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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von Schinder
Dem Tiger ´nen ordentlichen Akku gegönnt :
Im Vergleich zu den teuren Teilen aus dem "Rennsport",
den gemeinen LiFePo´s und was man sonst so bekommt,
ist das Ding ein echtes Schnäppchen.
Nicht nur preislich, auch leistungs- /gewichts- / größenmäßig
sehr zu empfehlen, als Ersatz für den Blei-, Gel- und MF-Akku.
Gibt es hier :
http://www.tecnoparts.de/tecnoion-tit14 ... b14a2-d6f8
Und ... nein, ich habe da keine Anteile.
Gruss, Jochen !
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von Marlo
Dann teste mal an der Tiger wie sie sich schlägt

.
Ich brauche für die Speedy ja auch noch ein kleinen Akku und dachte da eigentlich an so 8-9 AH (die sollten doch für die 3x320ccm über 10° reichen

)
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von EnJay
@Marlo:
Ich hab das hier im Forum schon öfters erwähnt, aber bei Lithium (LiFePo) Akkus ist die Kapazität (Ah) nicht mehr wirklich interessant. Interessant ist hauptsächlich der maximale (oft als Peak bezeichnete) Strom den der Akku liefern kann, da der Strom dafür sorgt, dass der Anlasser ordentlich Drehmoment hat.
Bei Blei-Säure Akkus war die Kapazität interessant, da die wenn die nicht mehr 100% voll sind nicht mehr genügend Strom liefern können. Ein Blei-Säure Akku kann daher zu 80% voll sein, aber nicht mehr genug Strom liefern um den Anlasser kraftvoll durch zu drehen.
Lithium Akkus sind da anders. Die liefern bis die kurz vor tot sind ihren max Strom. Daher können die von der Kapazität auch wesentlich kleiner sein. Man kann also jetzt statt vorher nur sagfen wir 20% der Kapazität 90% der Kapazität nutzen.
Was den lieferbaren Startstrom angeht ist der natürlich teilweise auch von der Kapazität abhängig. Eine Ausnahme sind dabei die Zellen von dem Hersteller A123 Systems. Die haben ein Patent, was denen Erlaubt wesentlich höhere Ströme als alle anderen Hersteller zu liefern. Eine Zelle mit 2,5Ah kann hier schon 120A liefern.
Weil das so ist sind die meisten als Startakkus fertig zu kaufenden Akkus mit Zellen dieses Herstellers ausgerüstet (so viele Hersteller gibt es sowieso gar nicht). Der Akku von Schinder erwähnt zwar nicht wie viel Kapazität der Akku hat, aber vom Preis/Gewicht und lieferbaren Strom passt der Akku auf einen 4s2p (4 Zellen in Serie für 12V und 2 Pakete davon in parralel für die Kapazität/Strom) Akku aus A123 Zellen (2x120A=240A/ 8x76g + Gehäuse~800g). Dann dürfte der Akku 5Ah Kapazität haben.
Auf Youtube findet man im übrigen jemand der mit einem A123 Akku der genau so konfiguriert ist seine MT01 (1.7L 2Zylinder, Langhuber -> sehr hoher Strom nötig!) anschmeißt. Der orgelt mit abgesteckter Zündung auch länger mal rum um den Akku zu testen. Ein solcher Akku sollte deine Speedy auch anschmeißen können.
PS: Die ~80€ für den AKku klingen nach nem guten Preis wenn da wirklich ein 4s2p A123 Akku drin steckt. Die Zellen kosten für den Endverbraucher ~10/Stk, also auch ca 80€ für so einen Akku.
PPS: wenn du dir Anst ums starten bei Kälte machst: Wenn du das Fernlich am Motorrad anmachst und so orderntlich Strom ziehst wird der Akku warm und hat dann wieder seine Power
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von Marlo
Ja ist schon klar, ich fahre in der CX ja auch schon über 2J ein 4,5Ah Lifepo durch die Kannte, das mit dem Vorglühen kenne ich auch um die kleinen Elektrotierischen in Bewegung zu bekommen. Ist ja alles kein Problem nur benötigen die Tripels mindestens 5,5Ah mit Vorglühen unter 15°. Das fällt aber bei meinem geplanten Umbau auch so gut wie aus wegen LED Scheinwerfer. Alternative wäre dann eine Heizmatte für den Akku

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von bmwk2715
So heute erst mal meine BMW getüvt jetzt kann der Sommer kommen
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Der tüvler hat gemeint meine Abbau Maßnahmen wären grenzwertig ausgereizt und dabei hab ich noch garnicht das Heck abgesägt

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von zockerlein
was haste dann da so viel Tüv relevantes gemacht?

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 14. Apr 2016
von Schinder
Moin !
Also .... ich, als bekennender Elektrolaie,
verstehe von dem Geschreibsel kaum die Hälfte.
Da kann ich nur sagen,
das blaue Ding im Hintergrund werkelt nun über zwei Jahre tadellos im BerT,
ist noch nie extern geladen worden und funzt auch bei Minusgraden.
Damit habe ich auch schon im Winter den ollen 2 Liter AsCONAN angeworfen.
Ausgebaut, zwei Kabel dran, angesprungen.
Nach anfänglicher Skepsis haben mich diese Li-Io-Dinger überzeugt.
Gruss, Jochen !
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 15. Apr 2016
von Dope
Meine xv getüvt und angemeldet

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 15. Apr 2016
von Störtebeker
Die GSXR eines Freundes für den TÜV vorbereitet:
- diverse Kabelbrüche gesucht, gefunden und neu verkabelt
- Platine vom Drosselklappenstellmotor gelötet
- neue Kennzeichenbeleuchtung verbaut
- Kette und Ritzel ersetzt
TÜV bestanden!
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Verfasst: 16. Apr 2016
von UdoZ1R
Nachdem mich der Amal Vergaser fast in den Wahnsinn getrieben hat, hatte ich die Nase voll. Ein Mikuni VM 32 mit nem Pancake tut nun Dienst. Hört sich total geil an ( ich habe einen offenen Trichter eingetragen

ist sogar etwas leiser so) Läuft schon gut soweit. Noch ein paar Anpassungen mit der Hauptdüse und die Lady ist alltagstauglich

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http://s1378.photobucket.com/user/UdoZ1 ... t.jpg.html]

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