...fortsetzung
Nun war es dienstag abend geworden, für mich die letzte gelegenheit fertig zu werden mit der RD fürs IHRO rennen, denn am mitwoch werde ich es nicht in den rennstall schaffen und donerstags morgens will ich die moppets verladen und mich auf den weg nach Hockenheim machen.
Da ich mitwochs wenigstens nicht früh aufstehen musste, konnte ich eine nachtschicht einlegen.
Jetzt standen nur noch rutine arbeiten an.
Zuerst die membranen mit samt ansaugstutzen montiert, dann die vergaser, samt benziehnleitung und schnellverschlüssen, aufgesteckt, die schieber, die ich an den gaszügen gelassen hatte, wieder eingeschoben (achtung nicht vertauschen, halbmond nach draussen), drehzahlmesserwelle wieder angeschraubt, zündplatte aufgeschraubt, auf mittlerer position damit ich hinterher zu beiden seiten die zündung gleichermassen weit verstellen kann, die kabel zu den zündspulen durch das loch im motorgehäuse gefriemelt, mit den gummistöpsel, der auf den kabeln geschoben ist, das loch im motorgehäuse verschlosssen und die kabel, von der zündplatte zu den zündspulen, via stecker mit den kabeln die von der zündspule kommen verbunden.
12092016626.JPG
Dann den linken motordeckel angeschraubt, vorher noch den kupplungszug eingehangen, die messuhr in den rechten zylinder gedreht, den rechten zylinder auf OT gedreht, die uhr auf null gestellt, und 2mm zurückgedreht, nun den zündmagneten auf die kurbelwelle gesteckt, so das die makierungen des magneten und auf zündplatte möglichst genau übernander liegen, distansstück auf die kurbelwelle geschoben, mit scheibe und schraube, die in den kurbelwellenstumpf geschraubt wird, den zündmagneten festgeschraubt.
12092016628.JPG
Habe dann, durch drehen der zündplatte, die zündung nochmal ganz genau nachjustiert, zündplatte auch gut festgeschraubt, stellungen mit einem eding mackiert, damit man später durch eine schnelle kontrolle sehen kann ob sich was verstellt hat, den zünddeckel angeschraubt, rüber auf die andere seite des moppets.
Kurtz die kupplung gezoge, funktioniert, motordeckel, mit dichtung, wieder angeschraubt, öl einfüllen, dachte ich und halt die dose rein, doch unten läufts wieder raus, sch... ich hab die ölablassschraube vergessen

, schnell die dose aus dem einfüllstutzen gezogen, finger ins loch gesteckt und mich nach der ablassschraube umgesehen, die lag leider nicht in griffweite, da habe ich die öldose mit der freien hand aufgeschraubt und sie unters loch gehalten, finger raus gezogen und das gute öl wieder in die dose zurücklaufen lassen.
Habe dann die ablassschraube mit einem neuen kupferring ausgestattet, eingeschraubt und wieder rein mit dem öl,
12092016629.JPG
Der auspuff fehlte noch, also dran mit dem, den Tank noch auf das moppet gesteckt, zündkertzen rausgesucht und nochmal gereinigt, fertig zum starten, doch es war schon fünf uhr morgens und ich hatte kein nerv mehr, wenn jetzt ein gravierendes problem auftauchen würde ich sowieso nichts mehr dran endern können, endweder es wird laufen oder nicht, ab nach hause.
13092016633.JPG
13092016632.JPG
Habe später doch nen bischen muffensausen gehabt, einfach so nach Hockenheim zu fahren, dann bin ich am donnerstag etwas früher zum rennstall gefahren als geplant um die RD noch zu starten bevor ich sie auflade.
Zuerst die zündung überprüfen, kein funke, andere kertze, kein funke, andere seite, kein funke, habe doch nichts falsch gemacht ? Bei der zündung kann man doch gar nichts falsch machen, denk nach

was ist jetzt anders als vor dem ausbau ?

ich hab den rahmen nachlackiert, die masseverbindung wird nicht mehr ausreichen. Also einen kabel von der masse, der spulen, auf den motor gelegt, einfach an einer motorhalerungs schraube mit angeschraubt.
Zündfuke ist da, kertzen rein, zündstecker drauf, kickstarter auf die welle gesteckt, kicken, kicken, kicken, bremsenreiniger in die vergaser, kicken, kicken, nichts. Habe ich tatsächlich die zündstecker vertauscht ? Ich denk noch das wars noch nie, das habe ich doch tausendmahl überprüft wer zu wem gehöhrt, doch ich war mir trotzdem nicht so sicher, also den rechten zündstecker mit dem linken vertauscht. Kicken, kicken, ich glaubte das ersten frotzler wargenommen zu haben, Bremsenreiniger in die vergaser gespritzt, kicken, ja es zündet, kicken, der motor läuft, mit zaghafte gasstössen halte ich ihn am leben, als ich den eindruck bekomme, das alles gut ist drehte ich ein paar mal kräftiger am gas, der motor dreht sauber hoch und hängt gut am gas, alles gut, fertig zum aufladen.
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.