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Vergaser CB 650 C RC05
- Vitag
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Re: Vergaser CB 650 C RC05
Hast Du die Vergaser synchronisiert? Sind die Ventile richtig eingestellt? Stimmen die Schwimmerstände?
Re: Vergaser CB 650 C RC05
warum sollten die kerzen keinen widerstand haben?stevihonda hat geschrieben: ach ja ich hoffe du nimmst kerzen ohne widerstand zb. d8ea falls nicht tauschen.
laut werkstattbuch sind original ngk DR8ES-L drin, davon hab ich wieder neue reingemacht. die haben n widerstand von 5kOhm.
das mit der großen runde traue ich dem bike noch nicht zu! :D dafür hab ich noch gewisses fehlverhalten (bspw. abfallen der standgasdrehzahl nachdem man gas gegeben hat) in der gasannahme, welches ich hier noch nicht erwähnt habe.
an dieser stelle auch ein erneutes hallo an vitag!
- vergaser konnte ich bisher nicht synchronisieren, da der vierte nicht lief. aber das wollte ich jetzt in angriff nehmen (auch wenn es noch fehlzündungen gibt?!).
- ventile hab ich mehrfach überprüft und soweit ich es beurteilen kann alles OK.
- Das mit den schwimmerständen ist so ne sache für sich. die kammern 1 und 3 liefen bei mir gerne/ständig über. das hab ich zum einen durch erhitzen und verbiegen der plastiklippe des schwimmers (an der aufsitzfläche der schwimmernadel) und zum anderen durch die heutige - große - reinigungsaktion beseitigt. ... hoffe dass sich das verbiegen nun nicht durch einen zu geringen füllstand äußert und das eigentliche probleme von der reinigung behoben wurde.

habe aus nem honda-forum zu dem thema eine auflistung gefunden und will die hier direkt mal eben abfrühstücken.
jeder einwand ist mir willkommen!

die grünen punkte sind die - meiner meinung nach - interessanten.
- gemisch zu fett - unverbrannter sprit explodiert im heissen auspuff
-> würde sich auf allen zylindern äußern.- gemisch zu mager - gemisch verbrennt unvollständig, da nicht durchgängig zündwillig - rest siehe oben
-> s. 1.- falschluft an auspuff - normale restmenge von sprit verursacht durch zuviel O2 im auspuffbereich explosionen.
- falschluft am einlass - gemisch magert ab - siehe 2
-> unwahrscheinlich da neue ansaugstutzen- zündanlage defekt -.kerzen verschlissen - kerzenstecker/zündkabel defekt - zündspule defekt
-> alles neu und schon untereinander durchgewechselt.- massekabel der batterie oder zündanlage lose
-> nein.- undichte ventilführung
- falscher Zündzeitpunkt -> CDI defekt
-> würde alle zylinder bzw. zylinderpaare betreffen?- nicht korrekt synchronisierte vergaser
- aircut ventile verschlissen
-> hab kein aircut ventil?- zündkerzen mit falschem wärmewert
-> zündkerzen nach werkstatthandbuch.- schwimmerstand zu niedrig - siehe 2
- zu 5 - impulsgeber an der lichtmaschine defekt/lose
-> wurde ersetzt und würde sich auch auf zylinderpaaren äußern.- luftfilter dicht/verschmutzt
-> sind neu.
wie überprüfe ich die dichtheit meiner ventilführung?
danke, wie immer!

Meine CB 650!
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bei flickr : https://www.flickr.com/photos/137681121@N04
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- Vitag
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Re: Vergaser CB 650 C RC05
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen.
Mittlerweile scheint ja auch Dein 4ter Zylinder zu laufen aber eben mit Fehlzündungen. Das schreit doch nach Vergaserproblem.
Als erstes prüfe nochmal bei laufendem Motor ob die Drehzahl hoch geht wenn Du Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühst (ich weiß das Du ziemlich sicher bist das keine Falschluft gezogen wird aber nur um ganz sicher zu sein das dem auch so ist).
2. Wie ist der Vergaser eingestellt? Welche Bedüsung, wieviele Umdrehungen sind die Gemischschrauben draußen?
Ich würde, falls noch nicht geschehen, die Gemischschrauen erstmal auf 2 Umdrehungen rausdrehen (Werksangabe sind glaube ich 1 1/2).
Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen +-100 einstellen.
Für den nächsten Schritt stell Dir einen großen Ventilator vor den Motorblock damit dieser zumindest etwas Kühlung abbekommt.
Dann synchronisierst Du erstmal die Vergaser, 1 und 2 zueinander, 3 und 4 zueinander und dann eben 1+2 zu 3+4.
Danach fängst Du am 1ten Zylinder an und drehst die Gemischschraube des Vergasers bis zu dem Punkt rein, an dem die Leerlaufdrehzahl max. 50 Umdrehungen abweicht.
Dies wiederholst Du dann mit dem 2ten, 3ten und 4ten Zylinder.
Nun sollten eigentlich keine Fehlzündungen mehr vorhanden sein.
LG Ulli
Mittlerweile scheint ja auch Dein 4ter Zylinder zu laufen aber eben mit Fehlzündungen. Das schreit doch nach Vergaserproblem.
Als erstes prüfe nochmal bei laufendem Motor ob die Drehzahl hoch geht wenn Du Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühst (ich weiß das Du ziemlich sicher bist das keine Falschluft gezogen wird aber nur um ganz sicher zu sein das dem auch so ist).
2. Wie ist der Vergaser eingestellt? Welche Bedüsung, wieviele Umdrehungen sind die Gemischschrauben draußen?
Ich würde, falls noch nicht geschehen, die Gemischschrauen erstmal auf 2 Umdrehungen rausdrehen (Werksangabe sind glaube ich 1 1/2).
Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen +-100 einstellen.
Für den nächsten Schritt stell Dir einen großen Ventilator vor den Motorblock damit dieser zumindest etwas Kühlung abbekommt.
Dann synchronisierst Du erstmal die Vergaser, 1 und 2 zueinander, 3 und 4 zueinander und dann eben 1+2 zu 3+4.
Danach fängst Du am 1ten Zylinder an und drehst die Gemischschraube des Vergasers bis zu dem Punkt rein, an dem die Leerlaufdrehzahl max. 50 Umdrehungen abweicht.
Dies wiederholst Du dann mit dem 2ten, 3ten und 4ten Zylinder.
Nun sollten eigentlich keine Fehlzündungen mehr vorhanden sein.
LG Ulli
- stevihonda
- Beiträge: 573
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- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Vergaser CB 650 C RC05
moin
schau mal in der suche nach d8ea.
ich würde an deiner stelle als erstes die Kerzen tauschen und dann ne runde fahren synchronisieren kannste immer noch dazu ist es aber zwingend notwendig das alle pötte laufen sonst vestellst du alles.
du kanst ja grob synchronisieren mit nem 3mm Bohrer als lehre und schauen das alle Schieber gleich hoch sind.
mfg stephan
schau mal in der suche nach d8ea.
ich würde an deiner stelle als erstes die Kerzen tauschen und dann ne runde fahren synchronisieren kannste immer noch dazu ist es aber zwingend notwendig das alle pötte laufen sonst vestellst du alles.
du kanst ja grob synchronisieren mit nem 3mm Bohrer als lehre und schauen das alle Schieber gleich hoch sind.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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Re: Vergaser CB 650 C RC05
Danke für die schnellen antworten ihr beiden!
Wieso ich Kerzen ohne Widerstand nehmen sollte ist mir nach wie vor unklar. Werde ja h d8ea später noch suchen und Lesen.
danke für deine Vorgehensweise vitag. Werde das mal so angehen ;-) . Was ich mich nur noch Frage ist, wie das klopfen innerhalb des Motors zu interpretieren ist. Die fehlzuendungen äußern sich einmal am Auspuff und einmal im Motor selbst. Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Wieso ich Kerzen ohne Widerstand nehmen sollte ist mir nach wie vor unklar. Werde ja h d8ea später noch suchen und Lesen.
danke für deine Vorgehensweise vitag. Werde das mal so angehen ;-) . Was ich mich nur noch Frage ist, wie das klopfen innerhalb des Motors zu interpretieren ist. Die fehlzuendungen äußern sich einmal am Auspuff und einmal im Motor selbst. Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
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Meine CB 650!
im Forum : http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=176&t=11534
bei flickr : https://www.flickr.com/photos/137681121@N04
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- Vitag
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Re: Vergaser CB 650 C RC05
Zum Thema Zündkerzen:
Ich habe sowohl mit den NGK Iridium DR8EIX als auch mit den CHAMPION OE083 in meiner 650C gute Erfahrung gemacht. Wobei ich mir einbilde das der Motor mit den Champions ruhiger läuft.
Ich habe sowohl mit den NGK Iridium DR8EIX als auch mit den CHAMPION OE083 in meiner 650C gute Erfahrung gemacht. Wobei ich mir einbilde das der Motor mit den Champions ruhiger läuft.
Re: Vergaser CB 650 C RC05
gesagt. getan. drehzahl blieb konstant.Vitag hat geschrieben: Als erstes prüfe nochmal bei laufendem Motor ob die Drehzahl hoch geht wenn Du Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühst (ich weiß das Du ziemlich sicher bist das keine Falschluft gezogen wird aber nur um ganz sicher zu sein das dem auch so ist).
Hab Gemischschrauben von 1,5 auf 2 Umdrehungen rausgedreht. Ist - so bilde ich mir es ein - etwas besser!Vitag hat geschrieben: 2. Wie ist der Vergaser eingestellt? Welche Bedüsung, wieviele Umdrehungen sind die Gemischschrauben draußen?
Ich würde, falls noch nicht geschehen, die Gemischschrauen erstmal auf 2 Umdrehungen rausdrehen (Werksangabe sind glaube ich 1 1/2).
Gesynct wird jetzt die Tage. Bin gute 15km Probegefahren und das Problem mit den Fehlzündungen hat sich unterwegs minimiert. Anfangs war es noch da, wurde aber mit warmen Motor immer weniger. Was sich nun für mich ergab war, dass bei schnellen aufreißen des Hahns die Maschine sich nicht wirklich verschluckte, aber die Geräuschkullisse wesentlich dumpfer wurde und kein/kaum Zug mehr vorhanden war. Wenn ich langsam hochgezogen hab, ging es ohne Probleme.
Soweit erst einmal der Stand! Werde mich wieder melden

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