forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» xs650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17803
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: xs650

Beitrag von grumbern »

Ach gebessert isses schon lange, aber 2012 war wirklich nicht Jahr des Fußes. Die XS hat mir das rechte Knie (erster Versuch), dann den linken Fuß (zweiter Versuch, nachdem das rechte Knie nicht mehr ging...) kaputt geklopft, etwas später, als das wieder gut war, noch mal den rechten Fuß (erst da bin ich auf den Fehler gekommen) und zu guter letzt, bin ich noch mal auf nassen Fliesen ausgerutscht und aus dem freien Flug mit meinem linken Fuß meine Wucht abgefangen. Seitdem ist der große Zeh schief und der Fuß schmerzt jeden morgen die ersten 5 Minuten, der Zeh sowieso. beim Röntgen wurde nichts gefunden, dass der Knubbel da vorher nicht war, ist ein anderes Thema :P
Ich hatte wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, doch wieder auf e-Start umzurüsten :stupid:
Gruß,
Andreas

P.S.: Aber hier gehts um Maddins Mobbed...

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: xs650

Beitrag von vanHans »

Ich kenne die Problematik speziell von den Boyer-Zündungen aber auch von den alten Yamaha Elektronik-Zündungen.
Die reagieren sehr sesibel auf zu geringe Spannungen. Die Boyer bin ich viele Jahre in der Norton gefahren, unter 11,2 V war Feierabend. Die Dinger sind eigentlich schon lange nicht mehr zeitgemäß, auch wenn sie immer weiterentwickelt wurden. Es gibt inzwischen viel bessere Alternativen. Ich hab seit 3 Jahren Die ZDG 3 von Sachse verbaut, funktioniert absolut perfekt! Vorgestern das Motorrad rausgeschoben, paar mal gekickt, lief! Batteriespannung lag nur noch bei ca.6V!! Zudem sind 9 Zündkurven vorprogrammiert, die man ganz einfach auswählen kann. Ich kann die Zündung wirklich allen empfehlen, die von Kontacktzündung auf elektronik umrüsten wollen, aber auch zB SR Fahren mit der alten CDI.
http://www.elektronik-sachse.de/info-seite/
PS: Der Volker Sachse ist wirklich in Ordnung und hat imme ein offenes Ohr für alle Zündungsprobleme, hier war doch jemand mit Backfire-Problemen :dontknow:
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 675
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: AW: xs650

Beitrag von Jan »

Mein Fuß sah genauso aus. Und das trotz NWD Zündung. Hab dann erstmal auf E umgerüstet, weil ich die Schnauze richtig voll hatte. Inzwischen kick ich meine XS aber wieder, one kick only natürlich. Aber nie ohne gutes Schuhwerk!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

Howdy
danke Andreas für die Erklärung zur Zündung. Weißt du ab welcher Spannung es in etwa kritisch wird?
Kann mir jemand sagen ob man eine eingebaute Batterie laden kann ohne sie ab zu klemmen? Da gibts scheinbar mehere Meinungen. Ich würde mir dann gleich 2 Anschlüsse so legen, das ich messen und laden könnte ohne unter die Karre krabbeln zu müssen.

Ja, es macht schon spaß wenn nach 2 Jahren bauen der Motor zum 1ten Mal läuft. Bin zwar,wegen der Eisflächen auf dem Werkstattgelände, nur bis zum 2ten Gang gekommen, aber das war schon ne andere Hausnummer als meine originale XS.


Andreas: Dir gute Besserung!!!

ahoi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17803
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: xs650

Beitrag von grumbern »

Also, ich würde alles vermeiden, was unter Belastung unter 12V absinkt. Einfach sicherstellen, dass die Bordspannung vorhanden und stabil ist, so viel schluckt die Zündspule auch wieder nicht. Laden mit Adapter stellt meiner Ansicht nach gar kein Problem dar, wenn nicht irgendein Exotischer Regler verbaut ist, da die verwendeten Thyristoren, oder Dioden im Gleichrichter sowieso ncihts in die andere Richtung durch lassen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Und macht euch keinen Kopf mit meinen Füßen, das war letztes Jahr und mit dem Knacks den der linke hat lebe ich nun auch schon ein viertel Jahr relativ gut ;-)

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ja noch ein paar Tage um mich um solche Dinge zu kümmern.
Möchte dem Tüffer nicht zumuten bei Kälte oder Regen raus zu müssen. Der soll mal schön gute Laune habe.

Allen eine schöne Woche
ahoi

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: xs650

Beitrag von Thos »

Hallo Maddin,
Ich fahre die NWZ von Steffi Graf und kann die nur empfehlen. Die funktioniert perfekt auch mit wenig Spannung. Darüber hinaus erzeugt sie in den ersten 5 Takten 3 Zündungen pro Takt, da ist one Kick only die Regel (auch bei 750ccm).
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

moin
Von der NWZ ließt man ja öfter im xsForum. Ich werds erstmal testen. Habe die blaue Boyer seid 3 Jahren in meiner anderen xs und hatte nie probleme. Ist aber auch eine etwas größere Batterie drin.
mal schauen was der Altag bringt...
schönen Abend noch ahoi

Benutzeravatar
joebar696
Beiträge: 200
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four 1976
Ducati Monster 696 2008
Suzuki GN 250 1996
Wohnort: Berlin (Teltow)

Re: xs650

Beitrag von joebar696 »

und? Hast Du mittlerweile TÜV bekommen?

Super Umbau übrigens!

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: xs650

Beitrag von maddin »

Moin
Neee hab's noch nich geschafft.
Hab grad viel Arbeit und ein paar kleine Resarbeiten waren ja auch noch zu erledigen.
Ich werd den Tüffer morgen mal anrufen und fragen wies mit nem Termin steht.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Ahoi

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik