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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 25. Dez 2016
von hellacooper
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Dann bohre ich halt so lange Löcher in den Ritzeldeckel bis sich das wieder ausgleicht


Guter Ansatz!

Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 25. Dez 2016
von onkelheri
Michael, ein Rohrabschnitt wird es wohl richten... der könnte Rahmen/Rasteninnenseitig noch gelagert werden... d.h. eine Bronzeabsatzmutter herstellen die nun die Raste festzieht, aber auch eine Lagerstelle bildet, darauf einen Rohrabschnitt...
Heri
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 26. Dez 2016
von MichaelZ750Twin
Cool, beidseitig gegen kippen gesichert !
... und ich kenne sogar jemanden, der so etwas herstellen kann !
Duuuu, Heri,
ich bräuchte da mal so eine Spezialmutter ...
... am liebsten zusammen mit dem ganzen "Unterflurhebel".
Kannste den auch anfertigen ?
Muster würde ich soweit bauen, Maße abnehmen und aufzeichnen und eine zweite Tarozzi samt individueller Halteplatte habe ich auch noch.
Würde dir dann den ganzen Kram rüberschicken ;)
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 26. Dez 2016
von bastlwastl
griasdi michi
was mich wundert und eben nicht original ist , ist bereits schon deine ausgangslage .
das war schon irgentwie zusammengewerkelt . man sieht eindeutig adapter über adapter .da braucht man sich nicht wundern wenn es nicht mehr ausgeht von den platzverhältnissen.
original war warscheinlich wie überall diese alte Bremsbehälter-Kolben alles in einen lösung zu finden . und nicht das was weder vorher noch
nachher hin soll.
innen geht es sich wie auf den bildern zu sehen nicht bzw sehr knapp aus ...
ich würde ihn einfach mal nur ohne adapter so wie du ihn montiert hast nach aussen hinschrauben .
ohne diese adapterplatten sind das gute 5-8mm weniger als deine vorherige ausgangsbasis.
innen würd ichs nur mit nem geänderten hebel machen so das du immer nen vernünftigen drehpunkt hast .
die version mit der verlängerung und rohren usw ? sry umständlicher geht nimmer.
oder du baust dir nen halter unten ans hintere schräge rahmenrohr und verlegst mit nem abgeänderten hebel alles
direkt unter dem rahmenrohr . so ist alles geschützt und nix muss groß umgelekt werden .
zur verständnis , der jezige halter so wie er ist einfach ans links zu sehende rohr aber auch links davon so das es nach unten zeigt.
dann sind platz und montageprobleme gelöst .
ansonnsten sind gebogene anlenkhebel wie es hier schin gezeigt wurde in der mopedgeschichte völlig normal um so den hebel umzulenken.
egal ob original oder zubehör gibt es das an fast jeden moped . weils sichs so gut wie nirgens ausgeht
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 26. Dez 2016
von MichaelZ750Twin
Servus Bastl,
danke für die Anregung.
Ich gehe nachher in die Werkstatt, mal etwas "spielen" ;)
Danach melde ich mich mit den Ergebnissen und Bildern zurück.
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 26. Dez 2016
von onkelheri
Grias di, Michael,
meine Adresse hast du ja...
;-)
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 27. Dez 2016
von MichaelZ750Twin
Es ist spät geworden und hier die ersten Bilder:
DSCN9797 (Custom).JPG
Innenliegend, gefällt mir schon saugut !
DSCN9807 (Custom).JPG
Was willste machen, aussen ist halt aussen.
Details folgen ;)
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 27. Dez 2016
von MichaelZ750Twin
@Basti,
alles an diesem Mopped habe ich selbst so über drei Evolutionsstufen zusammengebaut.
Am Anfang war nur ein Rahmen, ... mein Kawa-Teilefundus ... die Z750Twin-IG ... und ebay.
Es gibt keinen Vorbesitzer auf den ich irgendeine Schuld abwälzen kann ;)
Das einzige Originalteil an diesem Mopped ist der Rahmen von 1976 und selbst der hat einen Loop, ist "gecleant" und hat eine Einpersonenzulassung.
Der Rest entspricht dem technischen Kawasaki-Standard des Jahres 1982 ;)
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 27. Dez 2016
von onkelheri
Aber aussen-aussen Lösung sieht doch gut aus...
Sonst melde dich, Michael!
Gute Nacht...
Heri
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Verfasst: 27. Dez 2016
von Vergaserflüsterer
Ich muss auch sagen dass mir die aussen -aussen Lösung am besten gefällt.
Ich hab noch was in meinem Teile Fundus das ist von einer alten Kawa mit Moto Italia Rasten Anlage so hat man das in den 80ern gemacht. War an einer Z 1000 dran.
Brembo-Kawa 001.JPG
Brembo-Kawa 004.JPG
Brembo-Kawa 003.JPG
[attachment=2]Brembo-Kawa 002.JPG