Dann will ich Mal hier denn schlussakt schreiben. Letzte Woche kam endlich das ersehnte große Paket mit denn zylindern und zylinderköpfen.
DSC_1492-1683x2992.JPG
Hier die bearbeiteten und Generalüberholten zylinderköpfe wie man sieht würde hier der brennraum auf 84,78mm kolben angepasst.
DSC_1494-1683x2992.JPG
DSC_1495-1683x2992.JPG
Auch an denn r80 zylindern wurden gearbeitet. Hier musste noch der zylinderfuß auf 99mm angepasst werden. Die r80 zylinder haben nämlich am zylinderfuß wo die dichtung hinkommt eine Stelle die 100mm ist und wenn man die nicht weg macht kann es probleme geben.
So dann wurde erstmal alles zusammen gesteckt und mit neuen Dichtungen versehen. Desweiteren wurde auch das kipphebel axialspiel mit neuen anlaufscheiben auf Nullmaß eingestellt so sollte der ventiltrieb deutlich leiser werden.
Zylinderkopf mit Granada kipphebeln
DSC_1500-1683x2992.JPG
Danach würde noch der auspuff Montiert, ventilspiel eingestellt und Zündung abgeblitzt. Dann kam der heikle Moment des ersten anlassen. Da dies meine erste Motor Überholung war hat ich ein bisschen bange ob alles gut geht. Also alles nochmal gecheckt und dann ging es los erst mal ohne ventildeckel und ohne Zündung da erste mal wieder überall Öl hin sollte. Die ventildeckel wurden abgelassen damit man sieht ob das Öl auch dort ankommt das wird nämlich durch die obersten Stehbolzen direkt in die kipphebel befördert. Als das alles geklappt hat habe ich alles zusammen gebaut und den Motor gestartet. Da die vergaser noch eingestellt werden mussten lief er noch ein bisschen unrund aber lief. Nach allen Einstellungen und einer Probefahrt ging mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht das Ding läuft nicht nur sondern rennt ganz schön los

Am Samstag nach 300km einfahren habe ich mal kompression gemessen vor dem Umbau waren es 6bar jetzt bin ich bei 11bar das ist schon ganz ordentlich. Jetzt werde ich denn Motor noch fertig einfahren und dann mal testen was geht

Gegen Ende des dies jährigen Winter wird dann tuning Stufe zwei erfolgen zylinderkopf Bearbeitung und dellorto vergaser aber dazu später was. Jetzt genieße ich erstmal die noch folgenden schönen Tage.
DSC_1160-2992x1683.JPG
Also bis demnächst