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Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von grumbern
Ich denke auch, dass die Linie im nutzbaren Drehzahlbereich sehr gut aussieht. Dort etwas zu opfern, um über 7000 noch etwas raus zu holen, macht auf der Straße keinen Sinn. Das geht es ja auch um Fahrbarkeit. :oldtimer:
Über Verdichtung, Nocken, Kanäle etc. könnte man auch so noch etwas erreichen, aber das ist ein größerer Aufwand.

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von TortugaINC
Die 850er verwendet die selben Ventile wie die 750er, weswegen ein Umbauen des Kopfes wohl eh nicht viel bringen würde.
Lt. den Amis sind die Nockenwellen auch sehr ähnlich:
https://www.thegsresources.com/_forum/f ... haft-specs

Deswegen hätte ich als Referenz der Serienleistung eher die 850er herangezogen, zu der einige PS fehlen und nicht unbedingt die 750.
Daher auch die Überlegung, ob Harris GS obenraus womöglich nur aufgrund ungünstiger Einstellungen zu macht. Wenn sie z.B. zu macht weil sie zu mager läuft, könnte das auf die Haltbarkeit gehen. Das sind meine Gedanken dazu, ne Diskussion will ich nicht lostreten.
Jeder darf anderer Meinung sein.

Gruß

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von BerndM
Habe ich die falsche GS 750 erwischt ?
Die Leistungsdaten sind doch top, wenn ich diese technischen Daten heranziehe:
https://www.gs-classic.de/modelle/750/gs750_dat.htm
Der Prüfer teilt weiterhin mit das der Motor oben rum ein wenig fett läuft. Er aber auch empfiehlt die Einstellung so zu belassen.
Harald, also Brust raus und stolz voran. Alles richtig gemacht.

Gruß
Bernd

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von TortugaINC
Ach den Satz im oberen Bild hatte ich glatt überlesen. Na dann würde ich es auch lassen wie es ist. Vielleicht waren die Werksangaben damals auch etwas optimistisch. :prost:
Wäre trotzdem interessant wo bei der 850er die 10PS mehr herkommen...oder aber die waren damals einfach nur sehr optimistisch bei der Werksangabe :dontknow:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von Kinghariii
Andreas hats schon richtig erkannt. Es wäre durchaus noch mehr drinnen, aber dieser Mehrwert ist mir der entsprechende Aufwand nicht wert. Würde ich damit Rennen fahren, sehe die Sache wieder anders aus. Aber für die Straße und viel wichtiger, die Freude am Fahren reicht das aktuelle Setting vollkommen.
Tibor, ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man die Angaben von Suzuki eher mit Vorsicht genießen sollte. Eine GS 750 hatte im Werkszustand kaum 63PS und ob die 850er tatsächlich 77PS bei fast gleicher Bauweise erbrachte kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ist mir aber auch ziemlich Schnuppe :) Motorrad läuft, Harald ist glücklich. Mehr interessiert mich nicht ;)

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von Caferacer63
Kinghariii hat geschrieben: 26. Sep 2022 Motorrad läuft, Harald ist glücklich. Mehr interessiert mich nicht ;)
Klingt für mich nach der richtigen Einstellung .daumen-h1:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von nanno
Kinghariii hat geschrieben: 26. Sep 2022 ...und ob die 850er tatsächlich 77PS bei fast gleicher Bauweise erbrachte kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Da eine durchschnittliche Serien 1000er GS eher so bei 75PS am Hinterrad liegt, würde ich sagen, da war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken. :mrgreen:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 26. Sep 2022
von Scirocco
Off Topic, es heißt richtig: "Der Wunsch ist der Vater des Gedanken:"
Die Geschichte mit dem Bienchen und dem Blümchen solltest du kennen :mrgreen:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 27. Sep 2022
von Nille
Ich glaube, bis auf die 2-Takt Raketen wie KH, GT etc, lagen alle Leistungsangaben seinerzeit über der Realität.
Die 750er Four hatte,laut seriösen Quellen, nie mehr als 50 PS am Hinterrad...soviel dazu.

Sei froh dass die Kiste vernünftig läuft, mehr als die 60 Pferde braucht bei so einem Zossen kein Mensch .daumen-h1:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Verfasst: 27. Sep 2022
von grumbern
Die Leistungsangaben in den Prospekten sind sowieso meist die KW-PS und nicht die am Hinterrad. Da kann man also einiges abziehen, bis es auf die Straße kommt.
Gruß,
Andreas