Seite 281 von 2489

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Mai 2018
von Hardi
Tütütüüüüü :grinsen1:

Hier mal was evtl. bekannteres...
jjjjj.JPG

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Mai 2018
von no2
jjjjjAP?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Mai 2018
von Hardi
Nnnnope

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Mai 2018
von sven
Köpfe und Zylinder Jawa DOHC, aber der Unterbau ist mir fremd.
Ist es der V2 von Rainer Traupel?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Mai 2018
von grumbern
Nenene, die Ventildeckelform, die Aluzylinder und das geschraubte Kurbelgehäuse spricht eher für einen relativ modernen Eigenbau. Ich weiß nur nicht, wo die Zylinder her stammen und damit wird's schwierig, denke mal Jawa Speedway-Motor.

edit: Da denkt einer genauso :mrgreen:

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Mai 2018
von Schmorbraten
Wenn ich Andreas‘s Vorschlag aufgreife dann wärs ein Godden.

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 20. Mai 2018
von Hardi
sven hat geschrieben: 19. Mai 2018 Köpfe und Zylinder Jawa DOHC, aber der Unterbau ist mir fremd.
Ist es der V2 von Rainer Traupel?
Sven hat's erraten. Das ist Düse's V2 http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html :oldtimer:

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 20. Mai 2018
von sven
Ok, wieder eine Frage zur Mechanik:

Bei einem "normalen" (i.e. nicht deachsierten) Kurbeltrieb identifiziert man
den Nullpunkt des Kurbelwinkels gern mit dem oberen Totpunkt. Dreht
man dann die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung weiter steht der Kolben
im UT.

Wo aber steht der Kolben bei Kurbelwinkel 90°:

a) mittig zwischen OT und UT
b) näher an OT als an UT
c) näher an UT als an OT

Begründung?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 20. Mai 2018
von Hardi
Wenn ich nicht irre, Antwort C


Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 20. Mai 2018
von sven
Hmm ... wenn man genau hinschaut sieht das wirklich so aus.

Aber wie kann das sein?
Der Hubzapfen steht doch dann genau auf halber Höhe
und das Pleuel bleibt immer gleich lang?