Es gibt wieder Updates!
Was hat sich getan? Viel Kleinkram hauptsächlich, zwei Schritte vor, einen zurück.
Für die Sitzbank habe ich den mittlerweile 3. Versuch gestartet, mit einer etwas verbesserten Dengelform. Der Erfolg war mäßig. Zum einen hatte ich das Blech etwas zu sparsam bemessen, zum anderen hat es Falten an ungewollten Stellen geworfen und zu guter letzt, ist es auch noch eingerissen!
Ich werte es dennoch als Erfolg, denn mein Hauptbedenken, die beiden hinteren Ecken, ließen sich relativ gut ausformen! Der Rest wird mir auch gelingen, ich habe auch schon Pläne, wie ;)
Insgesamt sieht die Form aber schon ganz gut aus!
Indian_Chief_227.jpg
Indian_Chief_228.jpg
Indian_Chief_229.jpg
Dann habe ich mich auch an die Aufarbeitung der Tauchrohre gemacht, was ich nun schon lange vor mir her geschoben hatte. Wegen grober Verschmutzung und Korrosion, habe ich sie erst mal mit Glasperlen gestrahlt:
Indian_Chief_230.jpg
Wie man sieht, ist der Guss äußerst porig und auch viele Macken, leider auf der Außen-/Sichtseite waren nicht wenige vorhanden:
Indian_Chief_231.jpg
Indian_Chief_232.jpg
Erst mal auf die Drehmaschine, um das Gröbste raus zu bekommen und dem Rohr auch wieder eine runde Form zu geben:
Indian_Chief_233.jpg
Danach folgte eine Intensivbehandlung mit den Steindel'schen Sternen, 120-240-400-600-800, das volle Programm:
Indian_Chief_234.jpg
Die "Materialverschiebung" funktioniert wirklich hervorragend, selbst die tiefen Macken sind kaum noch zu sehen und die Poren sind auch weniger geworden:
Indian_Chief_235.jpg
Indian_Chief_236.jpg
Das erste Rohr lag über Nacht auf der Heizung, quasi polierwarm gehalten
Indian_Chief_237.jpg
Das Ergebnis scheint gut, as zweite sieht mittlerweile auch so aus:
Indian_Chief_238.jpg
Da ich es ja geschafft hatte, meine Lenkkopflager nicht tief genug im Rahmen zu versenken, was mich bei der Länge der Gabelhülsen fast vom Glauben abfallen ließ, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Besser gesagt, die Gabel wieder ausgebaut und ein Werkzeug für die ordnungsgemäße Montage gefertigt:
Indian_Chief_239.jpg
Indian_Chief_240.jpg
Indian_Chief_241.jpg
Die zwei großen Scheiben haben einen kleinen Bund in der Mitte, der sie exakt in der Lagerschale zentriert, der Außendurchmesser ist minimal kleiner. Mit einer M20 Gewindestange konnte ich die Lager nun sauber bis auf Anschlag einziehen, was mir endlich den Spalt zwischen Hülse und Gabelbrücke beseitigt.
Nächstes Problem, die Batterie. Das alte Original natürlich nicht mehr zu bekommen. Dafür einen Nachbau aus GFK. Leer, aber sündhaft teuer und von grausiger Qualität

Das Beste ist aber, dass sie nicht passt!
Indian_Chief_242.jpg
Indian_Chief_243.jpg
Ob das nun an dem Nachbau selbst liegt, kann ich mangels Vergleichsmaterial nicht sagen, aber der Batterieträger ist original und laut Teileliste war genau dieser Typ Batterie verbaut. Falls also jemand eine Batterie für einen Ariel Square Four besitzt, Lucas GU11E, bitte melden!
Ich werde nun vermutlich die beiden äußeren "Zellen" etwas einkürzen und wieder zusammen setzen, um den nötigen Zentimeter schmaler zu werden.
Außerdem haben die Brits einen Bock gebaut! Die Ölablassschraube am Getriebe passt nicht am Rahmen vorbei!
Indian_Chief_244.jpg
Was das soll?! Getriebe (samt Motor) ausbauen um Öl zu wechseln?! Absoluter Käse! Ich werde wohl auf einen Inbus-Stopfen anstatt Sechskant umrüsten, das sollte passen.
Es bleibt spannend!
Gruß,
Andreas