forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Habe mich, bezüglich der hinteren federn und dem umbau noch mal an den tüver gewandt. Mal gucken was da kommt.

Mal ne ganz andere sache.. Ich hatte gestern meine pflichtfahrt auf der autobahn und habe festgestellt.. Macht ja gar nicht mal so viel spass.. :D In dem moment dachte ich mir: Wofür benötige ich eine höchstgeschwindigkeit von 166kmh? (laut papieren) Beschleunigung ist doch viel spannender als endgeschwindigkeit. (außer vllt. wenn man eine rennmaschine fährt die 300 sachen schafft. Aber will man das dauerhaft? Ich eher nicht) Deswegen hatte ich den gedanken, das ritzel am motor gegen eines mit einem zahn weniger (15 statt 16 zähnen) aus zu tauschen. Dazu kommt noch das der reifen im durchmesser ja doch etwas größer ist als der originale. Ergo wird die beschleunigung ja ohnehin etwas schlechter. Jetzt ist die frage, würde sich das ganze am ende spürbar bemerkbar machen?
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Bist du die Kiste denn schon mal ausgefahren bzw weißt du welche Drehzahl bei Vmax anliegt? Wie Honda auf die 166 kommt würde mich auch mal interessieren, hat meine noch mit keiner Übersetzung geschafft.
Ich bin mal einige Zeit mit ner kürzeren Übersetzung rumgefahren (Glaub ich hatte auch ein 15ner Ritzel drauf - Kettenrad, keine Ahnung). Ich empfand es als relativ anstrengend, weil das alte Motörchen bei 130 schon ca 9000 U/min auf dem Wecker hatte.
Die erreicht man dann zwar auch schön schnell, aber auf Dauer kriegt man da schon nen schlechtes Gewissen, wenn man doch mal Autobahn fährt und nicht zwischen den LKW rumgurken möchte.
Aber ist ja schnell gewechselt son Ritzel, von daher - einfach mal machen.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Hattest du denn die 27ps variante oder die 43ps variante? Ausgefahren bin ich sie noch nicht da der zustand beim kauf nicht entsprechend war das ich damit wirklich hätte schneller fahren wollen. Es ist bei einer kleinen probefahrt geblieben. Aber wie du sagst, testen kann man es wohl mal.. son ritzel kostet ja auch nicht die welt.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Moin, ich hab die 43 PS Variante. Maximal waren so 150 km/h drin. Dann lagen auch ca 9500 U/min im 5. Gang an. Bin dann auf eine längere Übersetzung gegangen und dann kam sie im letzten Gang nur noch bergrunter und mit 'aufn Tank legen' in den Bereich der max. Leistung.
Aber mehr als 130 macht mit dem Hobel auch nur bedingt Spaß.
Wenn du vorrangig Stadt und Landstraße fährst, fetzt ne kurze Übersetzung schon mehr.
Hast du 5 oder 6 Gänge?
Soll ja beides geben. Obwohl ich hier auch nicht weiß wie die Spreizung ausgelegt ist. Kann ja sein, dass beim 6- Gang der letzte genauso ausgelegt wie beim 5- Gang Getriebe.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bevor man das Moped nicht gefahren hat, muss man sich auch keinen Kopf um eine geänderte Übersetzung machen.

Man sollte sich stattdessen lieber etwas mit der Charakteristik des Motors beschäftigen.

Eine längere Übersetzung macht bei einem solchen drehmomentschwachen Triebwerk nur dann Sinn, wenn man damit auf einem ebenen Rundkurs fährt, auf dem man 3 Runden Anlauf hat und niemals bremsen muss.

Eine kürzere Übersetzung macht unter Umständen schon Sinn, aber nur dann, wenn das Moped mit dem Gewicht des Fahrers zu kämpfen hat und mit der Standardübersetzung nicht in die Pötte kommt. Es kann einem dann aber auch passieren, dass man sich in den unteren Gängen ständig in einem unwirtschaftlichen Drehzahlbereich aufhält, um einigermaßen voran zu kommen und sie im 5ten Gang auf ebener Strecke trotzdem nicht in den Bereich des maximalen Drehmoments kommt.

Mit einem bischen theoretischen Grundwissen kann man sich viel (unötige) Arbeit und Geld sparen und kommt so dem Thema "Low Budget" vielleicht wieder etwas näher:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... istung.htm

.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

meine 400er macht mit meinem Praktikanten 175 km/h
mit mir nur 140/150 :grinsen1:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wahrscheinlich ist Dein Praktikant etwas windschlüpfriger als Du, Karsten. :grinsen1:

.

Kuwahades

Beitrag von Kuwahades »

20 - 25 Kilo würde ich sagen und er hat nen besseren Helm, wahrscheinlich liegts daran :wink:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Es kann nur am Helm liegen! :prost:

.

Kuwahades

Beitrag von Kuwahades »

YZ 400 F Neue Straße.jpg
aufjedenfall :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik