Seite 29 von 57

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 25. Aug 2018
von Ratz
bmwk2715 hat geschrieben: 8. Aug 2018 wenn denn dann richtig :grin:
Hm, das haste dann aber schon beim Kauf des Basismotorrades vernachlässigt. :grinsen1:

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 26. Aug 2018
von bmwk2715
Dann will ich Mal hier denn schlussakt schreiben. Letzte Woche kam endlich das ersehnte große Paket mit denn zylindern und zylinderköpfen.
DSC_1492-1683x2992.JPG
Hier die bearbeiteten und Generalüberholten zylinderköpfe wie man sieht würde hier der brennraum auf 84,78mm kolben angepasst.
DSC_1494-1683x2992.JPG
DSC_1495-1683x2992.JPG
Auch an denn r80 zylindern wurden gearbeitet. Hier musste noch der zylinderfuß auf 99mm angepasst werden. Die r80 zylinder haben nämlich am zylinderfuß wo die dichtung hinkommt eine Stelle die 100mm ist und wenn man die nicht weg macht kann es probleme geben.

So dann wurde erstmal alles zusammen gesteckt und mit neuen Dichtungen versehen. Desweiteren wurde auch das kipphebel axialspiel mit neuen anlaufscheiben auf Nullmaß eingestellt so sollte der ventiltrieb deutlich leiser werden.

Zylinderkopf mit Granada kipphebeln
DSC_1500-1683x2992.JPG



Danach würde noch der auspuff Montiert, ventilspiel eingestellt und Zündung abgeblitzt. Dann kam der heikle Moment des ersten anlassen. Da dies meine erste Motor Überholung war hat ich ein bisschen bange ob alles gut geht. Also alles nochmal gecheckt und dann ging es los erst mal ohne ventildeckel und ohne Zündung da erste mal wieder überall Öl hin sollte. Die ventildeckel wurden abgelassen damit man sieht ob das Öl auch dort ankommt das wird nämlich durch die obersten Stehbolzen direkt in die kipphebel befördert. Als das alles geklappt hat habe ich alles zusammen gebaut und den Motor gestartet. Da die vergaser noch eingestellt werden mussten lief er noch ein bisschen unrund aber lief. Nach allen Einstellungen und einer Probefahrt ging mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht das Ding läuft nicht nur sondern rennt ganz schön los :grin:
Am Samstag nach 300km einfahren habe ich mal kompression gemessen vor dem Umbau waren es 6bar jetzt bin ich bei 11bar das ist schon ganz ordentlich. Jetzt werde ich denn Motor noch fertig einfahren und dann mal testen was geht :cool:
Gegen Ende des dies jährigen Winter wird dann tuning Stufe zwei erfolgen zylinderkopf Bearbeitung und dellorto vergaser aber dazu später was. Jetzt genieße ich erstmal die noch folgenden schönen Tage.
DSC_1160-2992x1683.JPG
Also bis demnächst

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 26. Aug 2018
von Jupp100
Moin Tobi,
das war sicher ein gutes Gefühl nach
den ganzen unverhofften Rückschlägen.
Glückwunsch! :respekt: .daumen-h1:

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 26. Aug 2018
von sven1
Moin mein Lieber,

da freu ich mich ein Schnitzel für dich. Auch wenn ich mich wiederhole...ich denke immer an die Anfänge... angefixt nennt man das wohl.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Motor(rad). :salute:

LG

Sven

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 28. Aug 2018
von Bambi
Glückwunsch, Tobi! Viel Spaß!
Schöne Grüße, Bambi

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 6. Sep 2018
von bmwk2715
Am Samstag habe ich noch eine schöne tec mp 10 Power zündspule eingebaut. Da das natürlich nicht einfach plug & play passt wurde erstmal eine Skizze für eine Halterung gemacht.
DSC_1540-1683x2992.JPG
Dann alles auf 3mm alu angezeichnet, ausgeschnitten und gebogen.
DSC_1541-1683x2992.JPG
DSC_1539-2992x1683.JPG
Da bei der Zündspule leider die beiden Verschraubungen gefehlt haben musste ich mir was einfallen lassen. Da hab ich mal in den Louis Katalog geschaut und einen zündkabel Verbinder wo die beiden Verschraubungen genau so aus sehen wie die die mir fehlen. Also gekauft und was soll ich sagen passt :grin:
DSC_1534-1683x2992.JPG
DSC_1532-2992x1683.JPG

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 6. Sep 2018
von bmwk2715
Dann ging es an denn Einbau dazu wurden auch noch neue zündkabel angefertigt natürlich mit neuen Steckern.
DSC_1537-2992x1683.JPG
So sah dann alles fertig aus.
DSC_1534-1683x2992.JPG
DSC_1544-1683x2992.JPG
Heute kam dann noch ein kleines Schmankerl eine erleichterte und dynamisch gewuchtete schwungscheibe (-1kg) dazu auch noch denn kupplungsdeckel der auch gewuchtet ist. Desweiteren bin ich gerade noch an absprachen wegen schmiedekolben Anfertigung es bleibt also spannend. :dance1:

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 6. Sep 2018
von bmwk2715
DSC_1550-1683x2992.JPG
DSC_1549-1683x2992.JPG

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 6. Sep 2018
von bmwk2715
Hier noch zwei Bilder vom Einbau zustand.
DSC_1542-2992x1683.JPG
DSC_1543-2992x1683.JPG

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Verfasst: 23. Nov 2018
von bmwk2715
Da sich langsam der Winter nähert will ich mal mein neues Projekt vorstellen. Es geht um das zweite motor Upgrade mit den Namen Norton killer motor.
Im Prinzip geht es darum einen 800ccm Motor aufzubauen der mit einer Norton aufnehmen kann.
Da die Norton damals in den Tests stehts die bmw stehen gelassen hat und ich das gerne ändern würde :grin:
Was alles gemacht wird erzähle ich aber erst am Ende des Projektes nur eins sei gesagt ausser der Kurbelwelle bleibt nichts beim alten.
Hier sind schonmal zwei Bilder wie es bei mir gerade aussieht. Einige Sachen sind schon bei mir die anderen noch beim Motorenmacher meines vertrauens. Schätze mal das alle Sachen so in 2 Wochen bei mir sind dann werde ich genaueres berichten.
DSC_1747-2992x1683.JPG
DSC_1746-2992x1683.JPG
Bis dahin Gruß Tobi