forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit einem 2T Roller...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Probleme mit einem 2T Roller...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Zockerlein,

der Auslaßkanal im Zylinder ist ein flachliegendes Oval mit geraden Ober- und Unterkanten.
Soweit also alles normal.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

alles klar, habe mich nur gewundert... im diffusen Licht, halb unter dem Roller liegend dachte ich, der Auslass wäre zu... aber nachdem ich mal drüber gefahren bin wusste ich, dass das Guss ist und so gehört :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

... diffuses Licht ?
Das ist schon mal schlecht.
Schwarze Ölkohle im sicher schwarzen Auslasskanal ist da schlecht zu erkennen.

Evtl. helfen dir zur Kontrolle ein Spiegel und eine Taschenlampe weiter ;-)

Auch der Krümmer kann sich arg mit Ölkohle zusetzen und zu erheblichem Leistungsverlust führen.
Schon kontrolliert ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Hat der Apparat ne Zündzeitpunkt-Verstellung über nen Fliehkraftregler? Da war mal ne Feder gebrochen, bei einem von meinen Geräten. Immer Frühzündung springt zwar Super an, hat aber keine Leistung!
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Puh das kann ich dir nicht sagen, in einem anderen (Roller)Forum meinten sie, das sei wahrscheinlich per Cdi geregelt.
Haben gestern mit Vario und Kupplung gespielt, jetzt zieht er ab wie eine Rakete, wenns leicht bergab geht, aber zurück geht dann gar nichts mehr...
-Eine Güllerie-

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Dani,

Nach der letzten Beschreibung von Dir ist ein notwendiges Spielchen was Du Dir gönnen musst die Variorollen.
Ich habe mal diese Datensammlung ausgebuddelt.
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... neos50.htm

Danach wären 6,5 gr Rollen zu verbauen. Die bringen Dir jetzt etwas Anzug wenn es bergrunter geht aber berghoch die
Übersetzung nicht mehr Drehmoment bringt.

Ich hatte glücklicherweise auch nur 1 Jahr das Vergnügen den Roller meines Sohns "Manieren" beibringen zu dürfen. Und das ist schon ein paar Jahre her. Für einen Schrauber ist das spannend mit Federn und Rollengewichten spielen zu dürfen.
Die Rollen mussten auch irgendwie richtig rum eingebaut werden, obwohl sie rund sind.
Das Wichtigste aber war wohl ersteinmal das beim Zusammenbau, bzw. schon bei der Demontage die Scheiben vorn gegen hinten so stehen das sie auf Drehmoment für das Anfahren positioniert sind, sonst bewegt sich nach der Montage nichts mehr bei den Scheiben.
Es könnte also sein das bei Dir nur die Scheiben klemmen. D.h. die Variomatic gar nicht arbeitet.

Also ruhig davor setzen und die Technologie begreifen und dann "Spielen"

Viel Spass wünscht

Bernd

P.S. Bei Bedarf werde ich mal beim Junior vom Nachbarn über die Schulter schauen. Der schraubt aktuell an diesen
2-Takt Yamahas rum.

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

ist jetzt wahrscheinlich ne blöde Frage aber hast du mal die Kompression geprüft?
Ich hatte eine ähnliche Sache mit einem Generic Roller, auf der Geraden mit mir Leichtgewicht :mrgreen: 50km/h machte
Berg hoch 5 km/h ,die nicht aus meinem Gewicht(~100kg ) zu erklären waren.
Es fehlte Kompression ,sprich das elende Ding hatte einen Fresser .

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Hi :)
Kompression würde ich gerne testen, hab allerdings kein Gerät dafür (bloß einen Tester mit Gewinde das bei der CX passt, aber nicht beim Roller)
1. Die Gewichte: kann man bei meinem nicht falsch herum einbauen, da bin ich mir sicher.
2. Vario: die Vario läuft ohne Last wunderbar, vor jedem Anfahren wurde der Roller aufgebockt und einmal kurz Hochgedreht damit man die Vario arbeiten sehen konnte (ich fahre derzeit mit offenem Deckel)
Die 6.5gramm Rollen passen bei mir nicht! Es wurde ein anderer Auspuff verbaut, der laut Erfahrungen anderer ca 4-4.5gramm rollen braucht...

3. Kolbenklemmer... da werde ich heute wohl mal das Zerlegen anfangen.

Danke fürs mitdenken ;)
Dani
-Eine Güllerie-

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :hammer:
Bild
-Eine Güllerie-

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

also langsam wirds seltsam...
mit der 4,5Gramm Kombi wollte er gar nicht losfahren, mit 3 rennt er jetzt los wie verrückt.
nur wenn ich nach 20 metern wieder umdreh kommt er wieder nicht aus dem Quark??
Kolben und Zylinder sind jetzt neu...

€: Entwarnung, waren irgendwie nur startschwierigkeiten... jetzt gehts
jetzt fehlt noch im mittleren Drehzahlbereich die Leistung. Also wenn ich so 30 fahr und auf 50 beschleunigen will braucht er so 2 3 Gedenksekunden. Wird aber hoffentlich weggehen wenn die Kupplung eingeschliffen ist
-Eine Güllerie-

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics