Hallo Männer,
heute hab ich mich zum zweiten Mal an die Drehmaschine gewagt und unter freundlicher Mitarbeit des halben Forums (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 6&start=40) erfolgreich den zweiten Bremsscheiben-Adapter sowie den Kettenrad-Adapter gedreht.
Die Bohrungen fehlen noch, dazu war heute leider keine Zeit mehr.
mfg
Basti

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Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Sehr gut,
sieht sauber aus.
sieht sauber aus.
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Servus, bin durch den anderen Thread aufmerksam geworden und habe jetzt hier auch mal ein bisschen gelesen. Ich würde dir gerne ein Buch empfehlen, das ist so zu sagen die Bibel der Metallverarbeitung!
https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/ta ... tall-3185/
Da stehen wertvolle Informationen der Metallverarbeitung, Mechanik, Verbindungstechnik, Festigkeiten usw. drin.
Nicht verkehrt verstehen, sehe da selbst des öfteren nach, es begleitet mich seit meiner Lehrzeit und hat seinen festen Platz (mittlerweile habe ich 3 Stück) in der Werkstatt!
Gruß Christian
P.S. Unterm schreiben ist mir was eingefallen! Schick dir ne PN!
https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/ta ... tall-3185/
Da stehen wertvolle Informationen der Metallverarbeitung, Mechanik, Verbindungstechnik, Festigkeiten usw. drin.
Nicht verkehrt verstehen, sehe da selbst des öfteren nach, es begleitet mich seit meiner Lehrzeit und hat seinen festen Platz (mittlerweile habe ich 3 Stück) in der Werkstatt!
Gruß Christian
P.S. Unterm schreiben ist mir was eingefallen! Schick dir ne PN!
Haben ist besser als brauchen
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
@ Sebastian:
Hast du an den soweit fertigen Teilen denn den Planlauf mal überprüft?
Sprich die "Dicke" an verschiedenen Stellen gemessen und verglichen?
Hast du an den soweit fertigen Teilen denn den Planlauf mal überprüft?
Sprich die "Dicke" an verschiedenen Stellen gemessen und verglichen?
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hi Sven,
ja habe ich mit meiner Messschraube kontrolliert. Ich komme (überraschenderweise) an 4 Messpunkten jeweils auf 20,35 (+- 1/100).
Kann es selber kaum glauben und hab mehrmals nachgemessen... Die Messchraube ist zwar ein altes Erbstück, aber lügen wird sie dennoch nicht
--> Es scheint also recht gut zu stimmen.
mfg
Basti
ja habe ich mit meiner Messschraube kontrolliert. Ich komme (überraschenderweise) an 4 Messpunkten jeweils auf 20,35 (+- 1/100).
Kann es selber kaum glauben und hab mehrmals nachgemessen... Die Messchraube ist zwar ein altes Erbstück, aber lügen wird sie dennoch nicht

--> Es scheint also recht gut zu stimmen.
mfg
Basti
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Perfekt! Sehr schönes Meßzeug übrigens!
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hallo Männer,
Sven war so freundlich und hat mir heute dabei geholfen, die 4 Stehbolzen aus meinem Kettenradträger zu bekommen. Ich hatte ja ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, aber er hats geschafft.
Mit zwei bis zum äußersten gekonterten Muttern und einem im Ofen erhitzten Kettenradträger haben die Bolzen schließlich aufgegeben. Bis zur letzten Gewindedrehung war aber ernsthaft voller Muskeleinsatz nötig... Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.
Danke nochmal an Sven!!
Jetzt stellt sich die Frage ob ich wieder M12x1,25 Stehbolzen benutze oder einfach auf Schrauben verwende...
Mfg Basti
Sven war so freundlich und hat mir heute dabei geholfen, die 4 Stehbolzen aus meinem Kettenradträger zu bekommen. Ich hatte ja ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, aber er hats geschafft.
Mit zwei bis zum äußersten gekonterten Muttern und einem im Ofen erhitzten Kettenradträger haben die Bolzen schließlich aufgegeben. Bis zur letzten Gewindedrehung war aber ernsthaft voller Muskeleinsatz nötig... Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

Danke nochmal an Sven!!
Jetzt stellt sich die Frage ob ich wieder M12x1,25 Stehbolzen benutze oder einfach auf Schrauben verwende...
Mfg Basti
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Zephyr 750, Bj 1993
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Stehbolzen natürlich, bei Schrauben hättest du jedesmal beim Tausch "Stress" auf dem Gewinde im Kettenradträger, das kann gutgehen, muss es aber nicht.SebastianM hat geschrieben: 15. Mai 2019 Jetzt stellt sich die Frage ob ich wieder M12x1,25 Stehbolzen benutze oder einfach auf Schrauben verwende...
Troubadix
P.S. sag ich doch, erstmal testen und dann schauen ob es nicht plan läuft
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Servus Troubadix,
An diesen 4 Bolzen wird nur der Kettenrad-Adapter verschraubt, an diesem wiederum das Kettenrad. Diese 4 Schrauben werde ich also vermutlich nie wieder anfassen...
Das markierte Ende der Stehbolzen war "im Freien", der längere Teil steckte somit im Gewinde. Da ich jetzt aber längere benötige, bräuchte ich praktisch "symmetrische" 70mm Stehbolzen in M12x1.25...
Ich glaube nicht dass es sowas gibt... Daher tendiere ich stark zu Sechskantschrauben..
Ich könnte den Schrauben natürlich den Kopf absägen...
An diesen 4 Bolzen wird nur der Kettenrad-Adapter verschraubt, an diesem wiederum das Kettenrad. Diese 4 Schrauben werde ich also vermutlich nie wieder anfassen...
Das markierte Ende der Stehbolzen war "im Freien", der längere Teil steckte somit im Gewinde. Da ich jetzt aber längere benötige, bräuchte ich praktisch "symmetrische" 70mm Stehbolzen in M12x1.25...
Ich glaube nicht dass es sowas gibt... Daher tendiere ich stark zu Sechskantschrauben..
Ich könnte den Schrauben natürlich den Kopf absägen...
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