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Re: mapfls CX

Verfasst: 2. Feb 2015
von f104wart
Alrik hat geschrieben: ...aber da kann Ralf bestimmt mehr sagen als ich.
Sorry, genaues kann ich dazu auch nicht sagen. Das einzige, was ich gefunden habe ist, dass es unterschiedliche Air-Cut Valves gibt.
Erweitertes_Fahrerhandbuch_Air Cut Valves.pdf
.

Re: mapfls CX

Verfasst: 2. Feb 2015
von Alrik
Mir war's, als gäb's auch unterschiedliche Schwimmerventile, aber vielleicht fantasier ich mir da auch im Nachhinein was zusammen.

Re: mapfls CX

Verfasst: 2. Feb 2015
von f104wart
Alrik hat geschrieben:Mir war's, als gäb's auch unterschiedliche Schwimmerventile, aber vielleicht fantasier ich mir da auch im Nachhinein was zusammen.
Ja, da war was. Weiß ich aber auswendig auch nicht. Müsst Ihr einfach mal im Gülleforum oder im schon so oft erwähnten erweiterten Fahrerhandbuch von Georg Henkelmann "Schorsche" nachschauen...

Re: mapfls CX

Verfasst: 2. Feb 2015
von mapfl
MaxEmil hat geschrieben:Sehr schön, kannst du noch mehr Bilder von der Vergaserüberholung machen bzw einstellen? Will das an meinem Reservevergaser auch mal machen und habe zugegebener maßen noch keine Ahnung von Vergasern :?


Grüße Maxi
Hallo, habe ein super Buch, finde es im Netz nicht mehr.
"Motorrad-Vergaser, Motorbuchverlag, Reparaturanleitung 5006/5007"

Brauche es im Moment noch aber dann werden wir einen Weg finden wie du das studieren kannst!
Merke: "Kopieren geht über Studieren"
LG

Re: mapfls CX

Verfasst: 2. Feb 2015
von MaxEmil
mapfl hat geschrieben:Hallo, habe ein super Buch, finde es im Netz nicht mehr.
"Motorrad-Vergaser, Motorbuchverlag, Reparaturanleitung 5006/5007"

Brauche es im Moment noch aber dann werden wir einen Weg finden wie du das studieren kannst!
Merke: "Kopieren geht über Studieren"
LG

.daumen-h1:
Super, vielen Dank schon mal das wäre super!



Grüße Maxi

Re: mapfls CX

Verfasst: 7. Feb 2015
von mapfl
Papa.....hab mal ne Frage?........
oh wie ich diese Frage hasse, wenn eins meiner Pubertiere sich mal entschließt Kommunikation mit mir anzubahnen!!!!
Kenner wissen von was ich spreche, am Ende des Dialogs bist einige Euronen los und deine Frau schaut dich besonders verliebt an! Eigentlich ist der Blick längst bezahlt???


Ich hät da mal ne Frage:
Wenn ich eine Schutzblech (vorne) kürze, wie muss ich dann den Rand gestalten und wenn wie mach ich das. Die Originale haben immer einen Wulst, und die Graukittel mögen keine scharfen Kanten. Also wie und was?
Danke für eure Hilfe, kost nix und ich schau ganz glücklich!
LG

Re: mapfls CX

Verfasst: 8. Feb 2015
von Dengelmeister
Hahaha,
na umbördeln oder Außensicke ziehen ,....das sollte funzen.

Das mündet alles in Blech treiben, also Hammer inne Hand nehmen und Blech verkloppen :grinsen1:
Schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EK0DMEU4ZA

oder hier:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=236


Viel Erfolg meen Jung :oldtimer:

LG Hans

Re: mapfls CX

Verfasst: 9. Feb 2015
von mapfl
Here we go

Habe meinen Tank und Höcker zu Albert Weißhäupl geschickt zum Entrosten, Beschichten und Lackieren.
Hier erste Rückmeldungen:
Tank klein 2.jpg
Tank 1 klein.jpg
Tank klein 3.jpg

Der macht das recht ordentlich!! .daumen-h1:
LG

Re: mapfls CX

Verfasst: 9. Feb 2015
von mapfl
Here we go

Der rechte Vergaser liegt auf dem OP Tisch.
Hier die Düsen in der Schwimmerkammer. Die Hauptdüsen sind verantwortlich für die Spritrufuhr im Fahrbetrieb.
Die Sekundärhauptdüse bestimmt die maximale Spritzufuhr. Der Düsenstock hält die Nadeldüse in Position. Wenn wir durch drehen am Gasgriff den Unterdruck in der Mischkammer erhöhen, dann wird durch einen kleinen kanal auch oberhalb des Schiebers an dem die Düsennadel befestigt ist ebenfalls ein Unterdruck erzeugt. Bei der CX ist der Schieber ohne Membran aufgehängt. (SU Typ! Die mit dem flacheren Deckel oben haben den Schieber an einer Membran hängen: Strombergtyp)
Da die Druckverhältnisse sich in der Mischkammer und oberhalb vom Schieber angleichen heißen diese Vergaser Gleichdruckvergaser. Bei Schiebervergasern hängt der Schieber direkt am Seilzug.
Düsen klein Kopie.jpg
Im nächsten Bild ist das Ablassventil der Schwimmerkammer zu sehen. Vor jeder längeren Standteil die Kammer zu entleeren ist sehr ratsam:
Ablasschraube Schwimmerkammer.jpg
Wie man sieht ist die Schwimmerkammerdichtung im Ar....
IMG_0427Dichtung alt.jpg

Hier das eingebaute Luftabsperrventil. Ebenfalls durch eine kleine Leitung mit der Mischkammer verbunden wird hier die Luftzufuhr bei schnellem Zurücknehmen des Gases (Schalten) abgesperrt um so schöne Dinge wie Backfire zu vermeiden:
Luftabsperrventil.jpg
Hier ausgebaut, diese ventil arbeitet mit einer Membran, bei mir nach 35 Jahren immer noch in gutem Zustand. Wichtig:
den kleinen O-Ring beachten der die Druckleitung umschließt. Er ist nicht von runder Körperform sonder vierkantig. Also nicht verlieren:
Luftsperrventil zerlegt.jpg

Re: mapfls CX

Verfasst: 9. Feb 2015
von mapfl
Here we go

Die neue Dichtung für die Schwimmerkammer zum Vergleich s.o.
neue Dichtung.jpg
Gemischregulierschraube (Luftschraube):
Gemischregulierschraube.jpg
Hier eingebaut, Grundstellung: Bis auf leichten Anschlag einschrauben, dann 2 Umdrehungen zurück. Genaue Einstellung geht nur bei warmem Motor und wird mit dem Synchronisieren erledigt:
GeRegSchraube eingebaut.jpg
Düsenstock der Primärhautdüse in Einbaulage:
Düsenstock PrimHaupt.jpg
Die Nadeldüse mit Düsenstock und neuer Sekundärhauptdüse:
Nadeldüse Sek Haupt.jpg