Seite 29 von 45

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 24. Mär 2025
von Kinghariii
Dank dir Semmel, aber das ist nicht notwendig! Sperrdioden kenn ich und habe wie Greg diese eig bislang nur benötigt wenn ich die Anzahl der Kontrollleuchte reduziert habe.
Im Prinzip könnte ich Widerstände einlöten, aber davon bin ich absolut kein Fan. Daher wirds das etwas teurere Relas von Kellermann.
Meine Guzzi hat übrigens auch keine Blinkerkontrollleuchte ab Werk und brauchts auch nicht ;)

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 24. Mär 2025
von Matthi
Wie das in der DDR war, weiss ich nicht, würde mich aber interessieren
mich nicht
:grin: :versteck:

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 24. Mär 2025
von Bambi
Hallo zusammen,
der Semmel spricht von der Kawasaki KLX 250. Das war damals (um 1980) eine echte Sport-Enduro und sie schaffte es lediglich als Grau-Import und in winziger Stückzahl nach Deutschland. Lt. meiner Erinnerung nur bei einem sehr engagierten Händler. Unter anderem mussten Blinker und Spiegel nachgerüstet werden. Ihre wunderschöne Alu-Schwinge wird gerne für Umbauten hergenommen (so wie in Tibors DR).

So in etwa (der Tank ist sicher nicht mehr der Originale):
Edersee und Kempenich 2011 019.JPG
Aber wir driften mal wieder weit ab ...
Zur weiteren Diskussion würde sich vielleicht dieser alte Thread anbieten:
viewtopic.php?p=184545&hilit=scrambler+talk#p184545
Schöne Grüße, Bambi

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 24. Mär 2025
von Kinghariii
Nach dem Unterricht im Krankenhaus bin ich heute nochmal zum Louis gefahren um mir ein passendes Relais zuzulegen.
Zur Auswahl standen laut Recherche 2, eins von Kellermann und ein anderes NoName. Letzteres wäre etwas günstiger gewesen, aber da es vermehrt Berichte von kurzer Lebensdauer gab, hatte ich mich dann doch fürs Kellermann entschieden.
Im Prinzip gibts beim Kellermann 2 Anschlussvarianten.
Variante 1.
Man verbindet 3 der 5 existierenden Kabel (49,49a,31). In der Regel reicht das, so zumindest laut Beiträgen im W650 Forum. In meinem Fall natürlich nicht... Es sei gesagt, dass ich diesem Punkt, da auch wieder krank, etwas genervt war ;)
Also Variante 2.
Nun musste man die zwei verbliebenden Kabel mit den Plusleitungen der Blinker verbinden (1x links,1x rechts). Dann müsste es aber auch wirklich funktionieren,so zumindest stehts in der Beschreibung....Tja, Glück gehabt. Die Warnblinkanlage hatte ein Ende.
Sieht nun insgesamt so aus:
20250324_161608.jpg
Ein kleinerer Stecker (2,6 Pins?) hätte natürlich gereicht, aber da ein Teil der Kabel bereits entsprechend vercrimpt war, habe ich mich dann dafür entschieden. Mittels Kabelbinder habe ich den Stecker dann am Ort des originalen Relais platziert. Das neue Relais habe ich nach oben geführt und mittels Kabelbinder neben dem Stecker für die hintere Beleuchtung angebracht. Da stört es nicht. Übrigens, sämtliche Kabel wurden noch nicht eingekürzt, da ich noch an einer finalen, professionellen Lösung feile.
20250324_160446.jpg
Hier sieht man die Masseverbindung für die Blinker hinten, noch vom alten Besitzer. Im originalen Blinkerstecker gibts leider nur eine Massebesetzung und die wird fürs Rücklicht benötigt. Hab da also etwas basteln müssen ;) Die Kabel habe ich aber natürlich allesamt mit Kabelbindern bereits fixiert damit es nicht ganz so chaotisch wirkt.

Also, das wars. Der Umbau auf LED war somit wesentlich mühsamer als zunächst gedacht und um ehrlich zu sein vermutlich vollkommen unnötig.
Siehts besser aus? Ne, aber zumindest auch nicht schlechter.
Gewichtsersparnis? Ist ein Punkt,zumindest am Kotflügel.
Waren die Ausgaben notwendig? Gott nein.
Ist es besser als vorher? Vermutlich nicht, aber auch nicht viel schlechter und streng genommen kann zurückgerüstet werden.
Bin ich zufrieden? Noch nicht 100% ;)
Aber ja, immerhin wars nett wieder mal ein wenig zu schrauben. Verkabeln liegt mir, auch wenn ich diese absurd dünnen Kabel der Blaze Pins furchtbar finde und dafür auch vermutlich nicht das ideale Werkzeug besitze.
Cheers und schönen Abend noch.
Ich wickel mich jetzt in ne Decke und schmeiss mich auf die Couch.

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mär 2025
von Kinghariii
Vor ein paar Tagen hätte ich die hinteren Blinker ja regelkonform links und rechts vom Kennzeichen verlegt...So schön und sauber....
Aber irgendwie gefällts mir nicht. Hinten gehts,vorne passts nicht.
Nun gibts zwei Optionen:
1) Vorne Ochsenaugen (hab noch welche vom Ratz in meiner Fundkiste) und hinten die Blinker lassen.
2) Komplett zurückbauen zu den Honda Schnapsgläsern.
Was ist eurer Meinung? Brauch Hilfe bei der Entscheidung :D
20250326_150901.jpg
20250326_150828.jpg

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mär 2025
von Lisbeth
Schnapsgläser!!!

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mär 2025
von ghill
Hallo Hariii,
Schnapsgläser sehen immer schön klassisch aus, sowohl hinten als auch vorne. Die würden der W650 sicherlich ausgezeichnet stehen.
20240918_154746 (3).jpg
Bin gespannt wie du dich entscheidest. :wink:
Grüße Hilmar

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mär 2025
von Lisbeth
Neueste Fotos anzeigen.jpeg
Wo der Hilmar recht hat,……..

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mär 2025
von ghill
.daumen-h1:

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mär 2025
von jenscbr184
nice