Moin !
Na, wenigstens hast Du ein Auge für sowas ...
Das liegt einfach an den Gußformen,
die ja mit der Zeit nicht besser werden.
Schau, auf diesem alten Bild sieht das wieder anders aus :
Aber keine Sorge, mit den Verschraubungen gab es noch nie Ärger
und ich habe schon so ca. 200 dieser Motoren zerlegt und an noch
mehr davon die Ventile eingestellt.
Die Auflagefläche der Torx-Köpfe ist in etwa so groß wie eine DIN-U-Scheibe für normale M6er Schrauben,
aber die Köpfe sind flacher.
Daher ist die effektive Auflagefläche entsprechend einem Standardkopf mit U-Scheibe darunter.
Hatte da auch schon Titanschrauben mit Flachkopf eingesetzt,
bei 10 NM Anzugsmoment unproblematisch, aber die bringen auch
nur Vorteile beim Gewicht und sonst nix, kosten dafür ein
Vielfaches der serienmäßigen 10.9er Torxschrauben.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.