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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 2. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
... is schon klar !
Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch :neener:

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 3. Mär 2016
von didi69
kam was dazwischen.. ich nehms morgen mit zur Arbeit und verpack alles da.. geht morgen raus Michael...

ich brauch sie am Montag aber wieder musste halt en bisl Gas geben... :neener:

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 3. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Gas geben beim Vergaser überholen, hihi.

Montag ist ok !
Zum Glück hast du ja keine Jahreszahl dazugeschrieben :tease:

Also, dann mal los.

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 6. Mär 2016
von Schinder
Oh ... ein Quengelkandidat.
Heute gebracht, gestern gemacht.


Wie man weiss, will gut Ding Weile haben ... :grinsen1:



Gruss, Jochen !

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 13. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Didi,

die Vergaser samt Rep.-Sätzen sind eingetroffen.
Habe mich mal drüber her gemacht.
Den Teilespendervergaser habe ich erstmal in die Teilewaschanlage geworfen :wink:

Die eigentlichen Vergaser habe ich zerlegt und bis auf drei Leerlaufdüsen habe ich alles soweit problemlos auseinanderbauen können. Da kann über Nacht der Rostlöser zeigen was er kann.
DSCN8571 (Custom).JPG
DSCN8572 (Custom).JPG
Ist dein Mopped in kalten Zustand mal besser und mal schlechter angesprungen ?
Die Mitnehmerfeder am Chokegestänge war ausgehängt und die Chokeklappen sind dann bei gezogenen Choke eher zufällig und auf Grund der Schwerkraft zugegangen, aber nicht weil sie aktiv geschlossen wurden.

Die Schwimmerstände sind auf Maximum eingestellt, da wird in Verbindung mit unsauberen Schwimmernadelsitzen sicher die Ursache für das Überlaufen liegen.
Eine Drosselklappe war deutlich anders (unsynchron) eingestellt. Habe das gleich mal korrigiert.

Ich bleibe dran :wink:
DSCN8574 (Custom).JPG

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 13. Mär 2016
von didi69
Moin Michael,

das geht in die richtige Richtung... hab ein sehr gutes Gefühl vor allem bin ich froh das du Fehler gefunden hast, das weckt meine Hoffnung das nach deiner Hilfe die Probleme gefixt sind.

Sie lief sehr schlecht an im kalten Zustand an und der Choke hatte nicht die Dosierbarkeit / Wirksamkeit wie ich es von der Bandit gewohnt bin.. ich hatte kein Vergleich und dachte das ist normal.. liegen ja fast 20 Jahre zwischen den 2 Karren.
Wenn sie warm war lief sie sofort an...
Im unteren Drehzahlbereich lief sie sehr unsauber egal ob kalt oder warm und das Standgas ließ sich nicht einstellen weil irgendwas sich veränderte.. wenn ich an der Ampel stand und das Standgas mittels Gasgriff halten wollte veränderte sich plötzlich unnachvollziehbar die Drehzahl nach oben oder unten und ich musste nachkorrigieren.
Fahren, also mittlere Drehzahlbereich, ließ sie sich super... sie hing schön am Gas und ließ sich sauber dosieren.

ich freue mich echt sehr darüber das du mir hilfst.. super Aktion von dir.. obwohl du wenig zeit hast... .daumen-h1:
kann es nicht oft genug sagen... :beten:

Gehe jetzt schnell wählen... dann nehm ich das Schrauberbuch mit von der Werkstatt ins Büro und scanne schnell noch die Seiten.... einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir.... :)

Gruß Didi

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 26. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Didi,

wie telefonisch besprochen habe ich die Vergasergehäuse gewechselt, sprich deinen "Teilespender"-Vergaser hergerichtet.
Von aussen nicht so schön wie der bisherige, dafür von innen in weitaus besserem Zustand.

An so einem Karfreitag kann man prima einen Vierzylinder-Vergaser überholen.
DSCN8660 (Custom).JPG
... und ja, den im Bild noch fehlenden Gummistopfen im ganz rechten Vergaser habe ich auch noch montiert ;-)

Morgen werde ich den Vergaser noch mit Schlauch und Trichter mit Sprit füllen und damit testen, ob er dicht ist und nichts ausläuft (Schwimmernadel, etc.), dann ist er fertig.

Die Zungen der Schwimmer waren bis Ultimo in Richtung max. Benzinstand gebogen.
Sie konnten keinen nenneswerten Druck mehr auf die Schwimmernadeln ausüben.
Ich habe das soweit korrigiert, dass die Schwimmer jetzt wieder auf die Nadeln drücken können und somit auch das Überlaufen des Vergasers unterbunden wird.
Die Reparatursätze mit Düsen, Nadeln und Dichtungen habe ich natürlich eingebaut.
Chokebetätigung funktioniert einwandfrei.

Hast du den Einstellwert für die Gemischregulierschrauben ?
Ich habe jetzt erstmal "eindreiviertel" (1,75 Umdrehungen) aufgedreht.
Drosselklappen habe ich optisch synchronisiert.
Damit sollte sie problemlos anspringen, einen stabilen Leerlauf und eine ordentliche Gasannahme haben.
Ich würde dir dennoch die Synchronisation im eingebauten Zustand mit Unterdrucktestern empfehlen, dann bist du auf der sicheren Seite, dass die Synchro optimal zu deinem Motor passt.

So sieht die Vergaseranlage gerade aus:
DSCN8662 (Custom).JPG
Also soweit, fast fertig ;-)
Noch Dichtigkeit testen, wieder ablassen und dann kann ich ihn dir nächste Woche wieder zurücksenden.

Da bin ich ja mal gespannt, wie er an deinem Mopped funktioniert und was du dazu sagst ;-)
Schade das ich nicht selber dabei sein kann !

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 26. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Didi !

BTW:
Ich hatte bei cmsnl.com nochmal die Anordnung einzelner Bauteile nachgesehen.
Dabei bin ich auch über eine komplette NOS Vergaseranlage (der US-Version) gestolpert.
Weißt du was die kostet ?
2.400,- Euro !
Also pass gut auf deine Vergaser auf ;)

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 26. Mär 2016
von didi69
Moin mein Vergasergott....

wow... das sieht ja mal richtig gut aus... ich ziehe meinen Hut.... :beten:

bei den eingescannten Seiten stehen ab Seite 64 die Werte für die Grundeinstellung...
ich hab dir den link zum Download mal geschickt (PN)... ist das bei dir untergegangen im Posteingang bzw. brauchst du den link nochmal?

ich freue mich schon auf den Einbau.... :jump:

Gruß Didi :)

Edit.: ich hab dir den link zum Download nochmal geschickt....

Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Verfasst: 26. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Didi,

hatte nach einem E-Mail mit Anhang gesucht und keins gefunden ;-)
Alles klar, Link ist angekommen.

Schwimmerhöhe werde ich nochmal messen, sollte aber passen.
Gemischregulierschrauben haben als Standardeinstellung 1,0 bis 1,5 Umdrehungen raus.
Gut, dann stelle ich sie auf 1,5 Umdrehungen raus ein, also in Richtung fett innerhalb der Toleranz.
Damit springt das Mopped leichter an und wird einen stabileren Leerlauf/Standgasdrehzahl haben ;-)

Halte dich auf dem Laufenden ;-)