forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

So Moin Leute,

nicht, dass ihr denkt ihr seid mich los :neener:

Das ich eventuell zu viel für das Motorrad bezahlt habe ist mir mittlerweile auch bewusst, war ein Fehler..jetzt weiß ich es besser. Nichtsdestotrotz wird es umgebaut.

Was die Vermutungen angeht, was an Geld alles auf mich zukommen wird. Ja könnt ihr alle recht mit haben. Geld ist auch gar nicht mal das Problem, sofern es nicht alles auf einmal kommt. Wie gesagt, ich bin noch Student und habe kein großes Einkommen. Da ich aber kein großen Zeitdruck habe, kann das ganze meinetwegen auch länger dauern. Da ich bei dem Motorrad schon ungeduldig war, werde ich jetzt wenigstens bei den Teilen geduldiger sein und auf "gute" Angebote warten.
Nur zur Info: Bis Februar habe ich ca. ein Budget von 300-400€ --> also ungefähr 50€ im Monat. (+ eventuell mal etwas extra zu Weihnachten und zum Geburtstag)
Danach ergibt sich dann auch, ob ich meinen Master mache oder Arbeite --> dementsprechend auch wie viel Geld ich dann zur Verfügung hab.

Habe am WE mal den Motor ausgebaut. Der soll ja als erstes Dran.
IMAG0449.jpg
IMAG0455.jpg
IMAG0456.jpg
IMAG0459.jpg
Diese Ventilschrauben (verrät mir jemand wie genau die heißen und was die machen, ohne den Namen zu haben ist es schwer sich das zu ergooglen:( ) sehen ja nicht mehr wirklich gut aus. Kann ich die aufarbeiten oder muss ich die für 20€ das Stück neu kaufen (dann wars das nämlich erstmal mit Umbau bis Dezember :steinigung: )
Ich persönlich habe bei den Ventilen jetzt sonst nichts auffälliges gesehen. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht so hundert Prozent an welchen Stellen ich schauen muss.

Ansonsten hatte ich am Motor bis jetzt keine Probleme, außer einer Menge fester schrauben :( (werde wohl das Gewindeschneiden lernen müssen.)

Nun zu meinem derzeit größten Problem. Ich habe keine Ahnung welche von den 50 möglichen CX500 bei cmsnl.com ich habe :/ .. meine Daten passen genau zu dem hier, daraus finde ich die aber leider immernoch nicht :/

Und eine Frage noch was die Dichtungen angeht. Habt ihr Erfahrungen mit den Dichtungssätzen (Motor und Vergaser) gibt ja von Ebai bis Hondashop's alles mögliche. Vielleicht hatte ja schon mal jemand einen Satz, der ziemlich vollständig war und mir empfehlen kann :)

Und nun schon mal vielen Dank für alle die mich Unterstützen werden und mein Projekt begleiten :rockout: :rockout:

MfG
Jan

PS.: in meiner Kiste war noch ein extra Tank. Kann jemand identifizieren, von was für einem Gefährt der sein könnte? mag den gern verjaufen .daumen-h1:
IMAG0440.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ob du es glaubst oder nicht das ist ein CX Tank der von der C :oldtimer:

Schau mal hier vielleicht wäre das auch eine Vorlage für deine Gülle. :wink:
Zuletzt geändert von Marlo am 20. Jul 2015, insgesamt 1-mal geändert.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Marlo hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht das ist ein CX Tank der von der C :oldtimer:
Echt jetzt? :shock: ich meine gelesen zu haben, dass der Tank von der C eins zu eins passen sollte. Tut dieser hier aber nicht ganz? :/
Ich meine, geil wär es.. der Tank von der C wird ja ganz nett gehandelt.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Er ist hinten etwas anders und vorne wo bei deinem die Gummis sitzen wird der direkt verschraubt, schau mal in den Link oben den ich noch hinzugefügt habe.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben:
Marlo hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht das ist ein CX Tank der von der C :oldtimer:
Echt jetzt? :shock: ich meine gelesen zu haben, dass der Tank von der C eins zu eins passen sollte. Tut dieser hier aber nicht ganz? :/
Warum schaust Du nicht einfach hier nach? ...Ich meine, wenn man schjon eine CX umbaut, sollte man zumindest auch mal die anderen Threads zum Thema lesen.

Es nervt halt, immer wider dieselben Antworten auf dieselben Fragen zu geben. :roll:

...Deine Ventil-Einstellschrauben sind nicht das Problem. Anstelle der Originalschrauben kannstr Du Dir welche vom Piaggio-Roller besorgen. Di ehaben einen auf einer Kugel gelagerten beweglichen Kopf, der auf dem Ventilschatft flächenmäßig aufliegt. Damit ist Pitting kein Problem mehr.

Den Zustand der Ventile - und hier insbesondere der Ventilführungen - kannst Du erst beurteilen, wenn Du die Köpfe und dann insbesondere die Auslaßventile ausgebaut hast. Hier sind oftmals die Ventilführungen ausgeschlagen.

Viel wichtiger aber ist der Zustand der Kipphebelwellen. Diese sind fast immer eingelaufen, aber immer nur von der federbelateten Unterseite.

Je nachdem, wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist, kann man sie gegen gute gebrauchte austauschen - neu gibt es sie nicht mehr - oder von links nach rechts tauschen, damit die verschlissene Seite dann gegenüber der ursprünglichen Seite liegt.

Wichtig beim Motor ist vor allem, dass Du den hinteren Motordeckel abnimmst und den Zustand der Steuerkette und des Kettenspanners kontrollierst.

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

f104wart hat geschrieben: Warum schaust Du nicht einfach hier nach? ...Ich meine, wenn man schjon eine CX umbaut, sollte man zumindest auch mal die anderen Threads zum Thema lesen.
Ich lese auch andere Threads und genau deinen Artikel habe ich kurz danach auch gelesen. Trotzdem hat es mich verwundert, dass zwischen dem Rahmen und den beiden Halterungen so arg viel Platz ist. Deshalb war ich etwas verwundert.
Aber vielen Dank!:) wenn jemand interesse an einem C Tank hat, bei mir melden. :rockout:

Okay, dann werde ich mal nach Ventil-Einstellschrauben von nem 125er Piaggio ausschau halten. Nach dem Zustand der Kipphebelwelle und der Ventilführung werde ich nächstes WE nochmal genauer schauen. Weiß jetzt wo die leigen, danke.

Den hinteren Motordeckel abzunehmen stand eigentlich als erstes auf dem Plan. Da die Schrauben aber nicht sofort wollten, habe ich das ganze erstmal mit Kriechöl eingeschmiert und warte bis zum nächsten WE.
Deshalb auch nochmal meine Frage nach einem Dichtungssatz. Hatte jemand gute Erfahrungen mit einem Dichtungssatz? (der von Athena soll ja wohl nicht schlecht sein?) Sonst bestell ich mir die Dichtungen die ich brauche einzeln bei cmsnl.

MfG Jan

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben:... Sonst bestell ich mir die Dichtungen die ich brauche einzeln bei cmsnl.
Das wird viel zu teure, Jan!

Denk dran, dass bei CMS noch die MwSt auf die Preise drauf kommt und die Versandkosten von 8 €. :oldtimer:

Die Athena Dichtungen sollen gut sein. Wichtig ist aber auch hier, dass Du Dir die Kopfdichtungen genau anschaust. Der Flammring sollte auf beiden Seiten, also oben und unten, gleichmäßig umgebördelt sein (mindestens 3-4 mm).

Ich persönlich bestelle die Gehäuse-Dichtungen meist einzeln irgendwo in der Bucht und nehme Original-Kopfdichtungen.

Was Du auch noch brauchst, ist ein Satz Simmeringe. Die sind nämlich in den Dichtsätzen nicht enthalten.

...Falls Du O-Ringe brauchst, sag Bescheid. :wink:

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Betr. Zylinderkopfdichtung " Athena " .
Wichtig ist aber auch hier, dass Du Dir die Kopfdichtungen genau anschaust. Der Flammring sollte auf beiden Seiten, also oben und unten, gleichmäßig umgebördelt sein (mindestens 3-4 mm).
und Kreisrund sollten die sein und nicht wie diese hier .

Bild

Bild

Der Rest vom Dichtungssatz ist o.k. .

Hab mir Original Kopfdichtungen nachbestellt , die o.a. Kopfdichtungen verbaue ich nicht . :roll:

Gruss

Uli

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

schraubnix hat geschrieben: ...und Kreisrund sollten die sein und nicht wie diese hier .
Das stimmt, was die CX betrifft, nicht ganz. Im Bereich der Einlassventile ist dei Dichtung etwas ausgeformt, also nicht wirklich kreisrund.

...Auf den Fotos kann man aber ein anderes Problem sehr gut erkennen:
Wenn man sich den Flammring auf der rechten Seite mal im Bereich der 14-16 Uhr-Position anschaut, sieht man, dass die Bördelung in diesem Bereich schmaler ist als beim Rest der Dichtung.

Ich hatte mal eine Dichtung von Athena, da war es so, dass der Flammring auf der einen Seite ca 6mm umgebördelt war und auf der anderen nur noch etwa 1,9 mm. Das hatte zur Folge, dass das Dichtungsmaterial vom Verbrennungsdruck unter dem Ring herausgedrückt wurde und so eine Verbindung zwischen Zylinderbohrung und Wasserkanal entstand.

Deshalb mein Hinweis, auf gleichmäßige Bördelung zu achten.

Was mir bei Athena auch nicht gefällt, ist diese gummiartige Beschichtung. Das ist aber eher ein subjektiver Eindruck von mir, der nicht unbedingt repräsentativ sein muss.

Allgemein hört man von Athena nichts negatives. Der Tipp mit der Bördelung gilt ganz allgemein für jede Kopfdichtung.

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Soo,

habe heute ein wenig Zeit gefunden und mich weiter am Motor versucht :rockout:

Zunächst zu den Ventilen: habe die Kipphebelwellen abgebaut ( ist es normal, dass die oberen beiden Schrauben in Öl schwimmen und die unteren Beiden sau trocken sind?)
Leider kann ich euch das ganze jetzt nicht mit den Fachbegriffen beschreiben, aber die Teile auf denen die Ventileinstellschrauben aufgesetzt haben sehen teilweise ganz gut aus und teilweise haben sie leichte Pitting Bildung. An den Kipphebelwellen kann ich jetzt nichts erkennen, werde sie deshalb wohl einfach von links nach rechts tauschen, so wie Ralf das empfohlen hat. (Es sei denn ihr sagt mir, die sind hinüber:P )
Sollte ich die Köpfe noch komplett runternehmen, oder reicht das so? war mir jetzt nicht sicher und habe da erstmal stopp gemacht.

Dann hab ich mir eine kleine Ablage gebastelt und den Motor draufgehoben (ist ja leichter als ich dacht). Hab den Motor dann auf die vorder Seite gelegt, damit ich den hinteren Deckel abnehmen kann, ohne das mir was entgegen springt.
Die Wasserpumpe ging super ab, leicht hebeln und schwups war sie ab. An der Innenseite vom Flügelrad ist leider ordentlich Rost. Kriege ich den ab, oder sollte ich da in ein neues oder gutes gebrauchtes investieren?
Der Deckel ging ebenfalls erstaunlich leicht ab. Keine Schraube die geklemmt hat und einmal an beiden Seiten leicht gehebelt und da konnte ich den Deckel abziehen. Leider hab ich mir trotz Waterbrunns super Anleitung diese Feder von der Schaltwelle leicht langezogen :/ mal schauen, ob ich die irgendwie wieder hinbekomme oder Ersatz finde.
Und auch da hat mir dann leider das Werkzeug bzw. die M18 Schraube zum Ausdrücken des Rotors gefehlt und ich konnte nicht weitermachen.
Aber man kann schonmal sehr gut sehen, dass die Steuerkette an der üblichen Stelle geschliffen hat. Ich hab es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, schön ist es dennoch nicht. Da werde ich aber nächste Woche wenn ich die Schraube zum Ausdrücken habe genauer gucken.:)

Dann hab ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und der Tag war fast rum..bzw. ich kaputt und hungrig :mrgreen:

Da ich leider nur 5 Bilder anfügen kann, aber ein Paar mehr habe, versuche ich das ganze mal über Google Foto für euch freizugeben. Hoffe das klappt..eine Rückmeldung ob oder ob nicht wär nett :P

MfG Jan

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik