GerdZX10 hat geschrieben:... oder ansonsten ein Gewinde zu schneiden, um zwei M12er Schrauben zu verwenden.
Der erst Bohrversuch mit Untermass ergab, dass an dieser Stelle im Rahmen selber noch ein Knotenblech verläuft. Und da der Rahmen knapp 3mm stark war, hab ich mich für das Einschneiden des M12er Gewindes entschieden.
Ich meine aber, dass wir am Telefon darüber gesprochen haben, dass in die Gummis eine Hülse rein muss, damit diese nicht zusammen gedrückt werden.
Richtig wäre es gewesen (...mal abgesehen von dem von mir empfohlenen passenden Drehteil), eine Hülse 12 x 1,5 x 20 (z.B. 12er Ermeto Rohr) anzufertigen, dieses in den Gummi zu schieben und mit einer großen Unterlagscheibe und einer M8er Schraube die Scheibe gegen die Hülse zu drücken, ohne dabei Druck auf den Gummi selbst auszuüben.
Um zum Rahmen hin eine Auflage für die Gummis zu schaffen, hätten da, wo jetzt die 12er Muttern sind, auch noch Drehteile oder zumindest ein paar aufeinander gelegte große Scheiben rein gehört.
Die Gummis werden im Original nicht zusammengedrückt, sondern sind lose in den Befestigungsbohrungen des Tanks und werden von den Buchsen zur Schraube hin zentriert.
...Geduld scheint einfach nicht Deine Stärke zu sein.
GerdZX10 hat geschrieben:Funktion ist vorhanden. Leider mangelt es an der Ästethik ...
Nein, Gerd, es ist leider nicht nur die Ästhetik, sondern eigentlich auch nicht die korrekte Funktion (siehe oben)
Vorschlag:
Da Du das M12er Gewinde jetzt eh schon geschnitten hast, läßt Du Dir zwei Drehteile mit M12er Aussengewinde anfertigen, die Du in den Rahmen schraubst. Darin sind dann auf der anderen Seite jeweils M8er Innengewinde, in die Du M8er Schrauben drehen kannst. Dazu noch zwei Hülsen mit Flansch, so wie in der Skizze dargestellt.
Tankbefestigung PC01 Tank.jpg
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.