Seite 4 von 8
Re: Little Monster
Verfasst: 2. Sep 2015
von molto0
Wie ist es eigentlich mit dem Ölkühler?
Ist der in unseren breiten wirklich nötig? Hat das schonmal jemand getestet ohne Kühler?
Re: Little Monster
Verfasst: 2. Sep 2015
von beast666
In meinen Breiten JA!
Komme mit Ölkühler auf gut 100 °C im Fahrbetrieb, wenn du jetzt noch viel Stau/Stadt etc. hast und eben wie die letzten Wochen +35-40°C im Schatten.....
Habe allerdings für die Optik die Ölleitung nach links verlegt!
Grüße
Re: Little Monster
Verfasst: 2. Sep 2015
von 600ss
Ich würde sagen Nein...
Habe ein Thermometer im Einfüllstutzen bei der lüdden 600 SS.
Im Normalbiszügigbetrieb stehen da 60-80°C.
Rechnen wir großzügig 20°C wegen des ungünstigen Messpunkts hinzu, erreiche ich 100°C beim Ausquetschen.
Ich habe eher das Problem die Lüdde warm zu fahren. Dauert schonmal 20Km...
Re: Little Monster
Verfasst: 3. Sep 2015
von molto0
Habe allerdings für die Optik die Ölleitung nach links verlegt!
Grüße[/quote]
Werde ich mir dann am WE mal anschauen

Re: Little Monster
Verfasst: 3. Sep 2015
von beast666
molto0 hat geschrieben:Habe allerdings für die Optik die Ölleitung nach links verlegt!
Grüße
Werde ich mir dann am WE mal anschauen

[/quote]
Gerne sitze noch bis Morgen Abend in der Schweiz, aber am Samstag Früh gleich aufn Bock und dann los

Re: Little Monster
Verfasst: 10. Sep 2015
von CafeItaliano
die Haltegriffe und alle sonstigen Halter am Rahmen, die nicht mehr benötigt werden, kommen natürlich noch weg, dass wollte ich aber ganz zum Schluss machen, anschließend müsste ich den Rahmen ja entsprechend lackieren.
Ob man den Ölkühler einfach so weglassen kann ???
Ich bin mir da nicht sicher, bei meiner 900 SS ist er auf jeden Fall sinnvoll, wenn ich mir so die Temperaturen anschaue.
Bei der Monster hab ich noch keine Erfahrungswerte, aber ich lasse ihn sicherheitshalber erst mal dran.
Eine Lösung für die Auspuffanlage hab ich zwar immer noch nicht, aber ich wollte unbedingt mal mit der Monster eine Runde durch die Eifel drehen, daher hab ich jetzt erst mal wieder die Originalendtöpfe montiert, obwohl es sch..... aussieht.
Ich bin total begeistert wie einfach sich die Monster fahren lässt und wie zügig man doch mit 65 PS unterwegs sein kann.
Macht einfach irre Spass
Nur die Bremse ist ne ziemliche Katastrophe

Re: Little Monster
Verfasst: 11. Sep 2015
von Fußhupe
Hi,
hab auch eine 900SS und mußte vor einigen Jahren ohne Ölkühler fahren (in den Dolomiten war eine Aluverschraubung gerissen und da mußte ich den Ölkühlkreislauf 'kurzschließen').
Im Sommer geht die Öltemperatur normalerweise gerne mal auf 110-120° hoch, ohne Ölkühler bis auf 160° (Mendelpass hoch, moderate Fahrweise). Auf der restlichen Heimreise lag die Temperatur bei 130-140° (immernoch moderates Fahren).
Insgesamt ein ungutes Gefühl ohne Ölkühler.
Gruß
Jürgen
Re: Little Monster
Verfasst: 11. Sep 2015
von 600ss
Das sind aber wieder Äpfel mit Birnen....
Die 900'er ist vom Zylinderlayout für Ölkühlung konstruiert. Bei den Kleinen ist das nur eine zusätzliche Kühlung.
Die Eifel ist kühl und nass ;-) ,hat wenig Ampeln und Staus. Falls du nicht ständig Rennen gewinnen willst, würde ich es ohne Ölkühler probieren. Ne Vollverkleidung haste ja auch nicht.
Re: Little Monster
Verfasst: 17. Jan 2016
von CafeItaliano
in kleinen Schritten geht es mal wieder weiter bei meiner Monster .......
Umbau auf 2 in 1 mit Fresco Endtopf !

Re: Little Monster
Verfasst: 17. Jan 2016
von GalosGarage
geht doch....
und was ist aud dem tank geworden?