forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Gerd´s Bratstyle Gülle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: Bin ich die Ursache für die falschen Tankhalterungen die Micha Dir gesandt hat.
Ach was! ...Das hat von den beiden doch eh keiner gemerkt. :wink:

Micha hat die Zeichnung gar nicht gesehen und einfach in die falsche Kiste gegriffen, und Gerd kann M5 nicht von M6 unterscheiden. :tease:

.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ja Ralf,
Mit den Ideen hatte ich mich auch einige Minuten befasst.
Habe dann meinen Fehler doch eingestehen wollen da ich das Risiko gesehen habe das Du Gerd zu seinem nächsten Geburtstag einen digitalen Meßschieber schenkst. :)

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wenn, dann einen mit Nonius. Das Messen soll ihm ja auch Freude bereiten. :grin:

.

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...

Beitrag von Fußhupe »

Hektor hat geschrieben:Und die beschleunigen dann die Pumpe ?...
Wird wohl so sein wie bei meiner Vette (das einzige meiner Fahrzeuge mit Beschleunigerpumpe): Beim starken Gasaufreissen wird mit dieser Pumpe zusätzlich etwas Sprit in den Ansaugweg gesprüht. Normalerweise magert das Gemisch in dieser Situation ab (es kommt unverhältnismäßig viel Luft zum Zylinder, das Gemisch pendelt sich erst einen Moment später ein). Die Pumpe verhindert ein solches Abmagern.

Gruß
Jürgen

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Fußhupe hat geschrieben:
Wird wohl so sein wie bei meiner Vette ...
Vorsicht Falle:

Mit "Pumpe" ist in diesem Fall die Güllepumpe gemeint! :grinsen1: :neener:

.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Da der Tourer-Rahmen an der entsprechenden Stelle für die Tankaufnahme des C-Tanks keine bereits aufgeschweisste Buchse mit Gewinde aufweisst (siehe Ralfs Fotos), gab es zwei grundlegende Überlegungen. Ich wusste nicht und konnte auch nirgenswo nachlesen, welche Stärke das Rahmenrohr an der fokussierten Stelle haben würde. Also entschied ich vorab bei weniger als 3mm einen Gewindestab durchzuschieben oder ansonsten ein Gewinde zu schneiden, um zwei M12er Schrauben zu verwenden.
Der erst Bohrversuch mit Untermass ergab, dass an dieser Stelle im Rahmen selber noch ein Knotenblech verläuft. Und da der Rahmen knapp 3mm stark war, hab ich mich für das Einschneiden des M12er Gewindes entschieden.

Der vorläufige Montageversuch sieht so aus. Funktion ist vorhanden. Leider mangelt es an der Ästethik ... :wink:

6549 6548

6547

Eine Kunststoffbuchse wäre vielleicht eine Lösung, dann wäre ich die innliegenden M12er Kontermuttern los ... Ideen? :dontknow:

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Fußhupe hat geschrieben:
Wird wohl so sein wie bei meiner Vette (das einzige meiner Fahrzeuge mit Beschleunigerpumpe): Beim starken Gasaufreissen wird mit dieser Pumpe zusätzlich etwas Sprit in den Ansaugweg gesprüht. Normalerweise magert das Gemisch in dieser Situation ab (es kommt unverhältnismäßig viel Luft zum Zylinder, das Gemisch pendelt sich erst einen Moment später ein). Die Pumpe verhindert ein solches Abmagern.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
besser hätte ich es nicht erklären können. Beim gemeinen Pumpen-Customizing, was wir hier so betreiben, muss man ja auch ein wenig auf die Kosten achten. Während so ein toller Flachschiebervergaser (Mikuni TM-Serie) mal locker 800,00 € kostet, kommt man mit dem Keihin VB26a vergleichsweise günstig weg. In den USA gibt es noch reichlich davon. Selten liegen die Preise über $ 150,00.

Gruß
Gerd

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

f104wart hat geschrieben:...Mit "Pumpe" ist in diesem Fall die Güllepumpe gemeint! :grinsen1: :neener: ....
Ups, my fault. (oder doch nicht?)

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

find ich schon mal gar nicht verkehrt :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben:... oder ansonsten ein Gewinde zu schneiden, um zwei M12er Schrauben zu verwenden.
Der erst Bohrversuch mit Untermass ergab, dass an dieser Stelle im Rahmen selber noch ein Knotenblech verläuft. Und da der Rahmen knapp 3mm stark war, hab ich mich für das Einschneiden des M12er Gewindes entschieden.
Ich meine aber, dass wir am Telefon darüber gesprochen haben, dass in die Gummis eine Hülse rein muss, damit diese nicht zusammen gedrückt werden.

Richtig wäre es gewesen (...mal abgesehen von dem von mir empfohlenen passenden Drehteil), eine Hülse 12 x 1,5 x 20 (z.B. 12er Ermeto Rohr) anzufertigen, dieses in den Gummi zu schieben und mit einer großen Unterlagscheibe und einer M8er Schraube die Scheibe gegen die Hülse zu drücken, ohne dabei Druck auf den Gummi selbst auszuüben.

Um zum Rahmen hin eine Auflage für die Gummis zu schaffen, hätten da, wo jetzt die 12er Muttern sind, auch noch Drehteile oder zumindest ein paar aufeinander gelegte große Scheiben rein gehört.

Die Gummis werden im Original nicht zusammengedrückt, sondern sind lose in den Befestigungsbohrungen des Tanks und werden von den Buchsen zur Schraube hin zentriert.

...Geduld scheint einfach nicht Deine Stärke zu sein. :)

GerdZX10 hat geschrieben:Funktion ist vorhanden. Leider mangelt es an der Ästethik ... :wink:
Nein, Gerd, es ist leider nicht nur die Ästhetik, sondern eigentlich auch nicht die korrekte Funktion (siehe oben)

Vorschlag:

Da Du das M12er Gewinde jetzt eh schon geschnitten hast, läßt Du Dir zwei Drehteile mit M12er Aussengewinde anfertigen, die Du in den Rahmen schraubst. Darin sind dann auf der anderen Seite jeweils M8er Innengewinde, in die Du M8er Schrauben drehen kannst. Dazu noch zwei Hülsen mit Flansch, so wie in der Skizze dargestellt.
Tankbefestigung PC01 Tank.jpg

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik