft ( verursacht von den Kupplungslamellen ) .

Gummis gebohrt

Bild

Feddich :)

Bild

nur leicht geglättet , mehr nicht

Bild

Gruss

Uli

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

.daumen-h1: GEIL!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hi Malte

Ich bin ziemlich froh das das mit der Materialbeschaffung und dem anfertigen so gut funktoniert hat .

Das macht nämlich keinen Spass so damit zu fahren .

Die Einkerbungen kommen ja dadurch Zustande das ein erhöhtes Drehspiel vorhanden ist und somit die Kupplungslamellen sich über Laufzeit immer weiter in das Alu einarbeiten .

War bei der GL auch so :roll:

Gruss

Uli

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Sehr cool!
Gut gemacht :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Wie bereits vermutet wird die Geschwindigkeit sobald kein GPS-Signal mehr empfangen werden kann eingefroren. Unmittelbar nach dem man aus ( z.b. Tunnel ) herausfährt wird die Geschwindigkeit sofort wieder richtig angezeigt. Also alles halb so wild .
Wie ich dachte. Wie gut ist denn der GPS-Empfang? Bei meinem Navi muss ich manchmal ewig warten, bis das Signal steht, speziell bei schlechtem Wetter kann es auch mal schon 2-3 Minuten dauern.
Die Tauchtiefe zu prüfen habe ich mir mit dem Auto mal erspart , dafür wars mir zu kalt :wink:
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Dauert beim anlegen der Spannung ca. 15 Sekunden .

Heute beim fahren als ich aus dem Tunnel herausfuhr war das Signal sofort wieder da , bzw. wurde sofort wieder die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt ( Patchantenne lag aufm Armaturenbrett ) .

Gruss

Uli

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Uli,
großes Kino, die Ruckdämpfer-Geschichte. Muß ich mir merken, meine 7-Gang Hercules schaltet sich recht kratzig und lt. Meinung einiger Experten sind da auch gehärtete Ruckdämpfer in der Kupplung schuld. Von denen mir bisher allerdings niemand verlässlich sagen konnte, ob es die noch gibt. Schön zu wissen, daß es auch anders geht. Dauert aber noch ein bißchen, bis ich die GS angehe ... erst muß die Triumph wieder!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo Bambi

Betr. Rückdämpfer haste ne PN :wink:

So , habe fertig

Leider haben die Bohrungen einen Durchmesser von 4,3mm , Schade , ne 5er Schraube hätte es auch getan , also habe ich für ne 6er Schraube entsprechend gebohrt .

Bild

Gewinde geschnitten

Bild

und mal aus der Krabbelkiste ein paar Muttern und Schrauben zusammengesucht , später kommen dann andere Schrauben und Muttern rein , in schön ( Schraubenkopf etwas breiter und flacher ) .

Bild

Dann noch den Freiraum zwischen Kupplungskorb und Primärantrieb gemessen ( Knetmasse ) .

Bild

1,0mm Freiraum , reicht eigentlich , aber der Korb setzt sich noch ein wenig wenn die Befestigungsmutter angezogen wird , also werde ich die Muttern ein wenig runterfeilen dann passt das sicher .

Schrauben und Muttern werden dann beide mit Loctite gesichert , sicher is sicher :wink:

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics