Seite 4 von 7

Re: xs650

Verfasst: 24. Feb 2013
von grumbern
Ach gebessert isses schon lange, aber 2012 war wirklich nicht Jahr des Fußes. Die XS hat mir das rechte Knie (erster Versuch), dann den linken Fuß (zweiter Versuch, nachdem das rechte Knie nicht mehr ging...) kaputt geklopft, etwas später, als das wieder gut war, noch mal den rechten Fuß (erst da bin ich auf den Fehler gekommen) und zu guter letzt, bin ich noch mal auf nassen Fliesen ausgerutscht und aus dem freien Flug mit meinem linken Fuß meine Wucht abgefangen. Seitdem ist der große Zeh schief und der Fuß schmerzt jeden morgen die ersten 5 Minuten, der Zeh sowieso. beim Röntgen wurde nichts gefunden, dass der Knubbel da vorher nicht war, ist ein anderes Thema :P
Ich hatte wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, doch wieder auf e-Start umzurüsten :stupid:
Gruß,
Andreas

P.S.: Aber hier gehts um Maddins Mobbed...

Re: xs650

Verfasst: 24. Feb 2013
von vanHans
Ich kenne die Problematik speziell von den Boyer-Zündungen aber auch von den alten Yamaha Elektronik-Zündungen.
Die reagieren sehr sesibel auf zu geringe Spannungen. Die Boyer bin ich viele Jahre in der Norton gefahren, unter 11,2 V war Feierabend. Die Dinger sind eigentlich schon lange nicht mehr zeitgemäß, auch wenn sie immer weiterentwickelt wurden. Es gibt inzwischen viel bessere Alternativen. Ich hab seit 3 Jahren Die ZDG 3 von Sachse verbaut, funktioniert absolut perfekt! Vorgestern das Motorrad rausgeschoben, paar mal gekickt, lief! Batteriespannung lag nur noch bei ca.6V!! Zudem sind 9 Zündkurven vorprogrammiert, die man ganz einfach auswählen kann. Ich kann die Zündung wirklich allen empfehlen, die von Kontacktzündung auf elektronik umrüsten wollen, aber auch zB SR Fahren mit der alten CDI.
http://www.elektronik-sachse.de/info-seite/
PS: Der Volker Sachse ist wirklich in Ordnung und hat imme ein offenes Ohr für alle Zündungsprobleme, hier war doch jemand mit Backfire-Problemen :dontknow:
Hansi

Re: AW: xs650

Verfasst: 24. Feb 2013
von Jan
Mein Fuß sah genauso aus. Und das trotz NWD Zündung. Hab dann erstmal auf E umgerüstet, weil ich die Schnauze richtig voll hatte. Inzwischen kick ich meine XS aber wieder, one kick only natürlich. Aber nie ohne gutes Schuhwerk!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Re: xs650

Verfasst: 24. Feb 2013
von maddin
Howdy
danke Andreas für die Erklärung zur Zündung. Weißt du ab welcher Spannung es in etwa kritisch wird?
Kann mir jemand sagen ob man eine eingebaute Batterie laden kann ohne sie ab zu klemmen? Da gibts scheinbar mehere Meinungen. Ich würde mir dann gleich 2 Anschlüsse so legen, das ich messen und laden könnte ohne unter die Karre krabbeln zu müssen.

Ja, es macht schon spaß wenn nach 2 Jahren bauen der Motor zum 1ten Mal läuft. Bin zwar,wegen der Eisflächen auf dem Werkstattgelände, nur bis zum 2ten Gang gekommen, aber das war schon ne andere Hausnummer als meine originale XS.


Andreas: Dir gute Besserung!!!

ahoi

Re: xs650

Verfasst: 25. Feb 2013
von grumbern
Also, ich würde alles vermeiden, was unter Belastung unter 12V absinkt. Einfach sicherstellen, dass die Bordspannung vorhanden und stabil ist, so viel schluckt die Zündspule auch wieder nicht. Laden mit Adapter stellt meiner Ansicht nach gar kein Problem dar, wenn nicht irgendein Exotischer Regler verbaut ist, da die verwendeten Thyristoren, oder Dioden im Gleichrichter sowieso ncihts in die andere Richtung durch lassen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Und macht euch keinen Kopf mit meinen Füßen, das war letztes Jahr und mit dem Knacks den der linke hat lebe ich nun auch schon ein viertel Jahr relativ gut ;-)

Re: xs650

Verfasst: 25. Feb 2013
von maddin
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ja noch ein paar Tage um mich um solche Dinge zu kümmern.
Möchte dem Tüffer nicht zumuten bei Kälte oder Regen raus zu müssen. Der soll mal schön gute Laune habe.

Allen eine schöne Woche
ahoi

Re: xs650

Verfasst: 25. Feb 2013
von Thos
Hallo Maddin,
Ich fahre die NWZ von Steffi Graf und kann die nur empfehlen. Die funktioniert perfekt auch mit wenig Spannung. Darüber hinaus erzeugt sie in den ersten 5 Takten 3 Zündungen pro Takt, da ist one Kick only die Regel (auch bei 750ccm).

Re: xs650

Verfasst: 25. Feb 2013
von maddin
moin
Von der NWZ ließt man ja öfter im xsForum. Ich werds erstmal testen. Habe die blaue Boyer seid 3 Jahren in meiner anderen xs und hatte nie probleme. Ist aber auch eine etwas größere Batterie drin.
mal schauen was der Altag bringt...
schönen Abend noch ahoi

Re: xs650

Verfasst: 3. Mär 2013
von joebar696
und? Hast Du mittlerweile TÜV bekommen?

Super Umbau übrigens!

Re: xs650

Verfasst: 3. Mär 2013
von maddin
Moin
Neee hab's noch nich geschafft.
Hab grad viel Arbeit und ein paar kleine Resarbeiten waren ja auch noch zu erledigen.
Ich werd den Tüffer morgen mal anrufen und fragen wies mit nem Termin steht.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Ahoi