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Re: Hybridracer Exhaust
Verfasst: 24. Sep 2023
von obelix
HybridRacer83 hat geschrieben: 23. Sep 2023Heute habe ich angefangen den Auspuff zu konstruieren.
Strömungstechnisch ist der Krümmerverlauf unsinnig. Du musst drauf achten, dass die Wege bei allen 4 Pötten die selbe Länge haben und möglichst "flach" ineinander treffen. So erzeugst Du zusätzliche Störungen in den Gassäulen, die nicht nur die Leistung beeinflussen sondern auch negative Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung haben.
Gruss
Obelix
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 24. Sep 2023
von TortugaINC
Wenn’s cool sein soll gehören bei 4-2-1 1-4 und 2-3 verbunden und nicht 1-2 und 3-4.
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 24. Sep 2023
von HybridRacer83
Danke für die vielen Tipps
Garagenschlosser hat geschrieben: 24. Sep 2023
Ein Tip von mir. Mach die Winkel der Rohre wo sie zusammen geführt werden flacher. Dann können die Abgase besser strömen und es gibt weniger Verwirbelungen.
Danke Dir
sven1 hat geschrieben: 24. Sep 2023
Moin Ben, auf der linken Seite geht es durch die Halterung des Seitensränders recht eng zu und veranlasst mich jedes Mal zu mehr oder minder umfassenden Schimpftiraden wenn es um das Einfädeln der Anlage geht.
Der Optik halber würde ich den äußeren Krümmer als Weg übernehmen.
Am Seitenständer "will" ich schon von 4 bei 1 sein
Möchte rechts unter der Schwinge heraus, da dort eine passende Aussparung vorhanden ist. Der Halter kommt an das Hauptständer-Rohr.
obelix hat geschrieben: 24. Sep 2023
HybridRacer83 hat geschrieben: 23. Sep 2023Heute habe ich angefangen den Auspuff zu konstruieren.
Strömungstechnisch ist der Krümmerverlauf unsinnig. Du musst drauf achten, dass die Wege bei allen 4 Pötten die selbe Länge haben und möglichst "flach" ineinander treffen. So erzeugst Du zusätzliche Störungen in den Gassäulen, die nicht nur die Leistung beeinflussen sondern auch negative Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung haben.
So kenne ich es auch von Abgasanlagen für Kfz. Dann habe ich Bilder des OEM Auspuffs gesehen und wollte per Querrohr noch verbinden - so ist es zumindest am Original gemacht.
TortugaINC hat geschrieben: 24. Sep 2023
Wenn’s cool sein soll gehören bei 4-2-1 1-4 und 2-3 verbunden und nicht 1-2 und 3-4.
Auch interessant!
Hybridracer Exhaust
Verfasst: 24. Sep 2023
von HybridRacer83
So, ein paar Eurer Tipps habe ich bereits implementiert:
Exhaust_System.jpg
Alle Bögen sind jetzt "flacher", Steckverbindung und die V-Band Clamp sind jetzt ebenfalls vorhanden. Sobald der neue Dämpferhalter geschweißt ist, hänge ich mal den Motor in den Rahmen und veranstalte eine Mess-Orgie.
Dann fehlt noch die Wahl des Endtopfs - habe zwar einen eigentlich eindeutigen Favorit, aber man weiß ja nie
Bin für jeden Hinweis dankbar, da Abgasströmungstechnik nichts ist, womit ich mich bis dato wirklich beschäftigt habe
Spiele parallel noch mit den Rohrlängen, da würde ich ein "einfaches" Y bevorzugen. Das hängt aber von den Platzverhältnissen ab. Auch V2, wie Tibor geschrieben hat, mit 1-4 & 2-3, werde ich mal angehen - es bleibt spannend
LG Ben
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 24. Sep 2023
von HybridRacer83
sven1 hat geschrieben: 23. Sep 2023
Kein Ding, ich schicke dir morgen die Maße.
Sven, ragt nach unten etwas vom Motor über die Unterzüge hinaus?
Re: Hybridracer Exhaust
Verfasst: 24. Sep 2023
von obelix
Führ die Krümmerrohre so, wie es Tortuga vorgeschlagen hat - ist die optimale Ausgestaltung. Damit ist der bestmögliche Abgasfluss gewährleistet. Nur dann hast keine Füllungsverluste, kannst die Lautstärkeemmission am besten im Zaum halten und holst die effektivste Leistung raus. Ich würde auch keine Experimente mit Interferenzrohren machen, dazu bedarf es genauer Berechnungen, nen Prüfstand und viel Knoffhoff. Du darfst nicht mit der Originalanlage vergleichen, die läuft ja 4-2 und ist damit was völlig anderes als ne 4-2-1
Gruss
Obelix
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 24. Sep 2023
von HybridRacer83
Vielen vielen Dank Obelix,
ist notiert und wird in die Tat umgesetzt - Exhaust System T

!
LG Ben
Hybridracer Exhaust
Verfasst: 24. Sep 2023
von HybridRacer83
Exhaust_System_T.jpg
Evtl. setze ich die 2. Reduzierung unter die Schwinge, mal schauen wie das platztechnisch mit der Battery Box harmoniert.
LG Ben
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 24. Sep 2023
von sven1
Nichts gegen deine Überlegungen, aber an allen 4-1 für meine 550 'er laufen sie Krümmer als Bündel, gerade in das fette Rohr.
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 24. Sep 2023
von TortugaINC
Krümmerlängen sollten bei 4-1 und 2-3 im Idealfall vergleichbar sein. So wie jetzt konstruiert hat’s keinen Sinn. Wie Sven schreibt würde 4-1 bei der jetzigen Konstruktion mehr Sinn ergeben…