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Honda» CBX 650 E Umbau
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Re: CBX 650 E Umbau
......letzte änderungen Scheinwerfer, Blinker und Sitzbank geändert, Haltegriff entlackt...........
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Re: CBX 650 E Umbau
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe prophylaktisch Wirth-Gabelfedern verbaut. Mache ich bei eigentlich allen Hondas, die ich habe und hatte (außer Enduros) weil ich die Gabel immer zu weich empfand.
Hier bei der CBX 650 habe ich aber das Gefühl die Wirth-Feder ist zu hart. Sie hat die gleiche Länge wie die Originalfeder und ließ sich mit den Distanzhülsen kaum eindrücken, so dass ich diese 10 mm gekürzt habe. Obwohl ich mit der Gabelölmenge experentiert habe ist mir das Ansprechverhalten zu hart. War bei den anderen Moppeds immer genau das Gegenteil.
Da ich mit den Originalfedern noch nie gefahren bin probiere ich es jetzt mal damit.
Hier bei der CBX 650 habe ich aber das Gefühl die Wirth-Feder ist zu hart. Sie hat die gleiche Länge wie die Originalfeder und ließ sich mit den Distanzhülsen kaum eindrücken, so dass ich diese 10 mm gekürzt habe. Obwohl ich mit der Gabelölmenge experentiert habe ist mir das Ansprechverhalten zu hart. War bei den anderen Moppeds immer genau das Gegenteil.
Da ich mit den Originalfedern noch nie gefahren bin probiere ich es jetzt mal damit.
- BerndM
- Beiträge: 2841
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CBX 650 E Umbau
Das macht sicher Sinn erst die originalen Federn zu testen. Es gilt weiterhin die Grundeinstellung ca. 30 % Negativfederweg.
Fahrer sitzt auf dem Fahrzeug mit Füssen auf den Rasten und ein Helfer hält hinten das Motorrad gerade. Dann sollte die Gabel
ca. 30 - 35 mm der bei dem bei den meisten Strassenmaschinen angegebenem Federweg von 120 - 130 mm eingetaucht sein. Wenn das überschritten wird denkt man über andere Federn nach. Je nach Kampfgewicht ( Biomasse
) kommt dann erst Wilbers
( Promoto ) gedanklich in die Wahl und zum Schluss Wirth. Oder es reichen ein paar Millimeter Unterlegscheiben zwischen Original-
feder und Verschlussstopfen um die Vorspannung zu erhöhen, bzw. die Biomasse auszugleichen. Wie man es hinten macht wenn das zusätzliche Gewicht eines Beifahrer vorzuhalten ist.
Gruß
Bernd
Fahrer sitzt auf dem Fahrzeug mit Füssen auf den Rasten und ein Helfer hält hinten das Motorrad gerade. Dann sollte die Gabel
ca. 30 - 35 mm der bei dem bei den meisten Strassenmaschinen angegebenem Federweg von 120 - 130 mm eingetaucht sein. Wenn das überschritten wird denkt man über andere Federn nach. Je nach Kampfgewicht ( Biomasse

( Promoto ) gedanklich in die Wahl und zum Schluss Wirth. Oder es reichen ein paar Millimeter Unterlegscheiben zwischen Original-
feder und Verschlussstopfen um die Vorspannung zu erhöhen, bzw. die Biomasse auszugleichen. Wie man es hinten macht wenn das zusätzliche Gewicht eines Beifahrer vorzuhalten ist.
Gruß
Bernd
Re: CBX 650 E Umbau
.....letzte Überarbeitung, eckige Spiegel, Bank noch mal abgezogen , geglättet und neu bezogen............
bin meinem Sohn ne 1100 km-Tour gefahren........jetzt bin ich mit der Dämfung und Federung der Originalfedern zufrieden......hatte noch 20ml Gabelöl nachgeschüttet, jetzt 120 mm Luftkammer......ist zwar noch immer straff aber dämpft gut......
............bin meinem Sohn ne 1100 km-Tour gefahren........jetzt bin ich mit der Dämfung und Federung der Originalfedern zufrieden......hatte noch 20ml Gabelöl nachgeschüttet, jetzt 120 mm Luftkammer......ist zwar noch immer straff aber dämpft gut......
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Re: Honda» CBX 650 E Umbau
Hi, cooles Motorrad. Hab ich auch 

- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 548
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Honda» CBX 650 E Umbau
Halo
ich hatte mal 2 dieser Mopeds und war zufrieden mit dem was sie konnten. deine ist echt cool .. find ich klasse wenn mi mal wider eine über den Weg läuft mach ich auch ein Projekt daraus.
Eric
ich hatte mal 2 dieser Mopeds und war zufrieden mit dem was sie konnten. deine ist echt cool .. find ich klasse wenn mi mal wider eine über den Weg läuft mach ich auch ein Projekt daraus.
Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
Re: Honda» CBX 650 E Umbau
........update........ehr farblich......
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- Beiträge: 67
- Registriert: 11. Aug 2019
- Motorrad:: Honda Fireblade (2014)
BMW GS Adventure (2015)
Re: Honda» CBX 650 E Umbau
Moin zusammen,
schöne vier Seiten Entwicklungsbericht - da ich selbst eine CBX 650 E Umbaue war ich über den Beitrag mit dem Abbruch etwas erschrocken.
Dennoch hatte es ja ein gutes Ende - auch wenn es keine Café Racer mehr geworden ist.
Hat jemand von euch mit 50 PS Motor schon einmal auf 75 PS "aufgebohrt" siehe hier:
https://www.honda.de/content/dam/local/ ... E_RC13.pdf
schöne vier Seiten Entwicklungsbericht - da ich selbst eine CBX 650 E Umbaue war ich über den Beitrag mit dem Abbruch etwas erschrocken.
Dennoch hatte es ja ein gutes Ende - auch wenn es keine Café Racer mehr geworden ist.
Hat jemand von euch mit 50 PS Motor schon einmal auf 75 PS "aufgebohrt" siehe hier:
https://www.honda.de/content/dam/local/ ... E_RC13.pdf
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- Beiträge: 1
- Registriert: 5. Jan 2021
- Motorrad:: Honda cbx 650 e rc13
Re: CBX 650 E Umbau

Hoffe du hast noch die cbx und kannst mir weiterhelfen.
Loki hat geschrieben: 29. Nov 2016 Guten Abend!
Nur mal so eine Idee für eine Umbau.....
oder so....
....ein wenig im Egli-Style.....aber nur ein wenig!![]()