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Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Dez 2016
von Lennart
Moin,
ich hoffe ihr hattet alle schöne und besinnliche Festtage?!
Ich habe die freie Zeit mal genutzt und mich an meinen Höcker gesetzt. Nachdem der erste Versuch des Höckers im Kamin landetet bin ich mit besserem Holz (sibirische Lerche) das ganze Projekt noch einmal angegangen...
Ich habe jetzt alle Teile beisammen und angefangen den Höcker zu schleifen. Allerdings ist noch viel zu Tun.
Ich hatte erst vor ein weiteres Außenteil zu verbauen, allerdings stellte sich die Realisierung mit meinen Mitteln für unmöglich dar. Daher lasse ich es jetzt erst mal so. Der Höcker ist nun 200mm breit. Angesetzt waren allerdings 223mm. Das könnten die Berühmten Zentimeter werden. Ich bin ende der Woche wieder zu hause und kann dann den Höcker mal anpassen. Wenn er zu schmal ist werde ich wohl in der Mitte eine weitere Spante einbauen

Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Jan 2017
von Lennart
Moin,
nach einer etwas längeren Pause melde ich mich nun auch endlich mal wieder
Allerdings war ich in der Pause nicht ganz unkreativ. Ich habe den Rahmen jetzt soweit fertig umgebaut. Den Loop und die Platte habe ich nach langen hin und her mit dem Tüv Einschweißen und lackieren lassen... Allerdings passen die Halterungen für den Höcker nicht

Im Zuge dessen habe ich den Rahmen hinten auch grade zulaufenden anpassen lassen.
Allerdings passt mein Höcker jetzt nicht mehr so recht... Und was lernen wir daraus? Falsche Herangehensweise... naja. Nützt all nix. Der muss noch mal überarbeitet werden.
Auch geärgert habe ich mich über einen dummen Messfehler von mir.... Habe mir Stummellenker von Fehling mit 35mm Durchmesser gekauft, brauche allerdings welche mit einen Durchmesser von 34mm. Wer also noch Lenker von Fehling braucht kann sich gerne bei mir melden. Oder natürlich derjenige der zufällig noch welche mit einem Durchmesser von 34mm bei sich rumfliegen hat

.
Eine Frage zum Ende hätte ich nochmal. Und zwar zu den Reifen. Ich bin durch die Forensuche leider nicht so richtig fündig geworden (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren! :D)
Könnt ihr mir da was schönes vorschlagen? Ich hätte ja eigentlich gerne diese Firestone Reifen drauf... Die sind mir aber ein bisschen zu teuer

Gibt's da eine ähnliche Alternative?
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Jan 2017
von DonMambo
Lennart hat geschrieben:allerdings welche mit einen Durchmesser von 34mm. Wer also noch Lenker von Fehling braucht kann sich gerne bei mir melden. Oder natürlich derjenige der zufällig noch welche mit einem Durchmesser von 34mm bei sich rumfliegen hat
Mess mal lieber nochmal... das sind normalerweise 33mm Standrohrdurchmesser.
Der Rahmen sieht ja ganz aus, allerdings wirst du Probleme mit dem Federweg bekommen. Du hast ja auch Konis oder Ikons verbaut... ich auch, und da bleibt bei mir bei voller Einfederweg noch ca. 1 cm bis zur Orginalstrebe und die liegt ca 5 cm über deinem Loop... also wird der Reifen wohl beim starken einfedern an den Loop schlagen oder hast du andere/längere Stoßies verbaut?
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Jan 2017
von Brownie
Lennart hat geschrieben:
Könnt ihr mir da was schönes vorschlagen? Ich hätte ja eigentlich gerne diese Firestone Reifen drauf... Die sind mir aber ein bisschen zu teuer

Gibt's da eine ähnliche Alternative?
Vielleicht aus der Shinko Classic Series, guggsch du hier
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW44931
Ob´s den aber in deiner Größe gibt?
Auf der Seite mal auf "Tech-Tip" klicken, gips nette Info über Reifenangaben.
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Jan 2017
von grumbern
Habe mir Stummellenker von Fehling mit 35mm Durchmesser gekauft, brauche allerdings welche mit einen Durchmesser von 34mm.
34er sind schwer aufzutreiben, verglichen mit den 35ern. Mach eine Hülse aus 0,5mm Alublech drunter und gut.
Das mit dem Rahmenheck war allerdings ein Knieschuss! Und jetzt sage nicht, es hätte Dich keiner gewarnt

Gruß,
Andreas
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Jan 2017
von CafeSchlürfer
Zum Rahmenheck:
Bin den geplanten Ballonreifen (ob jetzt Firestone oder sonstwas) brauchst du ja noch mehr Einfederweg!
Auch wenns ärgerlich ist:
Wenn du denn Rahmen hinten einen Bogen nach oben machen lässt, kannst du schnell den Einfederweg bekommen den du brauchst.
Den Höcker musst du ja sowieso nochmal ändern wie du geschrieben hast.
Gruß
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 27. Jan 2017
von Dacapo
DonMambo hat recht die CB400N/CB250N benötigen 33mm
Gruß
Jens
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 28. Jan 2017
von Nille
Ich glaube mit dem Lackieren warst du aber etwas vorschnell [emoji15]
Würde ich immer zum Schluss machen um mir nicht bei weiteren Anpassarbeiten den Lack zu versauen.
Bin gespannt wie der Höcker fertig aussieht, die Idee ist echt klasse! [emoji106]
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 28. Jan 2017
von Lennart
Moin Leute,
vielen Dank für die Zahlreichen Tipps!
Das mit dem Heck... nun ja, mal schauen was sich noch drauß machen lässt. Würde es eigentlich ungern nochmal überarbeiten lassen. Wenn es allerdings nicht anders geht muss es ja wohl so sein

Ich habe vorhin noch mal fix nach gemessen. Vom Reifen zum Loop sind 5cm Luft... Meine Sitzposition ist auch eher Richtung Tank angesetzt. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das auf den Federweg hinten auswirkt...?
Vielen Dank auch für den Link zu den Reifen, das ist genau das was mir so vorschwebt. Ich habe mal geguckt was auf meinen Reifen drauf steht. Da ich allerdings ein blutiger Anfänger bin und momentan sehr viel dazu lerne hätte ich folgende Frage:
Es steht drauf: Vorne, 3.60 - 19 . 52S und hinten, 4.10 - 18. 60S (reifen sind von der Firma Metzler). Was genau sagen mir die Zahlen?

Könnte ich in diesem Fall auch Reifen aufziehen die folgende Angabe haben: 3.50-19 57S (für vorne).
Oder kommt es mehr darauf an was auf der Felge steht, bzw. was diese für Informationen angibt (habe da allerdings noch nicht nachgeschaut, die Idee kommt mir auch jetzt grade erst)
Und zu guter letzt.... Es sind tatsächlich 33mm Durchmesser. Ist mir fast schon peinlich wie sehr ich mich da vermessen habe

Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 28. Jan 2017
von DonMambo
Diese fetten Reifen haben sicherlich auch noch einen größeren Durchmesser als der alte Metzeler und die 5 cm sind jetzt schon viel zu wenig.
Das kannst Du sicher schon beim 'von Hand' einfedern hinten auf Anschlag bringen.
Die Bodenwelle bei 120 km/h wird es auch nicht wirklich interessieren, ob du nun weit nach vorn gelehnt sitzt.
Zumal dir da jeder fähige Prüfer einen Riegel vorschiebt, wenn er das sieht.
Für einen kurzen, geraden Loop baut die CB400N einfach viel zu flach hinten...
Da musst du wohl oder übel nochmal ran.