Hallo
Muss mich gerade auch wieder mit dem thema, vergaserabstimmung beschäftigen, dazu erst einmal folgendes:
Wie Michael schon richtig bemerkt hat, ist es ohne ihrgentwelche hintergründe zu dienem moppet, sprich was für vergaser, sind sie serienmässig, wenn nicht wird es ganz kompliziert, die vergaser können mit sovielen verschiedenen teilen bestückt sein (nicht nur die hauptdüse und leerlaufdüse sonder auch nadel, düsenstock oder nadelstock wie andere sagen, u.s.w.) und was hast du sonst am motor verändert.
Wenn man mit fremdvergasern arbeitet ist es reiner zufall wenn sie funktionieren, ohne umfangreiche experimente mit den innerreien, das ist sehr zeitaufwendig und teuer, die abstimmungsteile sind nähmlich nicht gerade billig, im vorteil ist man, wenn jemand schonmal diese arbeit erledigt hat und man desen erfahrungswerte dann nutzen kann, oder man die orginalen vergaser benutzt, die sind dann vom werk schonmal grundsätzlich richtig bestückt.
Bei verwendung von Mikuni vergasern kann man auch mal mit Topham sprechen, da giebt es zumindest einen mitarbeiter der dir helfen kann deinen vergaser für deine zwecke, wenigstens schonmal grundsätzlich, richtig zu bestücken.
Kommen wir nun nochmal zu dem kertzenbild, habe mich deswegen auch noch mal ein bischen erkundigt, das problem ist, das das benzin sich verändert hat, bleifrei, scwefelfrei andere zusätze u.s.w., daher sind die alten weissheiten nich mehr so ganz einsetzbar, normal sind eher gräuliche elektroden, deren deutungen sehr haarig sein sollen.
Selbst in den letzten GP 2takt jahren war, laut Aprilia Racing, ohne egt und klopfsensor keine stichfeste diagnose mehr möglich. Da wurde komplett auf das diagnostizieren von kertzenbildern verzichtet.
Es giebt leute die empfehlen für den hausgebrauch, das gemisch so lange anzufetten bis der motor anfängt zu stottern,
dann langsam wieder abmagern, bis er gleichmässig wieder hochzieht.
Ist auf jedenfall eine möglichkeit, wenn man, wie für den strassenverker, auf das letzte quenchen leistung verzichten kann.
grüsse zippi
GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ:
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