Beinahe:-)Actionandi hat geschrieben:Da hast du richtig gehört. Du kannst es dir so vorstellen das bei deinem 4 Zylinder 4 Takter "abwechselnd" die Abgase aus den Zylindern austreten. Sie "pulsieren" dann quasi durch die Rohre bis zum Sammler. Optimaler weise sollten die Abgase sich im Sammler nicht behindern sondern nacheinander dort ankommen. Gemäß der Zündreihenfolge sind es also meist 2 Zylinder gleichzeitig.
Im perfekten Falle tragen sich so die Abgase quasi von alleine durch den Krümmer/Sammler/Auspuff, stauen sich nicht und ermöglichen eine optimale Frischluftfüllung der Zylinder bei der Ventilüberschneidung.
Die Abgase sollten im Idealfall so getaktet/geführt sein, das sich das Pulsieren/Schwingen der Gasssäulen so gegenseitig beeinflussen, das am Auslass ein Sog entsteht. Dadurch wird die Füllung der Zylinder mit Frischgas erleichtert und durch den höheren Gasstrom das Auslassventil zusätzlich noch gekühlt. Hier kommt wieder der gern zitierte Abgasgegendruck zum Tragen. Der muss halt stimmen, das lässt sich aber aus dem Stegreif nicht hinbiegen.
Gruss
Obelix