Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Verfasst: 26. Nov 2016
Hi Sven,
danke für die wie immer wertvollen Tipps.
Das mit den Vibrationen oder der Belastung durch konstruktiv unrund / unwuchtig laufende Wellen / Bauteilen habe ich so aus dem Kopf beschrieben. Im WHB gibt es dazu eine schöne Zeichnung, die den Grund für die Verwendung von Ausgleichswellen beschreibt. Irgendwie hat sich das in meinem Kopf als Vibrationen 1. und 2. Ordnung abgelegt.
A und E zeigen den perfekt machbaren Ausgleich auf / ab.
C beschreibt die 9-Uhr-Position, gegen deren Unwucht (in diesem Fall nach hinten) die Ausgleichswellen eingesetzt werden. B und D zeigen die dynamischen Zwischenstellungen. Anmerkung:
Schwierigkeiten durch Resonanzschwingungen und sich dadurch übermäßig verformender Bauteile schließe ich bei diesem Motor erstmal aus. Die Kurbelwelle hat drei Lagerstellen, also auch eine in der Mitte. Die Nockenwellen sind jeweils vierfach gelagert, das sollte auf alle Fälle reichen ;)
Ich habe Tomsters GR650 ohne Ventildeckel gesehen.
Die hat auch DOHC mit Tassenstößeln, zwei Ventile pro Zylinder und mittig laufende Steuerkette.
Da ist alles viel zierlicher ausgeführt und die Nockenwellen werden nur zweifach, jeweils ganz aussen gelagert.
Der Kawamotor bietet deutlich mehr Reserven, was sich leider auch im opulenten Motorgewicht widerspiegelt.
danke für die wie immer wertvollen Tipps.
Das mit den Vibrationen oder der Belastung durch konstruktiv unrund / unwuchtig laufende Wellen / Bauteilen habe ich so aus dem Kopf beschrieben. Im WHB gibt es dazu eine schöne Zeichnung, die den Grund für die Verwendung von Ausgleichswellen beschreibt. Irgendwie hat sich das in meinem Kopf als Vibrationen 1. und 2. Ordnung abgelegt.
A und E zeigen den perfekt machbaren Ausgleich auf / ab.
C beschreibt die 9-Uhr-Position, gegen deren Unwucht (in diesem Fall nach hinten) die Ausgleichswellen eingesetzt werden. B und D zeigen die dynamischen Zwischenstellungen. Anmerkung:
Schwierigkeiten durch Resonanzschwingungen und sich dadurch übermäßig verformender Bauteile schließe ich bei diesem Motor erstmal aus. Die Kurbelwelle hat drei Lagerstellen, also auch eine in der Mitte. Die Nockenwellen sind jeweils vierfach gelagert, das sollte auf alle Fälle reichen ;)
Ich habe Tomsters GR650 ohne Ventildeckel gesehen.
Die hat auch DOHC mit Tassenstößeln, zwei Ventile pro Zylinder und mittig laufende Steuerkette.
Da ist alles viel zierlicher ausgeführt und die Nockenwellen werden nur zweifach, jeweils ganz aussen gelagert.
Der Kawamotor bietet deutlich mehr Reserven, was sich leider auch im opulenten Motorgewicht widerspiegelt.