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Honda» cb400 Bratstyle !!
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Re: cb400 Bratstyle !!
Servus zusammen,
heute hab ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, mich in Richtung Garage zu bewegen...
Erstmal fix den Grundriss der Sitzbank-Grundplatte ausgeschnitten und dann unter Verwendung eines Heissluft-Föns grob in Form gebogen... Das hat erstaunlich gut funktioniert. Dieser PVC-Hartschaut ist echt ein cooles Material. :dance2:

Im Heck von meinem Mopped verläuft unter der Sitzbank eine etwas nach oben gekrümmte Querstrebe; hier muss die Grundplatte also etwas nach oben ausgeformt werden. Ergo hab ich mir eine Holzplatte mit entsprechendem Ausschnitt zurecht gesägt und damit die Platte aufm Mopped mit Spanngurten festgezogen.

Danach wieder den Fön ausgepackt und großflächig erwärmt, bis die Platte die Form des Unterbaus angenommen hat...
Hier sieht man das Ergebnis:

So hab ich mich dann peu a peu vorgearbeitet bis der Anschluss zum Tank meinen Vorstellungen entsprochen hat.. aber urteilt selbst:



Wie man auf den Bildern schon sehen kann habe ich mir unter der Woche bei ebay einen yamaha xs Kotflügel für 9€ geschossen... der musste natürlich gleich mal probesitzen... So wie er jetzt hängt gefällt es mir noch nicht wirklich... das Ding muss hinten noch etwas tiefer... oder was meint ihr?

@Kuwahades: Falls du noch mitliest - du bist doch immer so hilfsbereit bzgl. deiner Photoshop-Skills... könntest du mir evtl. zwei oder drei Bilder zaubern mit unterschiedlichen Winkeln beim Fender
? wäre echt supi...
heute hab ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, mich in Richtung Garage zu bewegen...
Erstmal fix den Grundriss der Sitzbank-Grundplatte ausgeschnitten und dann unter Verwendung eines Heissluft-Föns grob in Form gebogen... Das hat erstaunlich gut funktioniert. Dieser PVC-Hartschaut ist echt ein cooles Material. :dance2:
Im Heck von meinem Mopped verläuft unter der Sitzbank eine etwas nach oben gekrümmte Querstrebe; hier muss die Grundplatte also etwas nach oben ausgeformt werden. Ergo hab ich mir eine Holzplatte mit entsprechendem Ausschnitt zurecht gesägt und damit die Platte aufm Mopped mit Spanngurten festgezogen.
Danach wieder den Fön ausgepackt und großflächig erwärmt, bis die Platte die Form des Unterbaus angenommen hat...
Hier sieht man das Ergebnis:
So hab ich mich dann peu a peu vorgearbeitet bis der Anschluss zum Tank meinen Vorstellungen entsprochen hat.. aber urteilt selbst:
Wie man auf den Bildern schon sehen kann habe ich mir unter der Woche bei ebay einen yamaha xs Kotflügel für 9€ geschossen... der musste natürlich gleich mal probesitzen... So wie er jetzt hängt gefällt es mir noch nicht wirklich... das Ding muss hinten noch etwas tiefer... oder was meint ihr?
@Kuwahades: Falls du noch mitliest - du bist doch immer so hilfsbereit bzgl. deiner Photoshop-Skills... könntest du mir evtl. zwei oder drei Bilder zaubern mit unterschiedlichen Winkeln beim Fender

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Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo Kollegen,
ich hab mir gestern 2x die Louis Conic Short Endtöpfe gegönnt.... sind ja gerade im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.... ich finde, die kurzen Dinger (wohlgemerkt ohne Sammler) stehen der Kiste ganz gut.. was meint ihr?
Ich muss die Dinger vermutlich noch ein paar cm nach hinten versetzen, da sie derzeit mit den Fussrasten Kollidieren.
Aber das wird schon
mfg
Basti
ich hab mir gestern 2x die Louis Conic Short Endtöpfe gegönnt.... sind ja gerade im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.... ich finde, die kurzen Dinger (wohlgemerkt ohne Sammler) stehen der Kiste ganz gut.. was meint ihr?
Ich muss die Dinger vermutlich noch ein paar cm nach hinten versetzen, da sie derzeit mit den Fussrasten Kollidieren.
Aber das wird schon

mfg
Basti
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- MichaelZ750Twin
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Re: cb400 Bratstyle !!
Hi Basti,
das ist eine CB450N und der Tank ist von einer CB400Four, oder ?
Das hintere Schutzblech ist für eine deutlich weiter hinten gelegene Montageposition vorgesehen.
Alternativ den nach unten abstehenden Rand wegschneiden und neu umbördeln (lassen).
Diese Montagelage der Töpfe gefällt mir garnicht. Schaut immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Die Töpfe sitzen viel zu weit vorn, direkt auf den Krümmern. Es gibt verlängerte, ca, 15° gewinkelte Verbindungsrohre, mit denen kannst du die Töpfe weiter nach hinten setzen und erhältst so wieder den Freiraum für die Fußhebel und mehr Schräglagenfreiheit durch die wieder ansteigenden Töpfe. Die konischen Töpfe würden mit ihrer Oberkante dann parallel zur Unterkante der hinteren Fussrastenhalteplatte verlaufen.
Evtl. kannst du das Mittelstück / Vorschalldämpfer / Interferenzrohr doch wieder montieren ?
das ist eine CB450N und der Tank ist von einer CB400Four, oder ?
Das hintere Schutzblech ist für eine deutlich weiter hinten gelegene Montageposition vorgesehen.
Alternativ den nach unten abstehenden Rand wegschneiden und neu umbördeln (lassen).
Diese Montagelage der Töpfe gefällt mir garnicht. Schaut immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Die Töpfe sitzen viel zu weit vorn, direkt auf den Krümmern. Es gibt verlängerte, ca, 15° gewinkelte Verbindungsrohre, mit denen kannst du die Töpfe weiter nach hinten setzen und erhältst so wieder den Freiraum für die Fußhebel und mehr Schräglagenfreiheit durch die wieder ansteigenden Töpfe. Die konischen Töpfe würden mit ihrer Oberkante dann parallel zur Unterkante der hinteren Fussrastenhalteplatte verlaufen.
Evtl. kannst du das Mittelstück / Vorschalldämpfer / Interferenzrohr doch wieder montieren ?
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 7. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: cb400 Bratstyle !!
Hi Michi,
wir reden hier von einem "Hybriden"
Motor und Rahmen CB400, Tank 550F Supersport, und Felgen 450n (gut erkannt von dir
)
Ich wollte das Schutzblech in der Tat etwas beschneiden; an neu-bördeln hatte ich noch nicht gedacht. Meines Wissens gibt es diese Vorschrift auch nur für den vorderen Fender - aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Hast du zufällig einen Link zu diesen "Adapter-rohren" zwischen Krümmer und Topf?
mfg
Basti
PS: Bezieht sich deine Aussage, dass die Töpfe zu weit vorne sitzen rein auf den optischen Eindruck, oder gibt es da auch eine funktionale Komponente?
wir reden hier von einem "Hybriden"

Motor und Rahmen CB400, Tank 550F Supersport, und Felgen 450n (gut erkannt von dir

Ich wollte das Schutzblech in der Tat etwas beschneiden; an neu-bördeln hatte ich noch nicht gedacht. Meines Wissens gibt es diese Vorschrift auch nur für den vorderen Fender - aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Hast du zufällig einen Link zu diesen "Adapter-rohren" zwischen Krümmer und Topf?
mfg
Basti
PS: Bezieht sich deine Aussage, dass die Töpfe zu weit vorne sitzen rein auf den optischen Eindruck, oder gibt es da auch eine funktionale Komponente?
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Re: cb400 Bratstyle !!
Wie ich sehe hast du deinen Beitrag eben noch editiert... Das Zwischenstück, das vorher zwischen Krümmer und Auspuff saß ist der sog. Sammler - den montiere ich garantiert nicht mehr
Auch wen es mich ein paar PS kosten wird...
mfg

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- MichaelZ750Twin
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Re: cb400 Bratstyle !!
Ah, ok, danke für die Typenlehre ;)
Brauchste dann nicht ein Dichtgummi für einen CB550Four-Benzinhahn ?
Die Adapterrohre werden nach Durchmesser ausgewählt.
Wenn du "Auspuffrohr xy mm" (mit "xy" als dem bei dir erforderlichen Durchmesser) bei ebay eingibst, erschlagen dich die Angebote. Manche bieten auch aufgeweitete Rohre an, passend über die Krümmer, dann muß aber die Länge diese Teilstücks bis zum Winkel passen, sonst haste nix davon. Ich habe dafür keinen bevorzugten Lieferanten.
Brauchste dann nicht ein Dichtgummi für einen CB550Four-Benzinhahn ?
Die Adapterrohre werden nach Durchmesser ausgewählt.
Wenn du "Auspuffrohr xy mm" (mit "xy" als dem bei dir erforderlichen Durchmesser) bei ebay eingibst, erschlagen dich die Angebote. Manche bieten auch aufgeweitete Rohre an, passend über die Krümmer, dann muß aber die Länge diese Teilstücks bis zum Winkel passen, sonst haste nix davon. Ich habe dafür keinen bevorzugten Lieferanten.
LG, Michael
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Re: cb400 Bratstyle !!
Der Benzinhahn inkl. Röhrchen ist vom Orginaltank der cb-400... (liegt derzeit in der Garage). Da er vom Gewinde aber auf den neuen Tank passt, werde ich das Teil natürlich weiter verwenden...
mfg
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- MichaelZ750Twin
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Re: cb400 Bratstyle !!
Ok, ohne Sammler ;)
Geht auch, der hat aber wahrscheinlich die Länge und den Winkel gebracht, die du jetzt durch zwei gewinkelte Verbindungsrohre zur geeigneten Montagelage der Töpfe wieder erschaffen mußt.
EDIT: Ok, dann eben der CB400N-Benzinhahn. Wenn er auf den Tank paßt, klar ;)
Geht auch, der hat aber wahrscheinlich die Länge und den Winkel gebracht, die du jetzt durch zwei gewinkelte Verbindungsrohre zur geeigneten Montagelage der Töpfe wieder erschaffen mußt.
EDIT: Ok, dann eben der CB400N-Benzinhahn. Wenn er auf den Tank paßt, klar ;)
LG, Michael
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Re: cb400 Bratstyle !!
somit bleibt aber auch das Problem mit der (fehlenden) Dichtung 
Wenn ich mit dem Hobel fertig bin schau ich mal bei dir vorbei - sollte ja ein Katzensprung sein.

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