Danke, danke,
Hab auch nicht damit gerechnet, dass ich die Form oder das Speichen hinbekomme.
Auspuffband will ich schon verwenden, das fordern meine Schweißnähte
bin aber noch unschlüssig, was wirksamer ist:
Hitzeschutzband bzw Dämmmaterial unterm Sitz oder
Hitzeleitbleche.
Re: Bensn's XL 600
Verfasst: 18. Jun 2016
von scrambler66
Hallo Bens,
coole Sache, dein XL Umbau. Als langjähriger Domifahrer hab ich zwei Tips: die Showagabel kann man mit den Dämpfungsrohren einer NTV (oder mit Hülsen auf den Rohren) elegant tieferlegen http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html und ganz wichtig: die verbesserte Ölpumpe der XR650L http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html. Ich weiss jetzt nicht, wie gut du dich in der RFVC Technik eingelesen hast, es gibt da noch ein paar fiese Schrauberfallen, z.b. die zwei Hohlschrauben der Ölsteigleitung (sind ungekennzeichnet, die obere hat aber einen kleineren Bohrungsdurchmesser), die kleine aluhülse samt O-ring auf der Ölpumpe, die beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels rausfallen kann und die spannungsfreie Montage des kurzen Ölschlauchs zum Rahmenreservoir. die beiden letzteren haben schon einigen frisch überholten Motoren den Garaus gemacht
Gruß, Michael
Re: Bensn's XL 600
Verfasst: 18. Jun 2016
von Bensn
Moin Michael,
Erstmal danke für die zahlreichen und essenziellen Tipps.
Das die Ölpumpe recht schwach sein soll, hab ich öfter schon gelesen.
Hatte sie auseinander und mal den Verschleiß gemessen.
War echt top dafür dass sie schon einiges runter hatte, also soll sie erstmal bleiben.
Die Ölsteigleitungsschraube hat gefehlt, darum habe ich mir eine nachgebaut mit dem gleichen Bohrungsdurchmesser wie die Untere.
Somit sollte sogar mehr Öl oben ankommen.
Die Aluhülsen und Reduzierblenden an der Ölpumpe sind auch was heimtückisch... vor allem auch unterschiedlich.
Den Ölkreislauf habe ich bei ausgebautem Motor erstmal kickend geprüft. Dazu hatte ich die beiden Öltankschläuche verbunden.
Ich habe bei der ganzen Ölkrise der RFVC Motoren über ein Öldruckschalter im Deckel auf der Ölbohrungsseite nachgedacht.
Mein Kupplungsdeckel hat auch noch einen Riss im Gewinde der Ölsteigschraube.
Mal sehen ob ich den noch repariert bekomme.
Re: Bensn's XL 600
Verfasst: 8. Jul 2016
von Bensn
hab mich mal wieder an Blech getraut:
habs mich etwas mit der Linie vertan, ggf werde ich noch eine Abdeckung vom Tankende bis zur Unterkante des Hecks fertigen.
1-sitzplatte.jpg
Re: Bensn's XL 600
Verfasst: 23. Jul 2016
von XSaver
habs mich etwas mit der Linie vertan, ggf werde ich noch eine Abdeckung vom Tankende bis zur Unterkante des Hecks fertigen.
Evtl. könntest du ja eine Nummerntafel hernehmen um die LinieTank, Sitzbebank, Heck anzupassen...
würde sich meines Erachtens sehr gut ins Gesamtbild einfügen. z.B.
An sich echt keine schlechte lösung. Danke für den input
Zumal ich an der stelle auch die verschraubung des hecks mit dem Rahmen geplant habe.
Allerdings werde ich lieber was selber zurechtpfeilen oder was anderes missbrauchen.
Mfg ben
Re: Bensn's XL 600
Verfasst: 6. Sep 2016
von Bensn
Kurz nen Film zusammengeferkelt
Auspuff muss ich noch gut dämmen... is derzeit noch nen guter Fuel2Noise-Converter