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Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Verfasst: 1. Apr 2016
von f104wart
BerndM hat geschrieben: Bin ich die Ursache für die falschen Tankhalterungen die Micha Dir gesandt hat.
Ach was! ...Das hat von den beiden doch eh keiner gemerkt. :wink:

Micha hat die Zeichnung gar nicht gesehen und einfach in die falsche Kiste gegriffen, und Gerd kann M5 nicht von M6 unterscheiden. :tease:

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Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Verfasst: 1. Apr 2016
von BerndM
Ja Ralf,
Mit den Ideen hatte ich mich auch einige Minuten befasst.
Habe dann meinen Fehler doch eingestehen wollen da ich das Risiko gesehen habe das Du Gerd zu seinem nächsten Geburtstag einen digitalen Meßschieber schenkst. :)

Gruß
Bernd

Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Verfasst: 1. Apr 2016
von f104wart
Wenn, dann einen mit Nonius. Das Messen soll ihm ja auch Freude bereiten. :grin:

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Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...

Verfasst: 3. Apr 2016
von Fußhupe
Hektor hat geschrieben:Und die beschleunigen dann die Pumpe ?...
Wird wohl so sein wie bei meiner Vette (das einzige meiner Fahrzeuge mit Beschleunigerpumpe): Beim starken Gasaufreissen wird mit dieser Pumpe zusätzlich etwas Sprit in den Ansaugweg gesprüht. Normalerweise magert das Gemisch in dieser Situation ab (es kommt unverhältnismäßig viel Luft zum Zylinder, das Gemisch pendelt sich erst einen Moment später ein). Die Pumpe verhindert ein solches Abmagern.

Gruß
Jürgen

Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...

Verfasst: 3. Apr 2016
von f104wart
Fußhupe hat geschrieben:
Hektor hat geschrieben:Und die beschleunigen dann die Pumpe ?...
Wird wohl so sein wie bei meiner Vette ...
Vorsicht Falle:

Mit "Pumpe" ist in diesem Fall die Güllepumpe gemeint! :grinsen1: :neener:

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Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Verfasst: 3. Apr 2016
von GerdZX10
Da der Tourer-Rahmen an der entsprechenden Stelle für die Tankaufnahme des C-Tanks keine bereits aufgeschweisste Buchse mit Gewinde aufweisst (siehe Ralfs Fotos), gab es zwei grundlegende Überlegungen. Ich wusste nicht und konnte auch nirgenswo nachlesen, welche Stärke das Rahmenrohr an der fokussierten Stelle haben würde. Also entschied ich vorab bei weniger als 3mm einen Gewindestab durchzuschieben oder ansonsten ein Gewinde zu schneiden, um zwei M12er Schrauben zu verwenden.
Der erst Bohrversuch mit Untermass ergab, dass an dieser Stelle im Rahmen selber noch ein Knotenblech verläuft. Und da der Rahmen knapp 3mm stark war, hab ich mich für das Einschneiden des M12er Gewindes entschieden.

Der vorläufige Montageversuch sieht so aus. Funktion ist vorhanden. Leider mangelt es an der Ästethik ... :wink:

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Eine Kunststoffbuchse wäre vielleicht eine Lösung, dann wäre ich die innliegenden M12er Kontermuttern los ... Ideen? :dontknow:

Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...

Verfasst: 3. Apr 2016
von GerdZX10
Fußhupe hat geschrieben:
Hektor hat geschrieben:Und die beschleunigen dann die Pumpe ?...
Wird wohl so sein wie bei meiner Vette (das einzige meiner Fahrzeuge mit Beschleunigerpumpe): Beim starken Gasaufreissen wird mit dieser Pumpe zusätzlich etwas Sprit in den Ansaugweg gesprüht. Normalerweise magert das Gemisch in dieser Situation ab (es kommt unverhältnismäßig viel Luft zum Zylinder, das Gemisch pendelt sich erst einen Moment später ein). Die Pumpe verhindert ein solches Abmagern.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
besser hätte ich es nicht erklären können. Beim gemeinen Pumpen-Customizing, was wir hier so betreiben, muss man ja auch ein wenig auf die Kosten achten. Während so ein toller Flachschiebervergaser (Mikuni TM-Serie) mal locker 800,00 € kostet, kommt man mit dem Keihin VB26a vergleichsweise günstig weg. In den USA gibt es noch reichlich davon. Selten liegen die Preise über $ 150,00.

Gruß
Gerd

Re: CX500: "C"-Tank auf Tourer-Rahmen...

Verfasst: 3. Apr 2016
von Fußhupe
f104wart hat geschrieben:...Mit "Pumpe" ist in diesem Fall die Güllepumpe gemeint! :grinsen1: :neener: ....
Ups, my fault. (oder doch nicht?)

Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Verfasst: 3. Apr 2016
von zockerlein
find ich schon mal gar nicht verkehrt :)

Re: Gerd´s Bratstyle Gülle

Verfasst: 3. Apr 2016
von f104wart
GerdZX10 hat geschrieben:... oder ansonsten ein Gewinde zu schneiden, um zwei M12er Schrauben zu verwenden.
Der erst Bohrversuch mit Untermass ergab, dass an dieser Stelle im Rahmen selber noch ein Knotenblech verläuft. Und da der Rahmen knapp 3mm stark war, hab ich mich für das Einschneiden des M12er Gewindes entschieden.
Ich meine aber, dass wir am Telefon darüber gesprochen haben, dass in die Gummis eine Hülse rein muss, damit diese nicht zusammen gedrückt werden.

Richtig wäre es gewesen (...mal abgesehen von dem von mir empfohlenen passenden Drehteil), eine Hülse 12 x 1,5 x 20 (z.B. 12er Ermeto Rohr) anzufertigen, dieses in den Gummi zu schieben und mit einer großen Unterlagscheibe und einer M8er Schraube die Scheibe gegen die Hülse zu drücken, ohne dabei Druck auf den Gummi selbst auszuüben.

Um zum Rahmen hin eine Auflage für die Gummis zu schaffen, hätten da, wo jetzt die 12er Muttern sind, auch noch Drehteile oder zumindest ein paar aufeinander gelegte große Scheiben rein gehört.

Die Gummis werden im Original nicht zusammengedrückt, sondern sind lose in den Befestigungsbohrungen des Tanks und werden von den Buchsen zur Schraube hin zentriert.

...Geduld scheint einfach nicht Deine Stärke zu sein. :)


GerdZX10 hat geschrieben:Funktion ist vorhanden. Leider mangelt es an der Ästethik ... :wink:
Nein, Gerd, es ist leider nicht nur die Ästhetik, sondern eigentlich auch nicht die korrekte Funktion (siehe oben)

Vorschlag:

Da Du das M12er Gewinde jetzt eh schon geschnitten hast, läßt Du Dir zwei Drehteile mit M12er Aussengewinde anfertigen, die Du in den Rahmen schraubst. Darin sind dann auf der anderen Seite jeweils M8er Innengewinde, in die Du M8er Schrauben drehen kannst. Dazu noch zwei Hülsen mit Flansch, so wie in der Skizze dargestellt.
Tankbefestigung PC01 Tank.jpg

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