forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Irgend so ein Honk von Vorbesitzer hat den Seitenständer mitsamt Aufnahme abgetrennt :roll:

Hatte mir einen gammeligen Rahmen besorgt dort die Aufnahme abgetrennt und dann an " guten " Rahmen angeschweisst .

Rahmenauflagepunkte am Boden markiert und ein Hochpräzisionsmessgerät gebastelt :wink:

Bild

Bild

Der Winkel passt wie sich jetzt zeigt nachdem das Moped wieder auf den Rädern steht . :)

Gruss

Uli

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Ich bestaune ehrfürchtig Deine Arbeit und wünschte, ich könnte die Hälfte davon.
.daumen-h1:

Aber zum Messgerät: Da haste aber glück gehabt, dass es am Ende passte, denn das hätteste doch eigentlich erst von nem unabhängigen Prüfinstitut kalibrieren müssen!! :lachen1:

nomad
Motorrad:: ja

Beitrag von nomad »

Moin Uli,

eine extrem lesenswerte und informative Umbaustory hast Du uns da geschenkt!! Ich bin immer wieder sprachlos wie einige der Insassen hier (und in diesem Falle also Du! ;-) es schaffen eine phänomenalen Umbau sauber über die Bühne zu bringen und ganze dann auch noch so cool für uns zu dokumentieren! Lass Dich also bei beidem bloß nicht aufhalten! :-) Wir harren schon der Fortsetzung.

Schöne Grüße,
Björn

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Nu haltet mal den Ball Flach :wink:

So dolle is das nicht was ich hier so bastel .

So , ein paar Kleinigkeiten hab ich noch gefunden .

Den Ölkühler hab ich mir schonmal beiseite gelegt mal schaun wie warm das Öl so wird wenns draussen warm ist .

Bild

Zunächst einmal kommt dieser kleine " möchte gern " Ölkühler rein , evtl. reicht der ja schon ( würde mir pers. auch besser gefallen ) ... man wird sehen wie gut oder schlecht dieser funktioniert .

Mal ein bischen geputzt nach dem abbeizen , muss aber noch poliert werden .

Bild

Ölfiltergehäuse ein bischen sauber getüddelt :wink:

Bild

Gruss

Uli

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Die letzten Kleinteile abgebeizt , insgesamt hab ich fürs ganze Moped 2kg gebraucht .

Bild

nachm abkärchern der Beize

Bild

die alten Schwingenlager ( aus Kunststoff ) waren nicht mehr soooooo toll :wink:

Bild

neue Schwingenlager aus Bronze

Bild

Die Zylinder nach dem Sodabad , das Alu läuft dann zwar dunkel an , is aber nur Oberflächlich . Abschliesend mit einer Nylonbürste übergebürstet .

Bild

So , jetzt hab ich aber wirklich nichts besonderes mehr an Bildern :wink:

Gruss

Uli

WällerJung
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Beitrag von WällerJung »

Hallo Uli,

Schöne Arbeit :-). Meine 400er bekommt vermutlich auch einen Ölkühler. Gute Sache. Hab in der Werkstatt noch zwei Zeichnungen rumfliegen. Einmal für den Ölkühleradapter und einmal für den Haltebolzen. Meld dich bei Bedarf.

Grüße

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Meld dich bei Bedarf.
Mach ich wenns soweit is .daumen-h1:

Gruss

Uli

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Welche Konservierung hast du verwendet, kommt für mich auch in Frage? Gutes Gelingen....Silvio
Habs erst jetzt gerafft ( vermutlich ) was du meinst :wink:

Ich denke du meinst die Konservierung welche ich für den Rahmen ( Innen ) genommen habe ?

Wenn ja , dann war das Hohlraumkonservierer ( Wachs ) von VW .

Das andere Zeug verwende ich für alle blanken Metallteile am Moped ( äusserlich ) .

Gruss

Uli

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Hi Uli,
gut das du nochmal "resümiert" hast und an das Wachs gedacht hast ... denn es ging um die Konservierung des Rahmeninnern. Den Oldieschutz besorg ich mir auch, kann man ja nach einigen Wäschen immer mal auftragen...
Danke nochmal
Gruss Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo Silvio
Den Oldieschutz besorg ich mir auch, kann man ja nach einigen Wäschen immer mal auftragen...
Eigentlich trägt man das nur einmal auf :wink:

Wenn überhaupt ein auffrischen Notwendig ist dann einmal im Jahr .

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Sloping Wheels