caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Umbauprojekt CB750 --- schon wieder
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder
Das ist wahrscheinlich. Die gleichen sich ja optisch wie Zwillinge.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Fast identisch, denn die Rotwerk hat einen großen Vorteil: Der Exzenterspannhebel am Reitstock, an Stelle der umständlichen 17er Mutter ;) . Vielleicht kann man das umbauen?!
Aber ja, man kann auch mit so was Spaß haben, so lange man nicht andauernd Vorschübe und Werkzeuge ändern muss. Das Ausrichten der Drehmeißel per Unterlegblechen ist schon ein Kreuz. Auf kurz, oder lang wird sich da ein Schnellwechselsystem anbieten, die gibt es auch schon in bezahlbar, schönere Systeme á la Multifix kosten dann im Set ab ca. 350€
Gruß,
Andreas
Aber ja, man kann auch mit so was Spaß haben, so lange man nicht andauernd Vorschübe und Werkzeuge ändern muss. Das Ausrichten der Drehmeißel per Unterlegblechen ist schon ein Kreuz. Auf kurz, oder lang wird sich da ein Schnellwechselsystem anbieten, die gibt es auch schon in bezahlbar, schönere Systeme á la Multifix kosten dann im Set ab ca. 350€
Gruß,
Andreas
-
Danke für die guten Ideen. Man merkt sofort, dass ihr die Schwachpunkte kennt.
Der Exzenterhebel wäre natürlich hilfreich.
Da ich noch nichts gemacht habe, hat mich das noch nicht gestört.
Da ich mich aber kenne, wird es nicht lange dauern, bis mich das so richtig nervt.
Das Ausrichten per Unterlegscheiben habe ich gestern bereits beim Überfliegen des "Handbuches" gelesen.
Das fand ich schon beim drüber Nachdenken schildbürgerhaft aber eben billig.
Ich such mal, ob es da was passendes gibt.
Jetzt besorg ich mir erstmal Rohmaterial, für den ersten Test, auch auf die Gefahr hin, dass ich statt eines Zylinders eine Kegelpyramide produziere.
Der Exzenterhebel wäre natürlich hilfreich.
Da ich noch nichts gemacht habe, hat mich das noch nicht gestört.
Da ich mich aber kenne, wird es nicht lange dauern, bis mich das so richtig nervt.
Das Ausrichten per Unterlegscheiben habe ich gestern bereits beim Überfliegen des "Handbuches" gelesen.
Das fand ich schon beim drüber Nachdenken schildbürgerhaft aber eben billig.
Ich such mal, ob es da was passendes gibt.
Jetzt besorg ich mir erstmal Rohmaterial, für den ersten Test, auch auf die Gefahr hin, dass ich statt eines Zylinders eine Kegelpyramide produziere.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das würde ich erst mal nicht so überbewerten.MLVIAMGAU hat geschrieben:Das Ausrichten per Unterlegscheiben habe ich gestern bereits beim Überfliegen des "Handbuches" gelesen. Das fand ich schon beim drüber Nachdenken schildbürgerhaft aber eben billig.
Im Grunde kannst Du ja schon 4 verschiedene Meißel einspannen und den Halter einfach nur umdrehen.
Die Unterlagen bestehen aus Blechstreifen und Fühlerblattlehren. An der Höhe ändert sich ja nichts. Wenn Du jeden Deiner Meißel einmal einjustiert hast, brauchst Du die Unterlagen nur zusammen mit dem Meißel ablegen und hast sie immer wieder parat.
Viel wichtiger ist die Lagerung der Spindel und das spielfreie Einstellen des Supports.
.
-
OK, ich muss mich wohl zunächst intensiv mit dem Thema beschäftigen. Ist doch zeitaufwendiger, als gedacht mit der Drehmaschine.
Ich glaube, ich kümmere mich erst mal um den besch...enen Loop, damit ich mit dem Höcker und der Verteilung der Elektrikkomponenten bzw. -dummis beginnen kann.
Sonst komme ich mit der eigentlichen Sache gar nicht voran.
Inzwischen kann das Thema Drehmaschine im Geiste reifen.
Kann ich mich an euch beide wenden, wenn ich mich mit dem Thema Drehmaschine etwas genauer auseinandergesetzt habe?
Gruß Mike
Ich glaube, ich kümmere mich erst mal um den besch...enen Loop, damit ich mit dem Höcker und der Verteilung der Elektrikkomponenten bzw. -dummis beginnen kann.
Sonst komme ich mit der eigentlichen Sache gar nicht voran.
Inzwischen kann das Thema Drehmaschine im Geiste reifen.
Kann ich mich an euch beide wenden, wenn ich mich mit dem Thema Drehmaschine etwas genauer auseinandergesetzt habe?
Gruß Mike
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Kannst Du gerne tun. Da gibt es jede Menge zu wissen und jede Menge Tricks, wie man auch mit einfachen Mitteln zum Ziel kommt.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
-
Danke für die Hilfestellung. Da muss ich ja nocht nicht mal selbst suchen. Super Support Danke, Danke, Danke 

-
Da ich gestern ein längeres Telefonat mit Sven zum Thema Pleuelaugen hatte und er mir nahe legte, nach einem Satz guter gebrauchter Pleuelstange inklusive dazugehöriger Kurbelwelle Ausschau zu halten, habe ich gerade etwas gestöbert und bin auf folgendes gestossen:http://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-mit- ... Sw-0xYZk9w
Wäre das für meinen 1980er RC01-KZ-Motor passend, sehen die Teile für euch in Ordnung aus?
Danke Mike
Wäre das für meinen 1980er RC01-KZ-Motor passend, sehen die Teile für euch in Ordnung aus?
Danke Mike
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Mike,
die im Inserat angegebene Teilenummer entspricht der im Teilediagramm:
http://www.cmsnl.com/honda-cb750k-750-f ... ml#results
Damit sind die Kurbelwellen beider Motoren identisch.
Der finale Zustand ist natürlich nur mit Messung der Lagerstellen festzustellen, aber der optische Eindruck ist gut.
Dann brauchste dich nur noch um die passenden Lagerschalen im Kurbelgehäuse kümmern (Kurbelwellenlagerschalen), damit die mit korrektem Laufspiel wieder eingebaut werden können.
die im Inserat angegebene Teilenummer entspricht der im Teilediagramm:
http://www.cmsnl.com/honda-cb750k-750-f ... ml#results
Damit sind die Kurbelwellen beider Motoren identisch.
Der finale Zustand ist natürlich nur mit Messung der Lagerstellen festzustellen, aber der optische Eindruck ist gut.
Dann brauchste dich nur noch um die passenden Lagerschalen im Kurbelgehäuse kümmern (Kurbelwellenlagerschalen), damit die mit korrektem Laufspiel wieder eingebaut werden können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)