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Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 31. Jan 2016
von sven1
Hallo Mastrkabak,

die benötigten Vorwiderstände stehen i.d.R. in der Einbauanleitung der Blinkerhersteller bzw. findest du die Sachen auch im Sortimentvon z.B. Kellermann. Dort ist auch das Problem des Mitblinkens erläutert. Ansonsten bleibt dir wohl nur das"Einarbeiten" in das Thema Strom.

Grüße

Sven

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 31. Jan 2016
von GalosGarage
hat die kuh 25 oder 10 watt blinker?

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 31. Jan 2016
von grumbern
Vorwiderstände braucht es im Normalfall nicht, die haben die Blinker schon intern. Das, was meist verbaut wird, sind Parallelwiderstände, die einfach nur unsinnig Leistung verbraten und heiß werden, damit mehr Strom fließt und auch lastabhängige Blinkrelais funktionieren. Würde einfach auf ein lastunabhängiges Relais umrüsten, dann kann der Kabelbaum bleiben, man braucht kein Geld für unsinniges Zubehör ausgeben, hat nach wie vor nur EIN Bauteil (das Relais), das man unterbringen muss und lebt mit dem Vorteil der Stromersparnis bei der LED.
Gruß,
Andreas

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 31. Jan 2016
von GalosGarage
ach ja, stromsparen bei den leidigen kühen ist ja angesagt... :roll:

bei den alten guzzis ja das gleiche.

haben ja beide diese altersschwache lima drinne... :mrgreen:

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 31. Jan 2016
von Masterkabak
An das Relais hatte ich auch gedacht.....hmm, muss ich mal schlau machen......

Danke, erstmal

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 1. Feb 2016
von grumbern
Einfach "Blinkrelais, laustunabhängig" suchen.

Das "Problem" ist einfach, dass man bei diesen Relais von einer gewissen "Last" ausgeht, die daran hängt, z.B. 2x21W (v+h). Jetzt baut man LEDs ein und die last beträgt nur noch knapp 1W, was zur Folge hat, dass das Relais nicht "erkennt", dass überhaupt Strom fließt und schaltet auch nicht ab und man hat Dauerleuchten (oder ähnliches Fehlverhalten). Ganz alte varianten arbeiten mit Bimetallfedern, oder sich dehnendem Heizdraht. Da merkt man dann sogar, ob es Sommer, doer Winter ist, an der Blinkfrequenz. Jetzt kann man natürlich einfach Strom über einen Draht (was anderes ist der Widerstand nicht) fließen lassen, um dem Relais klar zu machen, dass es gefälligst arbeiten soll, aber das ist eben nicht zweckdienlich. Dafür gibt es eben Relais, die immer im vorgeschriebenen Takt öffnen und schließen, egal, welcher Strom fließt (so lange es die Kontakte eben mitmachen). Da mag dann der Anschluss eventuell etwas anders sein, aber das ist kein Hexenwerk.
Gruß,
Andreas

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 1. Feb 2016
von MichaelZ750Twin
Lastwiderstände brauchst du nur bei altmodischem Blinkerrelais (w.o.g.)
Eine Tücke hat die Sache noch und das ist die Anzahl der Blinkkontrollleuchten.
Waren es ursprünglich zwei, für links und rechts getrennt und du rüstest auf nur eine Kontrollleuchte um, ergibt sich der Warnblinkeffekt, egal ob du nach links oder rechts blinkst.
In dem Falle solltest du ein Blinkrelais mit separatem Ausgang für die eine Blinkerkontrollleuchte verwenden.
Zwei Kontrollleuchten werden an einem lastunabhängigen Relais einfach wie ein dritter Blinker pro Seite verkabelt.

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 29. Mär 2016
von Masterkabak
Hallo.....ich wieder :grinsen1:

Das passende Blinkerrelais müsste doch der graue in der Mitte sein, oder? :dontknow:

Reicht es einfach wenn ich dieses, gegen dieses hier tausche?

http://www.kickstartershop.de/de/Blinke ... ED-Blinker

Danke
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Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 29. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Das Blinkrelais sollte das in der Mitte sein.
Der Ersatz funktioniert nur mit zwei Blinkerkontrolleuchten, da dieses Relais keinen separaten Ausgang für nur eine Kontrollleuchte besitzt.

Re: Wer kann helfen?

Verfasst: 30. Mär 2016
von Masterkabak
Die Blinkerkontrollleuchten, werde ich wohl dran lassen.
Sonst wird mir das zu kompliziert ;)

Danke für schnelle Antwort